Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1987X Totalumbau

  • 74 Antworten
  • 21546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #45 am: 8.06.2011 21:29 »
Hallo Marc

Der Fairness halber sollte aber - finde ich - erwähnt sein, dass wir über eine Grenzfrequenz, je nach Qualität des Kabels, von 15kHz sprechen, bei 2 Metern Länge oder wie würdest Du das berechnen / angeben?

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #46 am: 8.06.2011 21:34 »
Bei 6m Länge ist es sehr deutlich hörbar.
Die genaue Frequenz kann ich Dir gerade nicht sagen. Ich musste den Rechner neu installieren und habe pspice noch nicht drauf. Ehrlich gesagt komme ich gerade nicht dazu, da mein Job gerade viel Zeit benötigt. Aber bei meinen Tests war es sehr deutlich vernehmbar.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #47 am: 8.06.2011 21:37 »

Ich werde der Geschichte doch 1 Doppeltrödchen gönnen.  ;)

Dennoch, probieren werde ich schon es mal.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #48 am: 8.06.2011 21:38 »
Hallo Marc

Ok, bei 6 m am Send ... aber ich habe bis dato nie mehr als 1,5m pro Leitung benutzt / gebraucht; ich habe es mal mit 'nem einfachen Tiefpass berechnet, 100k für das tone stack, 50pF pro Meter Leitung sind bei 2 Metern 15kHz, bei 75pF pro Meter 10kHz bei 2 Metern. :bier:

Das Du Dich etwas rar gemacht hast, habe ich schon gemerkt, aber Job und Familie gehen nun einfach vor   :)

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #49 am: 8.06.2011 21:49 »
Hallo Stone,

rechne das doch mal mit 6m und 100pF je Meter. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, mitunter haben Kabel auch noch höhere Kapazitäten.
Die 6m hast Du dann, wenn Du vom Amp nochmal vor zum Bühenrand gehst um dort Treter einzuschleifen. Das wird schon mit einem CF mit 100k Send-Poti
sehr kritisch.

Rar ist so ne Sache, gerade ist einfach saumäßig viel los und ich wollte die Prioritäten entsprechend auf Familie, Job, Ampbau setzen, da blieb für das Forum leider nicht mehr gar so viel übrig. Bin aber schon noch da! (kriegst gleich ne PN).

Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #50 am: 8.06.2011 21:54 »
Hallo Marc

rechne das doch mal mit 6m und 100pF je Meter. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, mitunter haben Kabel auch noch höhere Kapazitäten.

Ich weiß, bei der Kabelkapazität bin ich schon optimistisch / hochwertig rangegangen.

Zitat
Die 6m hast Du dann, wenn Du vom Amp nochmal vor zum Bühenrand gehst um dort Treter einzuschleifen.

Mit solchen neumodischen Sitten komme ich nicht klar ... ;) Ok, so einen Fall habe ich nicht betrachtet.

Zitat
Das wird schon mit einem CF mit 100k Send-Poti
sehr kritisch.

Na ja ... ich schalte meine Bodentreter halt vor ;)

Zitat
Rar ist so ne Sache, gerade ist einfach saumäßig viel los und ich wollte die Prioritäten entsprechend auf Familie, Job, Ampbau setzen, da blieb für das Forum leider nicht mehr gar so viel übrig.

Ist bei mir gerade umgekehrt: Kunde mit Anforderungen, wo teilweise lange Tests laufen - da habe ich dann viel Zeit zum lesen, schreiben, rechnen.

Zitat
Bin aber schon noch da! (kriegst gleich ne PN).

Großer Bruder ... nanana nana ... ;)

Wenn Gunter aber eh eine komplette Triode opfern kann, ist ja alles im Lot.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #51 am: 8.06.2011 21:56 »
p.s.

hab' 's nochmal mit 6 Metern und 100pF pro Meter Kapazität gerechnet - bei 100k komme ich auf 2,6kHz, mit 22k auf 12kHz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #52 am: 8.06.2011 21:58 »
Naja, 2,6kHz warens nicht, aber so gefühlt würde ich sagen 4-6k sind durchaus drin gewesen...

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #53 am: 8.06.2011 22:08 »
Hi

Kann gut sein ... rechnerisch ist die Grenzfrequenz 2,6kHz bei 100k und 100pF, bei 90pF 2,9khZ, bei 80pF rund 3,3kHz.

Gruß, Stone

EDIT: ich überlege gerade, ob ich mit dem Tiefpass überhaupt die richtige Formel genommen habe ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #54 am: 9.06.2011 08:06 »
Hi Gunter,

schön, dass Du jetzt Nägel mit Köpfen machen kannst! Um welches "Raumwunder- Chassis" handelt es sich denn genau  ???

