Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?

  • 12 Antworten
  • 7387 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hey Leute,

ich bin langsam am verzweifeln :(
mein Marshall sagt kein ton mehr.

Hier mal ein paar fakten :

1. Heizspannung an den Röhren liegt an (~ 6,2)
2. Neue Endstufen und Vorstufenröhren
3. Sicherungen in Halter FS1 und FS2 sind okay.
4. Allgemein weißt die Vorstufe keinen sichlichen Defekt auf

Jetzt die schlechten Fakten :

1. Wenn ich an den Steckerbuchsen JS5 und JS6 mit einem Durchgangsprüfer + gegen - Messe habe ich durchgang. (was meiner meinung nicht sein darf)
2. Wenn ich am Impedanzschalter SEL 1 durchgang messe, habe ich gegenalle kontakte durchgang. (dürfte meiner meinung nach auch nicht sein)
3. Am Ausgangstransformator ist auf allen der Primärseite gegen Masse ca. 450 Volt
4. Auf der Sekundärseite messe ich keine Spannungen.

Ich denke wenn ich das aus Punkt 3 und 4 messe das der Transformator einen wicklungschaden hat. ( wenn ich falsch liege bitte sagen :-P )

würde mich freuen wenn einer eine idee hat, oder vllt auch meine vermutung bestätigen kann.

danke im voraus

mfg vogl

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #1 am: 28.04.2011 22:43 »
Moin,

1. Wenn ich an den Steckerbuchsen JS5 und JS6 mit einem Durchgangsprüfer + gegen - Messe habe ich durchgang. (was meiner meinung nicht sein darf)

die Sekundärseite eines Ausgangstrafos hat einen sehr geringen Gleichstromwiderstand, deshalb zeigt der Durchgangsprüfer Durchgang an. Würde ich also als ganz normal einstufen. Ein Durchgangsprüfer als Messmittel ist hier die falsche Wahl.

2. Wenn ich am Impedanzschalter SEL 1 durchgang messe, habe ich gegenalle kontakte durchgang. (dürfte meiner meinung nach auch nicht sein)

dito.

3. Am Ausgangstransformator ist auf allen der Primärseite gegen Masse ca. 450 Volt

Auch das ist normal. Über die Mittelanzapfung (braun) wird die Betriebsspannung für die Endröhren zugeführt, und über die Wicklungen zu den Anoden fällt kaum Spannung ab, weil hier auch wieder der Gleichstromwiderstand sehr gering ist.

4. Auf der Sekundärseite messe ich keine Spannungen.

Auch das ist normal. Der erste Tip ist immer erstmal, Send und Return mit einem Patchkabel zu brücken, vielleicht sind die Schaltkontakte der Buchsen marode. Kommt denn gar nichts aus dem Lautsprecher, oder hörst Du ein leichtes Rauschen oder Brummen?

Was Du auch mal probieren kannst: Das Signal aus dem Send auf einen anderen Amp schicken; wenn's dann tönt, ist die Vorstufe in Ordnung, wenn nicht, ist der Fehler in der Vorstufe zu suchen. Und andersrum, eine Signalquelle - kann auch die Gitarre sein - mal direkt in den Return stöpseln, wiederum: Wenn's laut macht, ist die Endstufe OK.

Gruß, Nils

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #2 am: 28.04.2011 22:53 »
Dem kann man nix zufügen! Messungen mit dem Diodentester bei Induktivitäten sind ziemlich unpassend! Vielleicht mal noch ne Isolationsmessung am AÜ gegen Erde (gn/gb) machen...
Rock on!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #3 am: 28.04.2011 23:38 »
Hey Leute,

ich bin langsam am verzweifeln :(
mein Marshall sagt kein ton mehr.

Hier mal ein paar fakten :

1. Heizspannung an den Röhren liegt an (~ 6,2)
2. Neue Endstufen und Vorstufenröhren
3. Sicherungen in Halter FS1 und FS2 sind okay.
4. Allgemein weißt die Vorstufe keinen sichlichen Defekt auf

Jetzt die schlechten Fakten :

1. Wenn ich an den Steckerbuchsen JS5 und JS6 mit einem Durchgangsprüfer + gegen - Messe habe ich durchgang. (was meiner meinung nicht sein darf)
2. Wenn ich am Impedanzschalter SEL 1 durchgang messe, habe ich gegenalle kontakte durchgang. (dürfte meiner meinung nach auch nicht sein)
3. Am Ausgangstransformator ist auf allen der Primärseite gegen Masse ca. 450 Volt
4. Auf der Sekundärseite messe ich keine Spannungen.

