Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?

  • 29 Antworten
  • 14140 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #15 am: 26.05.2011 13:34 »
Hi Elmar,

ich kenne den GB12 zwar nicht aus eigener Erfahrung ... aber den MOD12 sehr wohl. Der hängt bei mir vorzugsweise am 2204 ... und die Höhen sind wirklich nicht ätzend. Für meinen Geschmack genau richtig! Ich fahre damit meist ein ordentliches Brett mit dicker Zerre, ab und zu sogar auch noch ordentlich geboostet mit Baldringer Dual Drive oder HK Tube Factor.

Im Vergleich zu V30 ist er jedenfalls eine Wucht.  

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 26.05.2011 13:58 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #16 am: 26.05.2011 14:02 »
Aber hat den der Mod-12 denn nicht ähnlich Höhen wie der Legend GB12? Kommt das Schreien des GB12 nur daher, dass er an seiner Belastungsgrenze arbeitet? Ich dachte immer, je näher ein Speaker an seine Grenze gebracht wird, desto kompriemierter und smoother wird es.

Bei dieser Leistung wird der "komprimierte" Sound eher von Deinen Ohren kommen, die zum Selbstschutz zu machen.

Wenn Du wirklich einen sher komprimierten Sound haben willst, dann ist der Veteran 30 sicherlich die bessere Wahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #17 am: 26.05.2011 14:52 »
Danke Jungs !

Sobald der neue Monat angefangen ist, werde ich mein Geld sinnvoll in Gitarren-Lautsprecher investieren  ;D.
Bitte den Preis des Veteran 30 bis dahin nicht erhöhen.  ;)

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #18 am: 27.05.2011 11:19 »
Ach, zwei Fragen hätte ich noch:

Ist das Beaming-Verhalten des Veteran 30 gleichzusetzen mit dem des Vintage 30? (Sind Beam Blocker erforderlich? Oben oder unten oder beides ?)
Macht eine Mischbestückung aus Veteran 30 und Vintage 30 Sinn, so dass sich noch einige Frequenzen ergänzen können, oder sind die beiden Speaker zu ähnlich in ihrem Klangverhalten?
Leider muss ich zwei 2x12er Boxen neu Bestücken und ich bin unsicher, ob ich 4x den Veteran nehmen soll, oder ein wenig mischen soll. Das Cabinet muß nicht vielseitig einsetzbar sein und Cleansound interessieren mich nicht. Es soll einfach nur rocken wie Sau.

Gruß,
Elmar  :guitar:
« Letzte Änderung: 27.05.2011 11:52 von earlgrey36 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #19 am: 27.05.2011 15:57 »
Ist das Beaming-Verhalten des Veteran 30 gleichzusetzen mit dem des Vintage 30? (Sind Beam Blocker erforderlich? Oben oder unten oder beides ?)
Macht eine Mischbestückung aus Veteran 30 und Vintage 30 Sinn, so dass sich noch einige Frequenzen ergänzen können, oder sind die beiden Speaker zu ähnlich in ihrem Klangverhalten?
Leider muss ich zwei 2x12er Boxen neu Bestücken und ich bin unsicher, ob ich 4x den Veteran nehmen soll, oder ein wenig mischen soll. Das Cabinet muß nicht vielseitig einsetzbar sein und Cleansound interessieren mich nicht. Es soll einfach nur rocken wie Sau.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich immer schön streiten  ;D Ich würde einer der 2X12 mit diesen und die anderen Box mit anderen LS bestücken, die klanglich sehr unterschiedlich sind. Aber das ist jedem überlassen, es gibt keine Patentrezept.

Das Beaming ist ähnlich, aber die Diffusoren sind auch schnell nachgerüstet, wenn Bedarf bestehen sollte. Die Frontbespannung trägt ja auch noch etwas zur Reduzierung des Beamings bei, je nachdem wie dicht sie ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #20 am: 30.05.2011 11:33 »
Angenehmen Wochenstart allerseits,


ich hätt da auch noch ne kurze Frage dazu:

1.) Ist der Veteran 20 10" ähnlich dem Veteran 30 12"? Oder heißen die nur gleich? Die Daten sind ja doch sehr unterschiedlich.
2.) Wie unterscheidet sich der Veteran 10 Zöller vom Celestion Greenback 10"?
3.) Was genau versteht man unter "frühe Cone-Breakup"?


Bin nämlich auf der Suche nach nem Austauschspeaker für meinen Class 5 Combo.  :guitar:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #21 am: 30.05.2011 17:41 »
Hallo,

diese gewünschten Vergleiche wurden von meiner Seite aus nicht durchgeführt.

Ein besserer Ansatz wäre zu sagen, was an dem jetzigen Lautsprecher nicht gefällt der in dem Class 5 verbaut ist und was gewünscht ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #22 am: 30.05.2011 18:45 »
Naja, zum ersten gibts da den gewissen Drang den Lautsprecher aus Prinzip mal zu tauschen, weil der bei der Preislage des Combos mit Sicherheit nicht grad der beste sein wird.

Zum anderen is der Sound sehr mittenlastig und topfig. Die typische Presence und die Frische in den Höhen fehlen, und bei Aufdrehen des Höhenreglers neigt er dazu sehr kratzig und harsch in den Ohren zu werden. Bässe sind sehr wenig vorhanden (ja, ich weis, wir reden von einem 5W SE Amp ;) ) und sind auch bei kleinen (cleanen) Lautstärken nicht wirklich transparent.
Vorteil von der starken Mittenbetonung: Er setzt sich hald sehr gut auf Bluesproben im Bandkontext trotz kräftigem Schlagzeuger durch.
Ansonsten wärs hald ned schlecht, wenn er insgesamt etwas "runder" klingen würde.

schönen Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #23 am: 30.05.2011 19:39 »
Hallo,

also so wie es aussieht fehlen Dir grundsätzlich Höhen.
Ob das an dem LS oder dem Verstärker liegt kann ich Dir nicht beantworten. Sollte es aber der Lautsprecher sein, dann könnte die eierlegenden Wollmilchsau Jensen Neodym Tornado eine gute Wahl sein. Weiterhin könnte der Eminence Legend 105 passen.
Zum Veteran 10 will ich derzeit nichts sagen - siehe oben - aber er könnte auch passen. Der Aufbau deutet darauf hin.

Ich würde aber erst einmal den Verstärker noch an einer anderen Box testen um zu sehen bzw. hören ob sich dann die gleichen Symptome zeigen oder ob er "anders" klingt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #24 am: 30.05.2011 21:31 »
Ich hab den Amp schon an deiner REX 2x12er mit G12-65Heritage getestet und da klingt er um einiges "frischer" und "luftiger" :)

Ja ich weis schon, ich bin schon wieder auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau  O0
Aber man muss ja auch etwas experimentieren dürfen :) Für was hat man denn so ein Hobby  :devil:

Aschpropos: Hab grad erst entdeckt, dass es den Tornado ja auch als 10 Zöller gibt. Das wär natürlich dann auch eine sehr interessante Lösung!
Ich werd den Knirps mal an die ein oder andere Box noch dranhängen zum Testen und übern Sommer gibts dann wahrscheinlich nen neuen Austauschspeaker oder gleich n Kabinet dazu.


schönen Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #25 am: 30.05.2011 22:41 »
Aschpropos: Hab grad erst entdeckt, dass es den Tornado ja auch als 10 Zöller gibt. Das wär natürlich dann auch eine sehr interessante Lösung!

Sag ich doch.
Bis dahin liegen aber auch sicherlich ein paar mehr Erfahrungen mit den Veteran 10 vor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #26 am: 31.05.2011 07:10 »
Hallo Dirk,

Mich würde ja eher der Reaper 55Hz interessieren. Ist der schon bei Dir durch einen Test? Was mich dazu irritiert, sind die Daten, die Resonanzfrequenz ist dort mit 75Hz angegeben, sollte die dann nicht bei 55Hz liegen? Oder hängt das anders zusammen? Celestion gibt fs=55Hz an. Aber auch einen Frequenzbereich von 55-5000Hz, trickst da Celestion?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #27 am: 31.05.2011 14:05 »
Hallo,

ja, die fs ist mit 75 Hz angegeben, was durchaus richtig sein kann. Es ist ja nicht so, dass bei 75 Hz schlagartig Schluss ist. Schau Dir im Vergleich dazu den Schrieb zum Original an. Ist auch nicht berauschend was da so bei 55 Hz ab geht. Ich würde sagen grob 86 dB.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline triple666

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #28 am: 1.06.2011 19:24 »
HALLO !
Ich bin auf der Suche nach neuen Speakern für meine 4x12.
Ich spiele nen alten JMP mit Tubescreamer davor Musikrichtung 80"s thrash mit viel staccato Riffing und Hardrock.
Die Speaker sollen bei schnellem Riffing wuchtig tight und sauber sein, eine gute portion Mitten (Durchsetzungskraft) und gute Höhen (sparkle) haben.
Außerdem sollte das ganze nicht zu modern klingen ... 80´s halt
Ich habe folgende Speaker im Auge (aua ;) :

WGS Retro 30
Jensen Electric Lightning
Celestion G12-80
WGS Green Beret
WGS ET65

evtl auch Mischbestückung

Ich bin dankbar für jede Hilfe ! :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #29 am: 1.06.2011 22:05 »
WGS ET65

oder Jensen Neodym.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.