Da Du ja nun Platz- mäßig keine Kompromisse mehr eingehen musst, solltest Du m.E. nun auch jeden Kanalzug von den Potis her komplett separat bestücken (Gain, Tonestack, Channel- Level, Master/Return, Presence, Depth etc.). Man gönnt sich ja sonst nichts...  8)

EDIT: und die Oktalfassungen solltest Du weit genug auseinander platzieren, damit Du auch mal KT88 & Co. in dem Amp ausprobieren kannst  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 9.06.2011 08:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #55 am: 9.06.2011 08:23 »
Steht doch oben, Jacob. Ein großes, stabiles 3ch+mehr Gehäuse + Headshell eines dt. Herstellers, ehem. für einen Messeproto.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #56 am: 9.06.2011 08:32 »
Nun ja, es gibt zwar mehrere "deutsche Hersteller" (darunter auch ein sehr, sehr großer)- aber da Gunter das Chassis ja direkt von Dir bekommen hat, braucht man eigentlich nur noch 1+1 zusammenzuzählen, da hast Du recht...  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #57 am: 9.06.2011 09:18 »
Genau.  ;)

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #58 am: 22.06.2011 20:06 »
Hallo miteinander,

auch im Süden geht es weiter.

Die letzten 2 Wochen verbrachte ich mit dem Umbau und Finetuning meines Atomic 16 und dem Kellerausbau.
Das Chassis hat jetzt sein neues Zuhause in einem Zwetschgenholz-Gehäuse gefunden (nix mehr Combo).

Ich erwähne das nur deshalb, weil mich das Thema 3 oder 4 Gainstufen nicht losgelassen hat. Aufgrund der Enge im Chassis mußte eine Entscheidung fallen. Das Ergebnis: Es werden 4 Gainstufen + CF.

Nicht daß 3 Gainstufen nicht genug Zerre liefern würden! Es reicht allemal, auch für einen schönen tragfähigen Leadsound. Nur für das bischen mehr das ich brauche, wenn die Endstufe nicht weit aufgerissen ist, möchte ich keinen Treter mehr davor schalten. Hinzu kommt, daß mir die Harmonics von 4 GS auch sehr gut gefallen.

Mit der 4 GS- Variante baute ich schon vor einiger Zeit einen kleinen 18Watter und ersetzte die Vorstufe in einem älteren JCM900 50W. Beide Amps klingen richtig gut! Die spielt jetzt mittlerweile ein Freund von mir.  :)

Auch wenn ich es schon weiter oben geschrieben habe, der Sound läßt sich wunderbar von Lead zu einem fetten Chruch an der Gitte herunterregeln, bei dem ich wirklich nichts mehr vermisse. Schön offen und gutes Durchsetzungsvermögen, nicht so nervig nasal wie beim SLO. Tight und punchy, irgendwie geil! Da singt die Kiste. Und sogar auch ohne CF geht das richtig ab!  ;D  :devil:

Sicherlich hat Doc O. den Sound des BTII weiterentwickelt, aber mir reicht schon das, was er allen im Netz zur Verfügung gestellt hat. Ich sehe das mehr als einen Hinweis, wie prinzipell moderne Sounds aufgebaut werden, mit viel Möglichkeit zum tweaken und ohne im Matsch zu enden.

Nun, genug des Lobes und konkret. Leider habe ich den Plan noch nicht komplett zusammen, möchte aber zumindest schon einmal die vorhandenen Teile posten, da ein paar Punkte noch der Klärung bedürfen.

---
Die Vorstufe wurde soweit übernommen, außer daß ich die FX-Loop von meinem Hellcat übernehme. Kein Send / Return Poti (wie im Original), da ich eh kein Platz habe. Davon abgesehen klingt sie sowohl mit meinem alten Intellifex, als auch mit Bodentretern ganz vernünftig. Die Master beider Kanäle auch erst nach der FX.

1. ) Kann ich den ausgegrauten Mute an P1 so realisieren?

2. ) Würde sich im Clean-Kanal auch ein "James TS" eignen. Das habe ich noch nicht probiert.

---
Die Endstufe ist klassisch gehalten und bekommt lediglich einen Depth-Regler. Nur 1M ist mir zu wenig Regelweg. Da schabt man ja nur im ersten Viertel herum und hat schnell ein bischen zuviel "boom". 150k parallel zu dem 1M war weitaus befriedigender.

---
Das 3. Schem (Siebung) zeigt im oberen Teil die ursprüngliche Siebung, die ich aber nicht weiter verwenden werde. Der Dual-Can C3 flog eh schon raus, da ich den Platz für eine weitere ECC83 benötige. C5 und C6 (C1, C2) würde ich gerne weiterverwenden.

3. ) Spricht etwas hinsichtlich der Massepunkte dagegen, diese beiden weiter zu verwenden?

4. ) Ist die Siebung so ausreichend?
---

Netzteil und Bias folgen sobald das Obige geklärt ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin Vorschläge oder Konstruktives dazu posten würdet.

Viele Grüsse,

Gunter


Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #59 am: 22.06.2011 20:14 »
R27 wäre mir zu groß. IMo passen 47k besser.
Den 1k des CF musst Du davon abhängig machen, wieviel Spannung am 100k des CF anliegt. Ggf. verkleinern (den 1k).

Siebung ist so ok, hängt sicher davon ab, wieviel U dort anliegt, also würde ich ggf. mit den 4k7-Werten spielen (330-350V finde ich dort ideal) und wie schon gesagt, 10µF reichen für die nicht-Loop, nicht-CF-Tuben IMO aus.

Und für C5 würde ich persönlich einen 100/100µF Becher nehmen. Klingt besser  ;D
« Letzte Änderung: 22.06.2011 20:17 von Duesentrieb »