Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 63148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #120 am: 4.08.2011 22:45 »

Und dann wie schon geschrieben mal die Ausgangsbuchsen abschrauben und mal verschiedene Positionen testen.

 :gutenacht:
Röbi

gute Idee, halte sie nur nicht lose in der Hand, auch da liegt Spannung an

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #121 am: 5.08.2011 17:11 »
gute Idee, halte sie nur nicht lose in der Hand, auch da liegt Spannung an

Moin

NEE, mach ich sicher nicht. Ich habe schon genügend Stromschläge eingesteckt, mehr brauch ich einfach nicht!  ;D  :angel:

Werde mich mit den neuesten Ergebnisen/Erkenntnissen melden sobald spruchreif (wie heute so schön gesagt wird)  >:D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #122 am: 8.08.2011 18:22 »
Guten Abend allerseits

Ich habe nun folgende Tests/Änderungen vorgenommen:

- R2 runter auf 10k. Spannung an V2 immer noch 40V zu tief. Bei meiner nächsten Bestellung lass ich mir noch 8k2 und 6k8 kommen, habe nämlich nach 10k erst wieder 5k6.
- Ausgangsbuchsen abmontiert und div. Positionen ausprobiert. Kein Erfolg, ausser in einer Position nahe der jetzigen und zusätzlich anbinden von Leitung Vol-Poti/Schleifer -> V1/Pin2, also Gitter der zweiten Stufe.
- Schirmen der vorig genannten Leitung - kein Erfolg
- Abhängen Loop - kein Erfolg
- Bodenplatte montieren - kein Erfolg
- V1 raus, V2/Pin2 auf Masse - Absolute Ruhe  :)

Aufgefallen ist mir ausser dem, dass die Frequenz des Pfeiffens niedriger wird, wenn ich die Sek-Leitungen des AÜ näher zu V1/V2 bewege  :o

...vor lauter aufzählen ist mir doch glatt die Idee entgangen, welche ich noch hatte  :-\ Na die wird schon wieder kommen...

Ich werde das ganze mal in den noch nicht fertigen Head bauen und wo anders in der Wohnung ausprobieren. Ich erhoffe mir davon allerdings nicht wirklich viel, da ich bisher im "Elektronikzimmer" noch bei keinem Amp Probleme mit Pfeiffen gehabt habe.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #123 am: 8.08.2011 20:37 »
Hallo Röbi,

setzt als R2 den 5,6k und mess erst mal, ich denke das du mit 5,6k auch noch drunter liegst

Gruß Ron

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #124 am: 8.08.2011 21:46 »
Hi Ronald

Stimmt, müsste rechnerisch eigentlich so sein...

Habe den Amp übrigens bereits in den Head eingebaut und im Musikzimmer "installiert" Testen konnte ich bzw. traute ich mich noch nicht weil ich meine Nachbarn am Abend nicht stören wollte. Mal sehen wann ich morgen Feierabend machen kann  ;)

Guts Nächtle
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #125 am: 9.08.2011 08:29 »
Hi Ronald

Stimmt, müsste rechnerisch eigentlich so sein...

Habe den Amp übrigens bereits in den Head eingebaut und im Musikzimmer "installiert" Testen konnte ich bzw. traute ich mich noch nicht weil ich meine Nachbarn am Abend nicht stören wollte. Mal sehen wann ich morgen Feierabend machen kann  ;)

Guts Nächtle
Röbi

ach komm hör auf, schmeiss an die Kiste, du kannst doch über den Effektweg den Lautstärkepegel auch noch mal regeln,
und du hast den PoS

Gruß Ron

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #126 am: 9.08.2011 14:15 »
Hallo Röbi,
kannst du nicht die Send/Return Buchsen mit den 4/8/16 Ohm Buchsen tauschen?
Ein Loch mehr, Eins zu und die Beschriftung machst du mal irgendwann.
Das würde deine Problem lösen (bin mir fast sicher). Dann hättest du den kürzesten Sec. Weg! Und fängst dir nichts ein in der Vorstufe. Das wäre das Einfachste.
Was die Spannungen von V2 betrifft: probiere ein paar andere Vorstufenröhren aus, da geht wieder die Spannung rauf und runter, bis zu 30 Volt, je nach Röhre.

LG

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 9.08.2011 14:19 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #127 am: 9.08.2011 21:19 »
Hallo Röbi,
kannst du nicht die Send/Return Buchsen mit den 4/8/16 Ohm Buchsen tauschen?
Ein Loch mehr, Eins zu und die Beschriftung machst du mal irgendwann.
Das würde deine Problem lösen (bin mir fast sicher). Dann hättest du den kürzesten Sec. Weg! Und fängst dir nichts ein in der Vorstufe. Das wäre das Einfachste.
Was die Spannungen von V2 betrifft: probiere ein paar andere Vorstufenröhren aus, da geht wieder die Spannung rauf und runter, bis zu 30 Volt, je nach Röhre.

LG

Hans-Jörg

Moin Hans-Jörg

Danke für den Tip mit der Röhre V2. Habe nur welche von JJ da, kommt mit auf die Liste für die nächste Bestellung!

Das mit dem Versetzen der Ausgangsbuchsen habe ich ja schon "fliegend" versucht - hat gar nichts gebracht, weder vom Pegel her noch von der Frequenz des Pfeiffens.

Kam heute leider wieder nicht zum spielen. Hm...Schaltplan sollte ich auch längst noch aktualisieren.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #128 am: 10.08.2011 18:54 »
Hoi Zämä

Soeben habe ich mal im Musikzimmer die Wände fibrieren lassen (und vermutlich noch wo anders im Haus)  ;D

Zuerst habe ich über den Emi MOD12 gespielt, welcher in einem Combo verbaut ist. Das Pfeiffen war deutlich schwächer als bei den vorigen Tests auf der Werkbank. Hinzu kam ein relativ sehr grässlicher Tremoloeffekt, egal ob die Saiten nur gaanz leicht schwingten oder volle Kanne...klang wie ein Maschinengewehr  >:(

Später habe ich noch einen V30 angeschlossen. Der lag dazu allerdings einfach mit dem Magnet auf dem Boden (Teppich). Hier war das einzig zu verzeichnende Pfeiffen eine normale Rückkopplung wie sie bei zu geringen Distanzen auftritt. Vorerst war also nichts zu bemängeln. Jedoch setzte auch hier nach ca. 10min der Tremoloeffekt ein. Diesmal jedoch nur wenn die Saiten ganz leicht am Schwingen waren, also z.B. nach versehentlichem streifen oder extrem feinen Spielpassagen.

Ich gebe zu, ordentlich verwirrt zu sein! Und auch wenn ich ja eigentlich zufrieden sein müsste, passt mir das Ergebnis nicht! Ich mag es nicht wenn's auf einmal einfach geht...der Gedanke vor einer "Umkehrwirkung" stresst mich zu sehr!

Was meint ihr, ist wohl am schlausten, wenn ich mal alles ganz fertig baue (Head/Box) und dann schaue wie alles zusammen passt und ob noch Änderungen nötig sind?

Gruss
Röbi

Edit: Mir fällt gerade auf, dass der Tremoloeffekt auch bei Nichtschwingen der Saiten über den LS hörbar ist. Drehe ich Vol runter geht der Effekt bei ca. 8/10 in Rauschen über. Drehe ich wieder hoch wird erst das Rauschen stärker, ehe es dann wieder vom Tremoloeffekt abgelöst wird.  ???
« Letzte Änderung: 10.08.2011 19:07 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #129 am: 11.08.2011 11:31 »
Hallo, bin zwar ein Laie, würde aber sagen der schwingt. Wo hast du jetzt deine OT-Sekundärleitungen?
Das Pfeifen kann alles Mögliche sein (Neonröhren, Computer, offener Amp und Gitte ganz nahe, weil du gerade reinschaust, ...)

LG

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 11.08.2011 11:33 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #130 am: 11.08.2011 17:42 »
Moin Hans-Jörg

Ou Schande über mich!!!  :-[ Unter "Schwingen" habe ich wohl bisher etwas falsches verstanden  :-\

Ok, dann werden die AÜ-Sekundärleitungen mal definitiv möglichst nahe zum AÜ verlegt! Danke!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #131 am: 28.08.2011 16:46 »
Guten Tag

Ich habe die Speakerbuchsen nun zum AÜ hin versetzt. FX-Loop ist momentan draussen. Das "Schwingen" ist aber immer noch.

Nochmals meine Beobachtungen: Es scheint sich bei Vol >8.5 langsam aufzubauen, aber nur wenn keines, oder nur ein sehr schwaches Signal anliegt. Nach dem Ausklingen eines Tones baut es sich wieder auf. Drehe ich Vol auf 8 runter (oder weiter) ist Ruhe bzw. Rauschen. Das "Schwingen" klingt jedenfalls wie eine Dampflok mit ordentlich Fahrt.

Was könnte das noch sein? Soll ich doch mal alle nicht verwendeten Trafo- und AÜ-Anschlüsse kappen?

Zum Spielen daheim reichts allemal so wie's jetzt ist, aber man möchte/müsste vielleicht mal aufdrehen können ohne böse Überraschungen zu erleben.

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #132 am: 11.09.2011 20:16 »
Guten Abend in die Runde

Heute habe ich das Chassis aus dem Gehäuse genommen, um dieses bald mal weiter bearbeiten zu können. Da viel mir glücklicherweise ein "nicht gewöhnlicher" Geruch auf.
Siehe da, R21 (Kathoden-R der Endstufe) ist hin. Was da geschehen sein mag? War ein 330R/2W. Wenn ich mich recht erinnere verbauen an der Stelle einige 5W!? Kann das mitunter eine Erklärung für das Schwingen sein?

Danke für Eure Hilfe/Kommentare!

Wünsche allen 'nen guten Start in die Woche!

Grüsse aus der Schweiz
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #133 am: 11.09.2011 21:39 »
Oukei, danke!

Damit die Bestellung etwas mehr Sinn macht - welche Werte braucht man so als 5W? Ich hätte jetzt spontan und ohne all' die Schaltpläne zu konsultieren gesagt 330R, 470R als Kathoden-R sowie Werte zwischen 6.8k und 22k für Netzteile.  ???

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #134 am: 12.09.2011 11:21 »
Hallo Röbi

dass sehe ich auch so, der den man grade benötigt ist nie da oder man hat zu wenig davon ;)
1K 5W, 1,5k 5W ist aber auch so ein typischer Wert

Gruß Ronald