Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JEM Gitarre Marke Eigenbau

  • 21 Antworten
  • 14738 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
JEM Gitarre Marke Eigenbau
« am: 11.05.2011 18:16 »
Hallo,

ich wollte euch nicht vorenthalten, was ich den vergangenen Monaten getrieben habe und deswegen  hier so lange nicht aktiv war.
Ich habe mir eine neue Gitarre gebaut, diesmal aber komplett selbst, vom Hals übers Grifbrett bis hin zum Body. ;D
Vorbild war eine Jem ohne Tremolo und ohne den Griff zum wegwerfen :devil:

Die Daten:

Hals: 5 teilig Ahorn/Wenge/Ahorn/Wenge/Ahorn
Griffbrett: Pao Ferro 64,8 Mensur
Korpus: Korina
Mechaniken: Gotoh Auto Lock
Sattel: Knochen
Bridge: Tight-End Bridge(Ibanez)
Bünde: 6150 Dunlop Jumbo Bünde
Pickups: Dimarzio Tone Zone(Bridge) F-Spaced , Dimarzio Air Norten(Neck)
Lack: Humbrol Farben(Swirl), Setta Auqa Siegel Klarlack

Die Bauzeit betrug ca. 3Monate. Der Sound ist einfach der Hammer und um so mehr ich sie einspiele(also wir gewöhnen uns langsam aneinander), um so besser klingt sie.Also den Air Norton und den Tone Zone kann ich nur empfehlen.

Gruß Markus


 
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #1 am: 11.05.2011 18:23 »
Hammer :guitar:

So ein kompletter Selbstbau ist ja schon einmal eine Nummer, Respekt.
Der Gitarrist als Selbstversorger, cool :bier:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #2 am: 11.05.2011 18:35 »
Hallo Markus

Gratulation, sieht echt gut aus!

Wieviele Stunden hast Du denn daran gebaut? Ich hatte für meine "ES335" 185h ohne lackieren - ist aber von der Konstruktion her auch aufwändiger...
Bist Du denn selbst eingerichtet für alle Arbeiten?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #3 am: 11.05.2011 19:08 »
Danke :)

Hallo Markus

Gratulation, sieht echt gut aus!

Wieviele Stunden hast Du denn daran gebaut? Ich hatte für meine "ES335" 185h ohne lackieren - ist aber von der Konstruktion her auch aufwändiger...
Bist Du denn selbst eingerichtet für alle Arbeiten?

Gruss
Röbi

Also wieviele Stunden ist schwer zu sagen...ich denke so 80-100 stunden werden es gewesen sein.
Ich habe eine kleine Ecke im Keller, aber eine richtige Werkstatt kann man das nicht nennen.Gerätschaften zum Bau der Gitarre waren aber alle vorhanden.
Nur zum Abrichten der Hölzer war ich bei einem Schreiner, da dieser über die geeingneten Machienen verfügt.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #4 am: 11.05.2011 19:16 »
Boah ...  :guitar:

Hut und alles andere ab !

Gruß, Stone

*

rednerweb

  • Gast
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #5 am: 12.05.2011 09:51 »
Sehr schön, besonders der Lack.

Kannst du mal Details zur Lackierung nennen?

Danke

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #6 am: 12.05.2011 10:02 »
Danke :)

Also wieviele Stunden ist schwer zu sagen...ich denke so 80-100 stunden werden es gewesen sein.
Ich habe eine kleine Ecke im Keller, aber eine richtige Werkstatt kann man das nicht nennen.Gerätschaften zum Bau der Gitarre waren aber alle vorhanden.
Nur zum Abrichten der Hölzer war ich bei einem Schreiner, da dieser über die geeingneten Machienen verfügt.

Gruß Markus


Leider sind unsere Schreiner hier etwas ängstlich bezüglich Versicherung - wenn etwas geschehen sollte. Deswegen muss ich nach wie vor mit ÖV quer durch die Schweiz fahren (wobei diese ja eigentlich nicht sooo gross ist  ;D) um Abricht- und die meisten anderen Arbeiten ausführen zu können  :(

80 - 100 Stunden, das bestätigt meine Einschätzung - danke!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #7 am: 12.05.2011 10:53 »
Leider sind unsere Schreiner hier etwas ängstlich bezüglich Versicherung - wenn etwas geschehen sollte.