Ich denke wenn ich das aus Punkt 3 und 4 messe das der Transformator einen wicklungschaden hat. ( wenn ich falsch liege bitte sagen :-P )

würde mich freuen wenn einer eine idee hat, oder vllt auch meine vermutung bestätigen kann.

danke im voraus

mfg vogl

Hi vogl,

erstmal würde ich den "wicklungsschaden ausser Betracht ziehen - da kommt normalerweise immer noch ein "Krächzen" durch....
Die Widerstandswerte die Du gemessene hast sind eigentlich eher normal

Wie Nils bereits schrub: erstmal den FX Weg brücken. Bei 900ern DER Standardfehler - dann weiter

Grüße

Jochen


*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #4 am: 29.04.2011 11:53 »

Wie Nils bereits schrub:


Geiles Wort!!!  ;)
Übrigens, hab mir wegen diesem Threat zum ersten mal den Plan vom 4100 angesehen, die Kiste is ja reinste OP Verstärkung! Kann mir garnich vorstellen dass das Teil nach marshall klingen soll...  ???
Rock on!

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #5 am: 29.04.2011 13:14 »
hey danke für die antworten :)

ich lag ja heftig falsch :( ich habe alles mal ausprobiert und es kommt nirgends was raus. wenn ich aber den amp anschließe sprich, Gitarre -> Amp -> Box und den amp voll aufdrehe hört man ein surren. Es kann doch nicht sein das End und Vorstufe nicht okay sind. Patchkabel sind auch in ordnung, mit einem anderen amp klappt alles.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wo ich suchen könnte.

Danke für eure tipps

mfg vogl

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #6 am: 29.04.2011 13:56 »
edit :) ein lichtblick :D die Vorstufe ist okay. ich habe das Signal aus dem Send in mein Audiointerface geschickt und ich höre was :)
nur die endstufe sagt nix ...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #7 am: 29.04.2011 14:07 »
Hallo Vogl  ;D,(tut mir leid hört sich halt ungewoht an)

hast du mal probiert was Jochen und Nils empfohlen haben?


Wie Nils bereits schrub: erstmal den FX Weg brücken. Bei 900ern DER Standardfehler - dann weiter

Grüße

Jochen



ein Patchkabel vom Send in den Return, und schauen ob da was kommt, da die verbauten Buchsen
teilweise Kontakschwierigkeiten bereiten

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 29.04.2011 14:09 von Ron55555 »

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #8 am: 29.04.2011 14:51 »
Hey,

kein ding der name ist halt außergewöhnlicher :-P ich habe es probiert ein patchkabel in Send und Return zu stecken. Das Poti VR1 steht auf mitte. Wenn ich das Volumepoti aufdrehe hör ich bei 100% ein Rauschen in der Box, zwar nicht laut aber es ist da. was noch anzumerken ist, ist das in diesem Amp EL34 Röhren eingebaut sind.
Wie gesagt, die Vorstufe klappt ja. Meiner meinung nach kann es ja nur noch zwischen Enstufe und Boxe liegen.
Leider habe ich auch nicht so große Erfahrung in Verstärkerschaltungen, ob Transistor oder Elek. Röhre. Sowas wurde in meiner Lehre als "unwichtig" emfunden :(

Danke nochmal für eure Hilfe

Mfg

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #9 am: 29.04.2011 15:07 »
Bei den DSL Modellen, werden die 4 und 8Ohm Ausgänge ABGESCHALTET im 16 Ohm Betrieb.


Bei verdreckten Kontakten der 16 Ohm Buchse und nicht eingesteckten Lautsprecher im 16 Ohm Ausgang hört man nix.

Stecke den Lautsprecher mal in die 16 Ohm Buchse und hör ob der Fehler immer noch da ist.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #10 am: 29.04.2011 15:17 »
ja ist er. ich habe meine boxen jetzt in 16 Ohm angeklemmt. den schalter auf 16(4) gelegt und getestet. wenn ich den amp komplett aufdrehe höre ich ein leisen ton meiner gitarre. aber nur sehr leise.

danke

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #11 am: 29.04.2011 22:01 »
Eine potenzielle Fehlerquelle bei den 4100 und 4500 sind die schaltbaren OP-Amps, mit denen die Kanalumschaltung usw realisiert ist. Die heißen M5201. Macht der Amp was beim Kanalwechsel? Den Fehler hatte ich mal, kam kaum noch was raus. Hat mich fast Wahnsinnig gemacht, bis ichs raus hatte.

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Marshall Jcm 900 4100 100W - Ausgangstrafo kaputt ?
« Antwort #12 am: 29.04.2011 22:24 »
hey,

ne auch wenn ich den Kanal wechsel bleibt der Fehler erhalten. Ja das ist echt zum verzweifeln :( hoffe ich bekomm das ihrgendwann mal hin ^^