Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WSW revival

  • 34 Antworten
  • 17769 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #15 am: 29.06.2011 13:43 »
Hi,

dann entspricht der PI dem der 135 Watter.
Allerdings sind die Gitterableitwiderstände vor den 6L6 dann mit 47K und 68K beschaltet, sowohl bei der Endstufe mit 2 x 6L6 als auch bei der mit 4 x 6L6.
Im Grunde genommen hat das doch den gleichen (ähnlichen) Effekt wie die asymmetrische Beschaltung der Anodenwiderstände im PI?

Bei einem Bias von um die -58 Volt laufen die Endröhren wohl recht kalt in Klasse B wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme.
Daraus deute ich im Umkehrschluss dass der PI kräftig was ausspucken muss, und somit meinen Anforderungen gerecht werden könnte.

Rechne ich die Last für jede Phase des PI aus komme ich auf ein Verhältnis von ungefähr 23K zu 27K, also jeweils Anodenwiderstand und Gitterableitwiderstand parallel.
Erscheint es sinnvoll Gitterableitwiderstände und Anodenwiderstände mit einander zu tauschen?
Meiner bescheidenen Logik nach ändert das im Bezug auf die Last nichts, wohl aber im Bezug auf den Ruhearbeitspunkt der jeweiligen Triodenhälfte des PI, da der Gitterableitwiderstand DC-mäßig durch einen Kondensator entkoppelt ist.

Asyymetrische Gitterableitwidrestände in einer Endstufe mit Kathodenbias habe ich noch nicht gesehen daher bin ich mir unschlüssig ob man das machen kann.
Weiss da jemand mehr oder hat eine Idee?

Viele Grüße Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #16 am: 11.07.2011 10:20 »
Hallo,

nach reiflicher Überlegung und Studium diverser Röhren-Clips und Videos tendiere ich zu einem Dumble-Clean-Kanal nach einem Plan des ODS '97.
Die Spannungen für die Vorstufe kommen den meines Trafos sehr nahe, die Endstufe bleibt Kathodenbias in Ultralinear (optional umschaltbar auf Triode und Pentode).
Vorteil ist dass ich dafür nur zwei Vorstufenröhren brauche und keine Experimente machen muss.
Besonders Interessant macht ihn für mich die Klangregelung welche ja sehr vielseitig sein soll.
Die Schaltereien lasse ich weg, auch werde ich erstmal kein Mastervolume vorsehen und verspreche mir dadurch einen Gewinn an Dynamik (käme meiner Spielweise entgegen)

Jetzt fehlt es am Chassis, ich hätte gerne etwas vorgebohrtes, jedoch ist bei allen Anbietern die ich finde ein viereckiges Loch für den Netztrafo vorgesehen, welches für meinen NT dann aber zu klein ist.
Die Löcher für die Röhrenfassungen selbst zu stanzen will ich mir sparen wenn möglich, alles was mit der Bohrmaschine geht ist kein Problem. 
Also weitersuchen...

Zu den aymmetrischen Gitterableitwiderständen in der Endstufe habe ich nichts weiter gefunden, beim Dumble ist es mittels der Anodenwiderstände im PI gelöst.

Gruß Matze

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #17 am: 23.07.2011 13:52 »
Hallo,

nach längerer Suche habe ich nun doch ein vorgefertigtes JTM45 Chassis genommen, es wird wohl hoffentlich die Tage eintreffen.

Im Anhang der Anfang des Layouts, grundsätzlich ist es der Clean-Teil des Dumble ODS auf dem Turret-Board aus dem Shop.
Irgendwie ist noch jede Menge Platz auf dem Board, was soll dort noch hin?

Viele Grüße Mathias

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:WSW revival
« Antwort #18 am: 24.07.2011 11:14 »
Hallo Mathias,
ich lese deinen Thread mit Interesse von Anfang an mit, kann aber leider nichts dazu beitragen. Kannst du mal einen Schaltplan, nach dem du aktuell baust, einstellen? Irgendwie hab ich nämlich keinen wirklichen Überblick mehr, wie jetzt die Vorstufe (nur noch 2 Röhren?) und der PI (da sollen doch 60Volt Signalspannung rauskommen?) aussehen.

Viele Grüße,
Axel

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #19 am: 24.07.2011 11:24 »
Hi,

den Schaltplan hab ich zur Zeit nur auf Papier hier.
Ich orientiere mich stark an dem angehängten Schaltplan des Dumble ODS '97, allerdings baue ich nur den Cleanen Teil.
Den PI werde ich dann nach Bedarf umstricken sollte er zu wenig Sputz liefern.
Beim Layout versuche ich es so zu halten dass alle Bauteile später gut zugänglich sind da bestimmt noch eine ganze Weile daran getuned werden wird.
Platz für eine Dritte Röhre ist im Chassis und auf dem Board auch noch.

