Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 63154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #105 am: 25.07.2011 22:40 »
N'Abend zusammen

Habe heute endlich das Plexiglas bekommen und den Amp natürlich sofort fertig gebaut und in Betrieb genommen. Beim Ladeelko muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Den musste ich auf einer Seite ab dem Board löten, weil das PilotLight sonst nicht Platz gehabt hätte...dummer Fehler den man glaube ich auf Unerfahrenheit abschieben darf!? Jedenfalls hängt der Ladeelko momentan mit der Minusseite in der Luft  :-\


Hallo Röbi,

dann war wohl dein Layout nicht im Maßstab, zum anderen solltest du deine Leitungsführung mal etwas überarbeiten,
da können und sollten einige Leitungen etwas kürzer werden, und sekundärleitungen vom AÜ kurz wie nur möglich und
ganz nah am Chassis, die Leitungen vom FX schirmen und was ist das für ne rote Schlaufe da auf dem Board ???

Gruß Ron



*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #106 am: 26.07.2011 07:19 »
Hallo Röbi,

dann war wohl dein Layout nicht im Maßstab, zum anderen solltest du deine Leitungsführung mal etwas überarbeiten,
da können und sollten einige Leitungen etwas kürzer werden, und sekundärleitungen vom AÜ kurz wie nur möglich und
ganz nah am Chassis, die Leitungen vom FX schirmen und was ist das für ne rote Schlaufe da auf dem Board ???

Gruß Ron

Moin Ronald

Das Layout sah ja ursprünglich zwei getrennte Boards für Netzteil und Schaltung vor, deshalb passt das nicht mehr. Abgesehen davon war da ein anderes PilotLight, welches offensichtlich kürzer ist.
Wie gesagt werden eh noch einige Leitungen gekürzt. Sekundärleitungen des AÜ möglichst kurz und dem Chassis entlang beisst sich aber gewaltig!! Ich hatte ja ursprünglich vorgesehen den AÜ links auf dem Chassis zu positionieren, worauf ihr mir entfohlen habt, primär auf kurze Primärleitungen zu setzen...!
Das Orange Kabel auf dem Board ist der nicht verwendete 32Ohm-Anschluss des AÜ und wird noch abgeknipst.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #107 am: 26.07.2011 08:41 »
Hi Röbi,

mach' Dich nicht verrückt, ist ja Dein erster Amp, und da passieren solche Dinge halt.
Das Layout ist halt ziemlich suboptimal. Und das, obwohl Du doch massenweise Platz in dem Chassis hast/ gehabt hast!
Der massivste Layoutfehler liegt in der Platzierung der Lautsprecherbuchsen direkt über der V1. Was hat Dich denn da geritten?
Mach' Dir zuerst mal ein neues Backpanel und versetze die Speakerbuchsen in die Nähe der Endröhren, die Sekundärleitungen des Aüs solltest Du in Richtung Endröhren legen, wie Ron bereits schrub.
Und über die Kabel des AÜ solltest Du ein Abschirmblech montieren. Die Send/ Return Buchsen wandern dann natürlich auch entsprechend in Richtung V1.

Beim nächsten Amp wird alles anders, Vorröhren nach vorne, Netztrafo nach hinten etc. Da gibt es ja hier im Forum wunderschöne Beispiele

Funktioniert Dein Einschleifweg denn auch einwandfrei? Vielleicht solltest Du den sicherheitshalber zuerst mal komplett umghehen, bis du alle Haupt- Bugs beseitigt hast und der Amp stabil läuft.
 
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #108 am: 26.07.2011 15:22 »
Hi Jacob

Nein, ich mache mich nicht verrückt - und deshalb baue ich den Amp vorerst garantiert NICHT um! Vieles wurde mir ja hier empfohlen so zu machen wie's nun eben ist... 'Nen wirklich brauchbaren Copyshop haben wir hier nirgens und noch mal der Aufwand und die Zeit...ne, nicht wenn's anders auch geht!
Ausserdem scheinen mir die erwähnten Probleme nicht so schlimm zu sein, dass man sie nicht ausbügeln könnte! Aber wie gesagt, kann wohl frühestens Ende der Woche wieder Testen.