Wie?  ???
seid denn ihr drauf.

Oder meinst Du, wenn Du in einer Schreinerei selber werkeln willst?



Weiterhobeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #8 am: 12.05.2011 11:13 »
Oder meinst Du, wenn Du in einer Schreinerei selber werkeln willst?

...als Nichtangestellter, ja. Ich sehe da zwar kein Problem, bin ja auch Privat versichert und habe eine handwerkliche Ausbildung... Aber heutzutage können Versicherungen schon ganz schön "schwierig" tun.

Grüsschen
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #9 am: 12.05.2011 17:25 »
Hallo,

Sehr schön, besonders der Lack.

Kannst du mal Details zur Lackierung nennen?

Danke

Ja da werde ich am WE mal  was zu schreiben.

...als Nichtangestellter, ja. Ich sehe da zwar kein Problem, bin ja auch Privat versichert und habe eine handwerkliche Ausbildung... Aber heutzutage können Versicherungen schon ganz schön "schwierig" tun.

Grüsschen

Natürlich habe ich das Abrichten aus den Händen geben müssen, selber an den Maschienen rumhantieren ist aus den von dir genannten Gründen nicht möglich.Es sei denn, du kennst jemanden Privat der eine Schreinerei hat ;D

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #10 am: 12.05.2011 17:57 »
Hallo Markus

Also Details zur Lackierung wären fantastisch - gerade, wo ich mich die letzten Monate immer wieder gequält habe, verschlinge ich nun alles, was mir so in die Hände kommt hinsichtlich Lackiertechniken.

Die Gitarre sieht wirklich super aus - man, man. Da bin ich mal gespannt, wenn ich die mal live sehen kann.

Hinsichtlich des werkelns in fremden Einrichtungen an fremden Maschinen gilt in etwa das grundlegende Prinzip, als wenn der Besuch auf eurer Haustreppe stolpert ... ist manchmal wirklich lästig, aber in der Regel bin ich auch glücklich, wenn ich die ein oder andere Arbeit abgegeben habe und für "das Geld" dann einen super Gegenwert erhalte.

Gruß, Stone

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #11 am: 13.05.2011 13:45 »
Hallo Stone,

danke :) .Ich war selbst überracht, dass ich die Gitarre so gut hinbekommen habe.Live wirst du sie bestimmt mal sehen, das läßt sich bestimmt einrichten ;D

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #12 am: 14.05.2011 13:09 »
Hi,

schaut gut aus! - Wie hast du denn diese Swirl-Optik hinbekommen?

Kommste zum Treffen im Juni und bringst die mal mit?

Grüße,
Swen

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #13 am: 21.05.2011 12:38 »
Hallo,
nun wie versprochen, hier ein Tutorial zum Thema Swirl lackieren. ;D
Zuerst einmal muss man die Poren des Holzes füllen.dazu gibt es einige Techniken, die man sich auch auf Youtube ansehen kann.


1.   Wenn die Holzoptik sichtbar bleiben soll, bietet sich die Methode des füllen mit Flächen-Epoxidharz an. Das Epoxidharz gleichmäßig auftragen, trocknen lassen(ca. 24h oder nach Hersteller Angaben) und anschließend mit einem 300er Schleifpapier soweit runter schleifen, dass nur die Poren gefüllt sind. Man will schließlich nur die Poren füllen und nicht die Gitarre beschichten. Diese Methode wendet man ca. 3 mal an, dann sollten alle Poren gefüllt sein. Auftragen tut man dies mit einem Schlesinger(Spachtel) aus Kunststoff und man bringt nur so viel Epoxidharz auf , dass gerade die Poren gefüllt sind, sonst muss man anschließend so viel runter schleifen!
2.   Es gibt von Clou oder anderen Marken, eine Holzfüllspachtel in verschieden Farbtönen. Man geht damit genauso vor, wie mit dem Epoxidharz.
In meinem Fall habe ich die Farbe weis gewählt, da ich sowieso anschließend mit weiser Grundieren lackiert habe. Ich bin dabei  wie oben beschrieben  vorgegangen. Anschließend habe ich die weiße Grundierung,  in 2 Farbschichten ohne Zwischenschliff, aufgebracht. Danach ging es  zum Nassschleifen mit einem 1000er Nassschleifpapier. Wasser auf die Oberfläche der Gitarre aufbringen und mit dem Schleifpapier solange schleifen, bis sich die Oberfläche völlig glatt anfühlt und alle Unebenheiten beseitigt sind.
Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht bis auf das Holz herunter schleift, besonders an den Kanten.
Anschließend die Gitarre gründlich reinigen, sowie Fett frei machen(Alkohol;  Spiritus oder ähnlichem).

Nach dem wie jetzt ein gründliche Vorarbeit geleistet haben, geht es zum eingemachten.

Zum Thema Swirl gibt es nur spärliche Informationen im Netz eine davon ist diese Adresse:

theswirling.com/Tutorials/BoraxMethod/SwirlingYourGuitar.aspx

Man nehme einen Behälter, der so groß ist , dass die Gitarre völlig unter Wasser gedrückt werden kann, ohne
den Boden des Behälters zu berühren. Mein Behälter war ca. 60 l groß. Man muss bedenken, dass das Wasser durch die Verdrängung noch genug Platz zur Verfügung
hat. Borax(Natriumtetraborat) ist ein wichtiger Bestandteil, um gute Ergebnisse zu bekommen. Leider bekommt man Borax nicht mehr so zu kaufen, weil es in Verdacht steht, das Erbgut zu verändern. Darum sollte man auch zum Schutz Maßnahmen ergreifen, wie Handschuhe, Schutzbrille und Mundschutz tragen, damit die Aufnahme von Borax in den Körper verhindert wird. Borax bekommt in der Apotheke und man muss angeben für was man es verwendet, sowie mit der Unterschrift bestätigen, dass man das Borax + Beipackzettel bekommen hat. Vorab sollte man sich über die Entsorgung informieren, da Borax nicht einfach weg geschüttet werden darf. In meinem Fall hatte ich ca.55l Boraxlösung zu entsorgen. Dies kostete 0,50€ pro kg, also ca. 30€.
Nun zum wesentlichen :
Es kommen auf 1 US Galone oder 3,785411784 Liter
1,5 Teelöffel Borax. Ich habe mit etwas warmen Wasser die benötigte Menge Borax angemischt, damit es sich besser auflöst. Das Wasser im Behälter auf ca. 26- 28°C bringen, dass geht am besten mit einer Aquarium Heizung(sollte so um die 100W oder mehr haben, kommt auf die Behälter Größe an). Also Heizung in den Behälter hängen und warten bis das Licht aus ist. Das vorbereitete Borax in das Wasser geben und eine halbe Stunde warten, dass sich das Borax gleichmäßig verteilen kann. Anschließend den Heizstab entfernen (Bitte für nichts mehr anderes verwenden oder gründlich reinigen, da Borax giftig für Fische und Pflanzen ist.) und los kann es gehen mit dem Farbauftrag auf die Wasseroberfläche.
Es sollten ölhaltige Farben sein, damit sie auf der Wasseroberfläche schwimmt. In meinem Fall habe ich Humbrol Email Farben verwendet, die auch im Modellbau Verwendung findet. Diese Farbe ist auf Akydharzbasis hergestellt. Achtung!!!macht  nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich habe mich bei der Grundierung vertan und habe anstatt Alkydharz Acrylharz gelesen. Fataler Fehler sag ich nur. Bei der Lackierprobe haben sich beide Farben sogar vertragen, das war nicht mein Problem, sondern anschließend beim Klarlack auftragen, kam das ganze Elent  zu Tage. Wirklich kein gängiger Klarlack hat sich mit beiden Farben vertragen. Es gab immer die gefürchtete Orangenhaut. Nach einer Fachberatung, habe ich mich für den Setta Aqua Siegel Klarlack (PU/Acryl)entschieden, da dieser auf reiner Wasserbasis hergestellt ist.
Nachteile: Wird nicht so hochglänzend wie
                 herkömmlicher Klarlack. Der Verkäufer
                konnte mir nicht garantieren, dass die
                darunter befindlichen Farben nicht
                ausbleichen. Nun gut, damit muss ich nun
                 leben.

Die Humbrol Farben dicht über der Wasserober-
fläche aufbringen, damit die Farbe nicht auf den Boden sinkt. Erst hier erkennt man ob alle Parameter stimmen oder nicht. Ist zu viel Borax im Wasser, treibt sie direkt zum Rand und beleibt da.
Ist zu wenig Borax im Wasser, verteilt sich die Farbe nicht richtig und bildet Klümpchen.
Ist das Wasser zu warm, bildet die Farbe zu schnell einen Film und fängt an zu klumpen.
Ist das Wasser zu kalt, verteilt sie sich nicht richtig.
Ihr seht, es gibt einige Parameter die stimmen müssen, damit es eine gute Swirl Lackierung wird.
Am besten ihr probiert es mehrfach aus, bevor ihr die Gitarre lackiert.
So wie gesagt, wenn alle Parameter stimmen, die restlichen gewünschten Farben auf die Wasseroberfläche bringen. Nicht zu viel, man braucht weniger Farbe als man denkt. Als Richtwert , je mehr Farbtöne es sind um so weniger braucht man von jeder einzelnen Farbe.
So nun ist so weit. Mit einem Stäbchen die Farbe wie gewünscht zu Swirlen(Muster ziehen). Die Gitarre, an der man eine Holzlatte oder ähnliche befestigt hatt, nun langsam eintauchen, bis sie völlig unter Wasser ist. Um einen doppel Swirl zu vermeiden, die Gitarre so lange unter Wasser halten, bis ich den Farbfilm auf dem Wasser, mit einer Zeitung oder ähnlichem aufgebrochen habe.
Erst dann die Gitarre heraus ziehen und sofort das restliche Wasser aus der Gitarre schütteln. Nun mit einem Fön das restliche Wasser von der Gitarre wegblasen und zum trocknen aufhängen. Die Humbrol Farben trocknen leider sehr langsam. In meinem Fall habe ich über drei Wochen gewartet, bis die dickeren Farbaufträge durch getrocknet waren. Erst jetzt kann man weiter lackieren. Ich habe 2 Schichten Klarlack nass in nass aufgebracht
und gewartet bis der Klarlack durch getrocknet war. Nun war wieder Nassschleifen mit 1000er Papier angesagt. Vorsichtig alle Unebenheiten mit dem Schleifpapier entfernen, so dass fühlbar eine gerade glatte Fläche entsteht. Aber Vorsicht, nicht zu tief schleifen, da man ganz schnell den Swirl beschädigt und das ist nicht mehr umkehrbar!!!!
Fast geschafft, jetzt nur noch 1-2 Schichten Klarlack aufbringen, die letzten Unebenheiten mit einem 2000er oder noch feinerem Nassschleifpapier heraus holen( nur wenn nötig ). Danach den Glanz wieder mit der Politur aus dem Lack heraus polieren.

So ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen. ;D
Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JEM Gitarre Marke Eigenbau
« Antwort #14 am: 21.05.2011 21:08 »
Hallo,

@Sven

da ich so wie es aussieht nicht auf das Treffen kommen kann, dachte ich mir ich stelle ein paar Hörproben hier rein.
Da ich noch kein Jimmy Hendrix bin und mich noch an meine neue Gitarre gewöhne muss (keine Dots!!!) und den ersten link frei Improvisiert habe, solltet ihr allerdings nicht so viel erwarten ;D.

Aufgenommen im Leadkanal Slo
 
http://www.youtube.com/watch?v=2f_3xaI4vuk

Hier ist sie Clean zu hören...relativ... ;D

http://www.youtube.com/watch?v=DQOzts26b-I

Hier im Crunchkanal... der drückt jetzt mit der neuen Gitarre :devil:


http://www.youtube.com/watch?v=yeIKV16d4Sc
http://www.youtube.com/watch?v=hZOLm2hEctY
http://www.youtube.com/watch?v=gKA3hrm3BYs

Let´s rock Markus :devil:
« Letzte Änderung: 21.05.2011 21:48 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson