Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Need some quick debugging help

  • 3 Antworten
  • 2127 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Need some quick debugging help
« am: 23.04.2011 00:12 »
Hi Folks

Ich sitze X-Tausand KM von Heim, und habe ein Problem mit ein Amp. Vor 3 Monate habe ich ein 5e8 gebaut, und mehrmals einige Stunden getestet. Alles war wunderbar.

Mittwoch packte ich den Ding zusammen (chassis only), in mein Koffer, und bin in die USA geflogen. Also, es war in 3 separate kalte nicht-pressurizierten Cargo-Holds und mindestens 4mal von Personal behandelt; sicher nicht allzu sanft.

Hier habe ich es in sein Gehauese eingebaut, eingeschaltet. Ich bekomme ein furchtbare Knacks beim harte spielen. Ich haette das sicher bemerkt falls es frueher passiert ist. Es ist nicht ueberhoerbar. Und kann laut sein.

Ruckwand ab. Essstaebchen eingesetzt. Ich kann es verursachen in dem ich ein beliebige Komponent in PI-Bereich mit den Staebchen beruehren. Ich habe auch getestet - keine Preamp-Roehren, keine Knacks. PI (ohne andere Pres) - da ist es. Ich habe auch 'known good' Roehren versucht.

Es tritt besonders stark auf, wenn ich die Siebelko fuer die PI beruehren.

Ich kann mir nur vorstellen, das ein (oder mehrere) nicht ganz pico bello waren, und die kalte Cargo-Hold zusammen mit den  Gepaeck-Handlung zu ein fruehere als sonst zu erwarten Auftreteten gefuehrt hat. Anderseits, wenn es so ist, wurde es sowieso irgendwann auftreten; vielleicht ist es ein gute Sache.

Ich kann nur denken es liegt an die Loetstellen, und ich werde saemtlichen in die PI-Beriech neu loeten so bald ich kann. Hat irgeneine von euch andere Ideen? Habe ich etwas uebersehen?

Danke im voraus

Steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Need some quick debugging help
« Antwort #1 am: 23.04.2011 04:43 »
Hi Steven!

Check die -ALLE- Verbindungen zur Masse mindestens der PI Stufe. Stimmen die Spannungen?

Immer, wenn Du drüben baust, gibts Probleme.

Gib zu, Du kannst nur in Deutschland erfolgreich Amps bauen ...  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Need some quick debugging help
« Antwort #2 am: 23.04.2011 11:32 »
Hi Steven!

Du hast den Bereich ja schon eingegrenzt: da schließ ich mich Martin an - erstmal alle Masseverbindungen testen und ggf. nachlöten, am besten gleich alles im Umfeld PI.

Ansonsten. Was hast Du für Elkos? Sind die schwer und könnten beim Transport ein paar G mehr Belastung auf denen gewesen sein (herumwerfen, Sturzflug wegen Druckabfall ;) usw.). Vielleicht hat sich da intern etwas losgerissen. Aus der Ferne kann man natürlich nur raten ...

Ansonsten: US-Stromnetz - war der Amp geerdet beim Testen? Vielleicht war wegen der fehlenden Erdung irgendwo keine saubere Masse. Das wäre ein Fehler, der natürlich schon immer da war, aber erst durch fehlenden Schutzleiter auftritt. Ich weiß, das ist eine gewagte Theorie, ist aber nicht auszuschließen. Wenn alle wahrscheinlichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, ist die unwahrscheinliche vielleicht die Ursache ;D.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Need some quick debugging help
« Antwort #3 am: 23.04.2011 15:34 »
Hi Joachim! Hi Martin!

yup, habe heute Morgen alle Loetstellen neu geloetet, und - wunderbar. Der "Kunde" ist sehr zufrieden, und ich darf meine Green Obscene Tele mit nach Hause nehmen.

vielen dank - ich wusste es muss sowas sein, wollte aber eure Meinung dazu hoeren.

steven