Das heist jetzt aber nicht, dass ich Deine Tipps nicht zu schätzen wüsste, im Gegenteil, hab' sie mir notiert um in meinem "Merk' Dir"-Büchlein zu integrieren (wenn ich mich dann mal dran mache)  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #109 am: 26.07.2011 18:14 »
Hi Röbi,

na, na... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir irgendjemand hier aus dem Forum den "Tipp" gegeben hat, die Lautsprecherbuchsen direkt über der Fassung der V1 zu platzieren  ;)  :police:
Das kann nur in einem anderen Forum gewesen sein  :devil:

Du bekommst das (mit entsprechendem Geschick, Zeit & Geduld) bestimmt  schon noch in den Griff, ist ja schliesslich kein Highgain- Amp.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #110 am: 26.07.2011 19:11 »
Moin

Ich habe auch nicht behauptet, dass explizit dieser Tipp aus dem forum kam. Ich hatte den AÜ in meinem ersten Entwurf (wie bereits geschrieben) auf der Seite der Ausgangsbuchsen platziert! Dadurch wären die Primärleitungen lang geworden, wie das im TTSam auch gemacht wird. Dies wurde sicherlich zu recht bemängelt (es sei alles in allem wichtiger die Primärleitungen möglichst kurz zu halten - so meine Interpretation der Vorschläge).
Aus dem Versetzen des AÜ schloss ich nicht automatisch, dass dann die Ausgangsbuchsen halt am besten gleich mit versetzt werden sollten... :angel:

Ich bin im Übrigen in jedem Forum mit demselben Namen angemeldet - also nur in zwei  ;) :police:

Apropos highgain; voll aufgedreht lässt sich je nach LS schon mal ordentlich G'n'R etc. spielen -> musste in den drei Minuten gestern Abend schon ausprobiert werden  ;D :devil:
Ja, voll aufgedreht! Wie gesagt ist das Schwingen nicht konstant, sondern hängt scheinbar irgendwie mit der Entfernung zum Amp, der Verwendung der Input-Buchse (Low/High) etc zusammen. Dazu mache ich wie gesagt gegen Ende der Woche noch Tests und notiere dann auch mal die Spannungen im Schaltplan.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #111 am: 26.07.2011 20:12 »
Moin

Ich habe auch nicht behauptet, dass explizit dieser Tipp aus dem forum kam. Ich hatte den AÜ in meinem ersten Entwurf (wie bereits geschrieben) auf der Seite der Ausgangsbuchsen platziert! Dadurch wären die Primärleitungen lang geworden, wie das im TTSam auch gemacht wird. Dies wurde sicherlich zu recht bemängelt (es sei alles in allem wichtiger die Primärleitungen möglichst kurz zu halten - so meine Interpretation der Vorschläge).
Aus dem Versetzen des AÜ schloss ich nicht automatisch, dass dann die Ausgangsbuchsen halt am besten gleich mit versetzt werden sollten... :angel:


Hallo Röbi,

da hattes du mich etwas falsch verstanden

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14426.msg142089.html#msg142089

ich würde die Buchsen auch versetzen, schau dir mal Bilder von den 18 Watter oder JTM45 an, das ist schon besser, dem Loop
verpasst du geschirmte Leitungen, bindest sie zusammen und legst sie zu den Buchsen

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #112 am: 26.07.2011 20:51 »
Hi Ronald

 :o dann wurde das mit den Primärleitungen wohl in einem anderen gleichzeitig laufenden Thread geschrieben oder es kamen vor- oder nachher andere Meinungen...jedenfalls erinnere ich mich, dass es mir selbst auch komisch vorkam, ich mich aber auf das Urteil erfahrener Ampbauer verlassen wollte!  :-[

Jedenfalls isses jetzt halt mal so und ich werde zusehen was ich da noch optimieren kann.

Nebenbei, habe den FX-Loop beim ersten Test noch nicht ausprobiert gehabt.

Grüsse aus Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #113 am: 26.07.2011 21:26 »
Hi Ronald

 :o dann wurde das mit den Primärleitungen wohl in einem anderen gleichzeitig laufenden Thread geschrieben oder es kamen vor- oder nachher andere Meinungen...jedenfalls erinnere ich mich,

dein Tread und dein Amp, zwei seiten zuvor  ;)

aber halb so wild alles lösbar

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #114 am: 3.08.2011 17:42 »
Moin zusammen

Die Ersatz-KT66 und die Sicherungen sind nun endlich angekommen - Post lässt Grüssen (>1Woche).

