Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence Problem im JPM 50 Watt

  • 9 Antworten
  • 3479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Presence Problem im JPM 50 Watt
« am: 14.05.2011 21:13 »
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Plexi Top. Habe ihn vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Forum fertig gestellt.
Soweit stellt er mich sehr sehr zufrieden. Jedoch gibt es immer noch ein Problem mit dem Presence Poti, bzw. irgendwo anders im Amp auf jeden Fall macht es sich hier bemerkbar.
Der Amp schwingt, habe bereits viel darüber gelesen und diese Problem häufiger gefunde, jedoch bis jetzt keine wirkliche Lösung gefunden.
Der OT ist richtig angeschlossen, also keine Mittkopplung. Ich schätze, dass es an der Leitungsführung bei V1 und V2 liegt. Die Leitungen sind stark mikrophonisch, habe mit einem Prüfstift dagegen geklopft, man hört dies im Speaker sehr deutlich.
Was mir ein paar Sorgen bereite, wenn ich im Bereich zwischen V1 und V2 mit dem Prüfstift das Chassi berühre, ist das Pfeifen weg, bewege ich ihn auf dem Chassi in diesem Bereich kratzt es fürchterlich.

Nachdem ich die Leitungen von den Eingangsklinken mit geschirmten Kabeln ausgestattet habe, ist es ein bisschen besser geworden, "glaube ich".

Habt ihr ne Idee was ich prüfen sollte?
Ich weiß im Moment keinen Rat mehr.

Gruß
Tillmann

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #1 am: 14.05.2011 21:45 »
Hallo Tillman,

bei dieser Art von Problemen liegt es meistens am Aufbau.
Mach bitte ein oder mehrere Fotos vom "Innenraum" und stell sie ins Forum, dann läßt sich besser helfen.


Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #2 am: 15.05.2011 11:25 »
Was mir ein paar Sorgen bereite, wenn ich im Bereich zwischen V1 und V2 mit dem Prüfstift das Chassi berühre, ist das Pfeifen weg, bewege ich ihn auf dem Chassi in diesem Bereich kratzt es fürchterlich.

Reden wir von 'nem "Phasenprüfer" o.ä.? Dann legst Du den Bereich von V1 / V2 über Deinen Körper an Masse - eigentlich, meine ich mich zu erinnern, findet ein Potentialausgleich statt ... kann es also sein, dass V1 und V2 nicht auf Masse liegen, sondern deren Massepotential "in der Luft" hängt?

Gruß, Stone

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #3 am: 16.05.2011 17:35 »
Hi Leute,

hab nochmal etwas Energie rein gesteckt und ein paar Sachen verändert.
Habe die Röhrenfassungen von außen angebracht, hatte sie vorher innen.
Dazu hab ich die Kabelführung etwas optimiert, bin hier nach dem Beispiel der Metropoulos-Anleitung vorgegangen.
Allerdings waren dies nur geringfügige Änderungen. Außerdem habe ich einen 2,7k Widerstand zwischen den
0,1uF Kondensator und den Schleifer angebracht. Hatte hier im Forum etwas darüber gelesen.

Ergebnis: Das Pfeifen bleibt bis auf eine kleine Ausnahme aus. Sind die Kanäle gekoppelt und stehen
Presence, Vol 1, Vol 2 und das Mastervol. auf 10 (voll aufgedreht), so gibt es noch ein leichtes oszillieren.
Ansonsten ist der Amp "ruhig".

Bin damit fürs erste zufrieden da ich diese Einstellung nicht annähernd nutze.
Wenn sich die Zeit ergibt, werde ich aber auch versuchen dieses letzte quäntchen noch zu beheben.
Falls noch jemand Bilder sehen möchte, mach ich noch welche. Habe nur leider keine eigene DigiCam.

Vielen Dank an Hans-Georg und Stone ;-)

Gruß
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #4 am: 16.05.2011 18:32 »
Hey,

mir ist da grad doch noch was aufgefallen.
Wenn der Amp auf der Box steht, kommt er schneller ins oszillieren als wenn er etwas entfernt positioniert ist.

Ich habe im Headshell keine Schirmung nach unten, würde das aber gerne machen. Wie mach ich das am besten???
Einfach Alufolie reinkleben? Was habt ihr so für Tipps?

Grüße
Tillmann

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #5 am: 16.05.2011 18:54 »
Hallo,

Blech zurechtschneiden, unter den Amp in die Headshell legen, durch die Löcher für
die Chassisschrauben hindurch ankörnen, Löcher dort ins Blech bohren, fertig.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #6 am: 16.05.2011 19:34 »
Hallo Tillmann

Erstmal - aus meiner Sicht - kein Dank. Bei jeder Frage, die hier gestellt und letztlich beantwortet wird, kann ich lernen und das ist für mich wichtig, wie auch anderen Hilfestellung bieten zu können.

Bzgl der Schirmung so machen, wie Peter schrieb - ich meine Marc hatte dazu auch etwas geschrieben in punkto Masse- / Brummschleife. Musst Du mal suchen.

Wenn der Amp auf der Box steht und anfängt zu oszillieren, stellt sich die Frage nach einem mechanischen Problem - das kann natürlich eine Leitung sein, wie auch eine defekte Röhre o.ä., sollte ich die Beschreibung des oszillierens nun richtig einordnen / deuten.

Muntere Effekte habe ich mal "erzielt", als ich meinen Amp auf die aus Turnhallenbänken bestehende Bühne gestellt habe und der Sänger dann begann, zu hüpfen (der Amp übrigens auch, im Gegentakt zum Sänger).

:)

Gruß, Stone

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #7 am: 16.05.2011 22:30 »
Na nen Gegentakt ist ja nie so schlecht  :laugh:

Bin gerade sehr glücklich, da ich das Problem nun als gelößt abhaken möchte.

Ich habe eben nen 1mm Edelstahlblech im Kellergefunden, dies hatte fast die perfekte Größe.
Kurz nachgeschnitten, ins Headshell gelegt, Amp drauf gestellt, Schrauben festgezogen,

und tatatatatataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa4

Oszillisation  :P  = NULL
und das in allen Einstellungen.

SUPA
Viele Grüße
Tillmann

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #8 am: 17.05.2011 08:42 »
Hi Tillmann,

wundert Dich das?  :angel:

"Kaum macht man etwas richtig, schon funktionierts!"

Du solltest Dich halt in Zukunft einfach mehr in solchen seriösen Foren wie diesem 'rumtreiben und immer schön die Beiträge lesen  ;)

EDIT 1: 1mm Edelstahl ist für diesen Zweck aber ganz schön heavy  :P , Kompliment!     :laugh:

EDIT 2: jetzt kannst Du ja bestimmt auch den 2K7 "Notbehelf- Begrenzungswiderstand" vor dem 0,1µF Presence- Cap wieder entfernen...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.05.2011 08:57 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Presence Problem im JPM 50 Watt
« Antwort #9 am: 17.05.2011 09:38 »
Hi Jacob,

werde das mit dem 2k7 Widerstand mal testen und dann wohl rückgängig machen, hätte den fast vergessen  ::).

Gruß
Tillmann