Hallo,
aus Gründen der Übersicht mache ich einen neuen Thread auf für den nächsten Lautsprecher-Test.
Diesmal der WGS ET65 und ich muss sagen: so stelle ich mir einen rockigen Gitarrenlautsprecher mit viel britischer Färbung vor !
Der ET65 ist sehr abgerundet im Klang und nochmals ein gutes Stück lauter als der Veteran 30 oder Celestion 30. Ein sattes, klares und straffes Bassfundamen, angenehme Mitten und aggressive Höhen aber keine kratzigen oder scharfen Höhen sondern richtig schöne durchsetzungsstarke Höhen. Gefällt mir extrem gut ! Und ganz wichtig ist, dass kein Bereich überbetont ist. Beim Test mit dem TT-SAM der die Marshall Klangstellung hat war auf Potistellung 12 Uhr bei B-M-H ein richtig runder und voller Rocksound erreicht. Zudem war noch ausreichend Reserve in der Klangstellung vorhanden, was z.B. beim V30 nicht ganz der Fall ist. Auch konnte ich beim Test mit dem PCL Stangemaster ausreichend Höhen erreichen ohne das Treble-Poti ganz aufdrehen zu müssen. Dennoch singt der Lautsprecher schön mit dem Hals-Pickup und kratzt nicht bei fetten Steg-HB Heavy Sounds.
Also wie schon geschrieben: so soll ein Rocklautsprecher klingen !
Was mich beim Vintage 30 extrem nervt ist diese Überbetonung im Bereich zwischen 100 - 200 Hz und eine recht starke Fokussierung zwischen ca. 400 - 600 Hz und die recht schwachen Höhen - alles Dinge, die beim ET65 nicht der Fall sind. Auf alle Fälle springt der ET65 in meiner Fav-Liste weit nach vorne.
- Emi Governor, GB12, WGS Retro 30 für soliden Rocksound mit leichter, amerikanischer Färbung, reduzierte und weiche Höhen
- Emi MOD 12 für Blues über Rock bis ganz Extrem-Grunzheavy wo es auch mal sehr laut zugeht kann, sehr klangstabil, wenig Verfärbung mit zunehmender Leistung, leichte amerikanische Färbung. Würde ich in der Zwischenzeit auch bevorzugt für die ganzen Modeller einsetzen.
- WGS ET65 fetter britischer Rock und Heavy Sound aber auch Brian Setzer Rockabilly dürfte mit diesem Lautsprecher gut hin zu bekommen sein. Auf alle Fälle sehr britisch.
- Emi Privat Jack für Fender Clean bis Crunch
- Jensen Electric Lightning für soliden Rock, mit knackigen Höhen und kräftigen Bass, ähnlich WGS ET65, aber nicht so britisch.
Leute, werft jetzt aber bitte nicht eure V30 weg ! Wer einen hat und glücklich damit ist, der sollte diesen auf alle Fälle auch behalten !!! Wem die Höhen etwas fehlen oder ähnliche Probleme hat wie ich mit dem V30 kann über einen Wechsel nachdenken.
Leider muss ich den direkten Vergleich mit dem G12-65 von Celestion auf später verschieben, sorry. Aber das Abendessen war fertig und der Hund wollte raus
Gruß, Dirk