*OT on*
Mein Körper gibt mir aber momentan kein OK zum Hobby betreiben da er nach dem zweiten Tag im neuen Job (auf dem alten Beruf) schon etwas mitgenommen ist und sich erst wieder an einiges gewöhnen muss!
*OT off*

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #115 am: 3.08.2011 20:53 »
Hey Röbi,

so ist es nun mal bei einem Hobby, keine Angst die Bugs sind auch noch da wenn du wieder Zeit und Energie dafür hast  :devil:

Gruß Ron

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #116 am: 3.08.2011 21:33 »
Hi Ronald

Ja dem ist genau so. Nach ein bischen dösen und Nachtessen gings aber wieder und ich war kurz mal oben am Testen/Messen.

Aufgefallen ist mir:
- dass das Pfeifen mit dem Abstand zum Amp zusammen hängt.
- dass das Pfeiffen bei Berühren des Chassis, Saiten etc kurz verschwindet, sich danach aber langsam wieder aufbaut. Wenn ich Pin 7 von V1 berühre wirds echt ätzend!
- dass sich nur bei Bewegen der Leitungen  Inputbuchsen->V1/7 etwas am Pfeiffen ändert, bei allen anderen Leitungen nichts (wobei der FX-Loop zwar angeschlossen, aber nicht verwendet - und alle Regler auf 0 ist).
- dass das Pfeifen bei Verwendung des "High"-Input deutlich höher ist als bei "Low"

Zu den Spannungen. Wie ich mich für R2 dermassen verrechnen konnte ist mir schleierhaft  :-[ Muss mal sehen ob ich die Notizen dazu noch irgendwo rumliegen habe...

B+/1: 368V
B+/2: 366V
B+/3: 295V
B+/4: 157V  :o

V1/Pin6: 208V
V1/Pin1: 211V

V2/Pin1: 157V...
V2/Pin6: 62V...

V3/Pin3: 360V
V3/Pin4: 366V

Als Sofortmassnahme wird mal sicher R2 im Netzteil auf 10k verkleinert! Das mit den Ausgängen lässt mir keine Ruhe und wird so getestet, dass ich sie ausbaue und einfach mit kürzmöglichstem Weg wegführe, also dann einfach mal über den Chassisrand (und mit aller gebotenen Vorsicht!!!)

Dass das Pfeiffen nur vom verschobenen Arbeitspunkt V2 abhängt wage ich nicht zu hoffen...wäre ja zu einfach  ;D :sex:

Schade dass ich mein Oszi noch nicht gebrauchen kann. Habe vor Monaten Messstrippen zusammen mit weiteren Artikeln bestellt, welche Lieferrückstände haben  :-\

So, soviel mal für's erste. Schönen Abend!

Grüsse aus Frutigen
Röbi

PS: sobald ich Zeit dazu finde (und R2 korrekt ist) notiere ich die Spannungen in den Schaltplan!
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #117 am: 3.08.2011 22:19 »
Wenn ich Pin 7 von V1 berühre wirds echt ätzend!


mit der blosen Hand  :o

- hattest du die Leitungen vom Loop geschirmt, auch wenn du den Loop nicht nutzt geht das Singnal dort hin,
- jetzt gehts los mit der Fehlersuche, sec. OT-Leitungen vieleicht doch zu nah an V1 ???
- lass V1 mal raus, leg das Gitter von V2 auf Masse und schau ob es pfeift


Gruß Ron
 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #118 am: 4.08.2011 09:34 »
Hi Röbi,

das war eigentlich zu erwarten (Sekundärleitungen Aü / V1).

Ist bei Deinen Versuchen denn auch die Inputbuchse kurzgeschlossen und ein Abschirmblech (mit Masse verbunden) über dem Chassis/ der Schaltung?
Beides wird nämlich gern "vergessen"...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #119 am: 4.08.2011 21:57 »
- lass V1 mal raus, leg das Gitter von V2 auf Masse und schau ob es pfeift

Hi Ronald, nehme ich mit auf die Liste der nächsten Schritte, danke!

...und ein Abschirmblech (mit Masse verbunden) über dem Chassis/ der Schaltung?
Beides wird nämlich gern "vergessen"...

Hi Jacob. Nein! Das Blech ist zur Montage im Head fertig vorbereitet, aber bei den zwei bisherigen Versuchen war es nicht montiert, weil ich davon ausging, dass die Störung "von innen" kommt und nicht von aussen. aber auch das ist natürlich einen Versuch wert! Dank auch Dir!

Und dann wie schon geschrieben mal die Ausgangsbuchsen abschrauben und mal verschiedene Positionen testen.

 :gutenacht:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV