Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Twin

  • 19 Antworten
  • 7268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Speaker für Twin
« Antwort #15 am: 7.04.2011 21:05 »
Zum Vorschlag EVM 12: Ich hatte die Kombination vor vielen Jahren in einem MusicMan Combo. Das Gewicht ist unerträglich ! Im Vergleich zu den 2 Neos sind das rund 12 kg mehr. Der Sound der EVM geht überhaupft nicht in Richtung Fender-Twang und schöne Höhen, sondern betont eher die nasalen Präsenzen.

Schon mal EV12L in nem Twin gehört (und nicht in einem Amp mit Sandvorstufe, der zwar seinen Reiz hat aber prinzipiell mit nem Twin sehr wenig gleich hat)? Wem da kein Sparkle und klare, druckvollen Mitten auffallen, der sollte sich zum Ohrenarzt begeben und da der TE Sparkle und Durchsetzungsvermögen will gilt halt die alte Weisheit: Wer schön sein will muss leiden.
Im übrigen hat so ein 12L 7.3kg, ein Neo lt Dirks Website 4.5 kg, wo kommen da bitte 12kg Differenz her? Der Twin ist 2x12 und kein 4x12...

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Speaker für Twin
« Antwort #16 am: 7.04.2011 21:17 »
Hi,
ich kann bluesfreak nur beipflichten. Das kann man nur beurteilen, wenn man selbst 2 EVM 12L in einem Twin gehört hat. Ich hatte das Vergnügen vor vielen Jahren schon (hab ihn damals leider weggegeben, ich Depp)  ... und habe seitdem nie wieder einen besseren Cleansound gehört.

Von wegen nasal usw. .... Diese Kombi hat einen Höhenglanz ohnegleichen und einen Mörderdruck. Außerdem war ein Twin schon immer schwer, ob damals mit JBLs, EVMs oder sonst was drinne ... ich halte auch den Jensen Neo nach wie vor für eine sehr gute Alternative ... aber an die EV kommt er in genau diese Kombination nicht ran!

Gruß
Häbbe
 

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Speaker für Twin
« Antwort #17 am: 8.04.2011 08:57 »
.....Im übrigen hat so ein 12L 7.3kg, ein Neo lt Dirks Website 4.5 kg,.....

Hallo bluesfreak, genau lesen:

4,55 lbs. Das sind laut Umrechnungstabelle: 2,0638453 kg.

Zum Sound:
Ich sehe (höre) das eher auch so wie DocBlues.
Mit einer reinrassigen Strat tut der EV einfach nur in den Ohren weh.
Diese Frequenzen sind genau zwischen M- und T-Regler, da kannst Du am ToneSack schrauben was Du willst, dieses Harsche geht nicht weg.

Sparkle geht mit anderen LS VIEL besser ohne dass es in den Ohren schmerzt.
Druck ja, aber das ist dann meist zu laut.
Mit HB-Git schauts ein bisserl anders aus. Das passt eher.
Super sind die EV bei Slide, also angezerrt, nix clean.

Die Neos sind für mich der winner.
Die klingen leise und laut super, die kann der Dirk auch einspielbrummen.
Ich habe einen vom Dirk gebrauchten gekauft, der war vom ersten Moment nicht harsch sondern smooth, mit viel Sparkle.
Seit Neo kommt der Bridge-TA viel öfter zum Einsatz. Schön holzig und klar, sowohl clean als auch angezerrt.

Und nicht vergessen:
V - T - M - B
6 - 6 - 3 - 2
Das ist die Standard Einstellung für Fender.  ;D
Fragt mal Godzilla.



Weitersparkeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Speaker für Twin
« Antwort #18 am: 8.04.2011 18:38 »
Na da muß ich ja wohl nochmal ran:

@Blesfreak: Auf den Fehler betreffend Neo-Gewicht wurde ja bereits hingewiesen: 2 x Neo ist etwa 4 kg, 2 x EV ist 14, 6 kg - na gut also nicht 12 kg (ich hatte 8,3 kg für den EVM is Erinnerung)., sondern 10,3 kg.

Gerade im Clean-Sound ist der Unterschied zwischen einem MusicMan und einem Twin keineswegs so groß - insbesondere, wenn man den Ton-Stack des MM an den des Twin anpaßt. Ich habe damals (80 iger) etwa 3 Jahre die EVM !2 Zöller mit dem MM gespielt, sowohl in einem Trio mit Police-artigen Sounds als auch in einer 5 köpfigen Bluesband. Die Durchsetzungskraft im Clean-Bereich kenne ich. Gerade im "Police-Triio" war das durchaus angenehm. Ich habe auch nicht gesagt, daß da keine Höhen waren. Allerdings waren da auch (für mich) immer nervige Mitten (im Crunch und Overdrive), die ich nie rausregeln konnte. Einen TWIN mit EVM 12 habe ich auch schon gehört. Das ist nicht gerade mein Idealbild von Fender-Clean. Der Twin klingt mit den EVM dicker und präsenter aber ich finde - nicht schöner.

Vielleicht sollte man auch mal fragen, um welche Art von Blues-Sounds es eigentlich geht:
B.B. King , Robert Cray, Steve Ray, Rory Gallagher, Johnny Winter (klang mit Fender Bassman kaum anders als mit Music Man) oder Eric Clapton (lange Zeit MM Player). Die Bandbeite ist erheblich.

Ich will niemandem seinen E-Voice im Twin madig machen aber das Maß aller Dinge ist der nach meiner Meinung nicht und ob man nun 10,6 oder 12 kg mehr hat - in jedem Fall wird ein Combo-Amp damit zu unhandlich.
Handlichkeit sieht so aus: TT-Studio 1x12 mit einem Jensen Tornado 100 Watt - komplett rund 11 kg. Ich liebe diese Box !

Gruß,
DocBlues

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Speaker für Twin
« Antwort #19 am: 29.04.2011 14:26 »
Hallo zusammen,

nicht schrill, aber trotzdem frisch und wirklich gut im Twin, find ich die preislich unschlagbaren Eminence GB12.
Die Belastbarkeit ist hier leider auch kritisch, angesichts des Wirkungsgrads aber imo nicht von Bedeutung für den normalsterblichen Musiker.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß acy die Kombination auch mag. KA mehr wo das stand.

Gruß, Martin