Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie anfällig sind die Position V3 V4?

  • 8 Antworten
  • 3712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« am: 30.05.2011 20:21 »
Hallo, bestimmt gabs das Thema schon zu genüge... hab aber irgendwie nichts gefunden =/
Habe heute mal eine alte RSD in die V1 gesetzt wo ne 4 Jahre alte Ruby steckte...
Der unterschied war mega!!! Das Rauschen ist unglaublich weniger geworden... trotz High-Gain...
Einfach traumhaft der Sound *freu* das was ich gesucht habe :)
Darauf hin habe ich ich auch eine weiter RSD in die V2 getauscht,
habe dort aber nicht soviel Unterschied feststellen können,
darum habe ich mir gesagt, dass ich mir die dann lieber noch aufhebe...

Aber jetzt frage ich mich gerade was mit den Positionen V3 und V4 ist...
Wann sollte man die Wechsel? Oder ist deren Beanspruchung gar nicht so groß,
dass man da einen Unterschied wirklich hören würde?

Grüße :)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #1 am: 30.05.2011 20:26 »
Hallo Gomf,

auch wenn ich Dir vermutlich nicht helfen kann, aber andere werden es können, wenn Du verrätst um welchen Amp es sich handelt ;)

Gruß,
Sepp

*

Gomf

  • Gast
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #2 am: 30.05.2011 20:27 »
Oh sorry :D ... ist ein Laney GH50L

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #3 am: 30.05.2011 20:47 »
Grundsätzlich können gute Vorstufenröhren 10-20 Jahre halten. Ob sie hörbar gealtert sind, findest Du am schnellsten durch Vergleich heraus. Darüberhinaus ist gibt es verschiedenste Ausprägungen z.B. einer ECC83. Womit wir beim persönlichen Geschmack angekommen sind. Schau Dir mal am besten die Tubemap Seite im Infobereich des Shops an.

Gruß Hans- Georg

*

Gomf

  • Gast
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #4 am: 30.05.2011 20:56 »
Ich frage mich gerade wie V3 und V4 sich denn auf den Sound auswirken?
V1, V2 sind ja für den Gain?... und V3,V4?
Sollte ich also zum testen einfach mal alle tauschen?
Grüße

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #5 am: 30.05.2011 21:41 »
wie schon gesagt schau hier http://www.tube-town.net/info/info.html mal nach

Gruß Hans- georg

*

Gomf

  • Gast
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #6 am: 30.05.2011 23:48 »
Tut mir leid... kann mir vielleicht einer kurz erklären,
was die Röhren V3 und V4 machen? (auf Seite 9)

http://www.laney.co.uk/manuals/GH50L%20-%202008%20-%20Issue%202.2.pdf

Ich mein V3 ist glaube ich Loop?

Grüße

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #7 am: 31.05.2011 00:35 »
V4 ist der PI
V3b ist Eingangsstufe fürs Slave In (Loop selbst ist per OP gelöst) inaktiv wenn bypass aktiv
V3a treibt gemäß Blockschaltbild den Tonestack

HTH,
Sepp

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
Re:Wie anfällig sind die Position V3 V4?
« Antwort #8 am: 31.05.2011 10:48 »
Ihr habt beide recht  ;D

Ich hab einen Laney GH100L, (ok inzwischen ist von dem nimmer viel übrig, hab einen Deliverance Preamp reingebastelt, und den Jazzboy Phase Inverter. Deswegen heißt er jetzt auch aLyen  :devil: )

Trotzdem, kenn mich mit dem Laney recht gut aus.
V3a ist der Kathodenfolger vor dem Tonestack, und V3b ist die Aufholstufe im Loop, wo auch der Slave-in "einfließt".
Und ja, im Loop sind ein paar OPs verbaut (damit kenn ich mich aber gar nicht aus...  :-[), einer direkt vor dem FX-out, einer direkt nach dem FX-in, und ein dritter vor dem Slave-out.

Zum nachlesen:
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneygh100l.pdf

Zu den auswirkungen auf den Sound: der Kathodenfolger vor dem Tonestack soll ja schon auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Sound haben.
Sehr interessant zu dem Thema: http://www.ampbooks.com/home/classic-circuits/soldano-slo-preamp-1/

Viel Spass...
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30