Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag

  • 4 Antworten
  • 2383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dokter

  • Jr. Member
  • **
  • 12
bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag
« am: 4.05.2011 11:53 »
Grüsse an alle in diesem Forum!
Hat einer dafür eine Erklärung? Wärend eines Gewitters ist der Blitz ins Netz eingeschlagen. Da ich an einem Computer mit Überspannungsschutz saß, kann ich zumindest von einem anschließenden 1 sekündigen Stromausfall berichten. So. Im anderen Raum war danach bei meinem Bandmaster, Exportmodell, ohne Groundswitch die 2 Ampere Sicherung durch. Der Amp war ausgeschaltet. Neue Sicherung rein und alles geht. Soweit so gut! Aber es nagt an mir. Wie kann eine Überspannung im Netz die Sicherung eines Verstärkers auslösen, der ausgeschaltet ist? Es fliesst doch ausgeschaltet kein Strom?
Tom

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag
« Antwort #1 am: 4.05.2011 11:59 »
Hallo,

vielleicht war die Spannung zu hoch für die Isolation/Luftstrecke zwischen den Kontakten des Netzschalters?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag
« Antwort #2 am: 4.05.2011 12:40 »
Hallo,

das kann schon passieren. Ich habe es auch schon bei einem Gewitter am Netzschalter des Fernsehers blitzen sehn. Gleichzeitig höhrte man Überschläge in diversen Steckdosen an der Wand. Glücklicherweise ohne Folgen.

Gruß,
mike

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag
« Antwort #3 am: 4.05.2011 13:07 »
Bei einem Blitzschlag ist jede Menge Überspannung vorhanden, diese ist sogar auf dem Schutzleiter zu finden.
Hier ist vor gut drei Jahren der Blitz in einem Nachbarhaus eingeschlagen.
Jeweils in den beiden Häusern links und rechts davon hat es sämtliche Elektrogeräte zerstört, die an einer Steckdose angeschlossen waren!
In dem getroffenen Haus hat es ein Kaffeemaschine zerschossen die nicht angeschlossen war!
Diese stand direkt an der Wand, an der außen der Blitz runter ist - hier hat es durch Induktion das Gerät geschossen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dokter

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:bandmaster reverb aa1069 blitzeinschlag
« Antwort #4 am: 4.05.2011 13:42 »
Vielen Dank euch allen!
Da die Sicherung durch zu grossen Stromfluss zerstört wird, muss ja irgendwohin Strom geflossen sein. Wahrscheinlich habe ich auch unglaublichen Dusel gehabt, dass die Spannung zwar so hoch war, um über einen Schalter zu springen, aber mir den Rest in Ruhe gelassen hat. Die Sicherung ist mit Sicherheit viel zu träge, um gegen Überspannungen durch Blitz Sicherheit zu bieten. Beim nächsten Gewitter ziehe ich nach dieser Erfahrung auf alle Fälle den Netzstecker. Bisher ist mir nur digitaler Kram durch Blitzeinschläge kaputt gegangen. Das war mir nicht so wichtig. Mit meinem geliebten Bandmaster habe ich aber noch einiges vor. Er ist Baujahr 71, hat doch überwiegend Blackface Teile und zumindest ein Speaker ist ein original Jensen. (Habe mir übrigens nie träumen lassen jemals einen Silverface zu erstehen. Er war bei mir auch nur ca. 30 Minuten Silverface)       
Tom