Nun warte ich erst einmal auf das Chassis (danke Beano), dort muss ich dann ersteinmal die Trafos befestigt bekommen.
Im schlimmsten Fall muss ich mit der Feile ran, drückt mir die Daumen.

Viele Grüße Mathias

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:WSW revival
« Antwort #20 am: 24.07.2011 12:18 »
Danke! Dann werd ich den Thread mit Interesse weiter verfolgen und drück dir die Daumen  :bier:
Viele Grüße,
Axel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:WSW revival
« Antwort #21 am: 24.07.2011 13:00 »
Hallo Mathias und Dumble-Freunde,

wie verhält sich die oben verlinkte Dumble-Klangregelung eigentlich gegenüber
Fender, Marshall und co? Ich weiß, so was ist mit Worten immer schwer zu
beschreiben, aber gibt's da nennenswerte Unterschiede? Macht die viel am
Dumlbe-Sound aus?

Mit der ungebremsten Stufe vorm Master solltest du doch hinterm PI auf die
benötigte Steuerspannung kommen. Baust du überhaupt ein Master-Poti ein?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #22 am: 24.07.2011 15:03 »
Hallo,

was die Klangregelung ausmacht versuche ich hier herauszufinden, genaueres wenn die Kiste läuft.
Ich habe mal ein Master-Volume vorm PI eingeplant, entfernt ist es schnell wieder.
Was den Pegel des PI angeht bin ich auch optimistisch.

Viele Grüße Mathias

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:WSW revival
« Antwort #23 am: 24.07.2011 16:28 »
Hallo,

die Dumble Klangregelung (je nachdem, von welcher wir sprechen, Copyright Max auf dem Ampgarage Dumble Forum):

3rd generation "pre-classic" tone stack:

Treble: 250K pot / 510pF treble cap
100k slope resistor
Mid: 250K pot / .01 mid cap
Bass: 1M pot / .1 bass cap / .005 soldered between the terminals 2 and 3 of the bass pot / 10K tail


"Skyline" tone stack:

Treble: 250K pot / 326pF treble cap http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?p=28213#28213
150K slope resistor
Mid: 250K pot /.01 mid cap
Bass: 500K pot / .1 bass cap / .001 soldered between terminals 1 and 3 of the bass pot / 10K tail


Transition generation "classic" tone stack:

Treble: 250K pot / 330pF treble cap
100K or 150K slope resistor
Mid: 100K pot / .05 mid cap
Bass: 250K pot /.1 bass cap / no capacitor soldered to the terminals of the bass pot / 1.8K tail


klingt viel differenzierter im Mittenbereich. Bei der 3rd Generation ist der Bassregler eher ein An/Aus Regler. Der Classic Tonestack kommt Fender schon sehr nahe, aber der Mittenbereich ist viel prägnanter. Skyline hat (zusammen mit den verwendeten Anoden/Kathodencombos) einen ausgeprägten Mitten (Hoch-und Tiefmitten) Boost.

Wo die Marshall-Klangregelung einmal eingestellt wird (vor allem die Mitten sind ja sehr eindimensional) hat der Dumble da ganz viele Zwischen"töne". Also alles in Allem eher im Mittenbereich angelegt, nicht "scooped" wie bei Marshall oder Fender.

Der Dumble Bluesmaster ist einem Marshall von der Klangregelung schon sehr nahe. So klingt das dann auch.

Dote

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:WSW revival
« Antwort #24 am: 24.07.2011 23:18 »
Hallo Dote,

danke für die ausführliche Erklärung.
Dann probiere ich bei meinem aktuellen Bau das Skyline-Stack auch mal aus.
Bin gespannt, was Mathias berichtet...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:WSW revival
« Antwort #25 am: 26.07.2011 10:16 »
Hallo,

so ich habe einmal ein Layout für das Board entworfen.
Ich habe versucht:

1.) Leitungswege so kurz wie möglich.
2.) Gleichphasige Signale räumlich voneinander trennen.
3.) Alle Bauteile sollen problemlos mit dem Lötkolben zu erreichen sein, auch wenn das Chassis fertig bebaut ist.

Die Endrohre sind nur angerissen dargestellt.
Die Bauteile sind auch noch nicht beschriftet das wird zu unübersichtlich, bei der Handvoll Teile und dem dazugehörigen Schaltplan sollte es aber für niemanden eine allzu große Hürde sein das Layout zu verstehen, so viel ist ja nicht drin ;D
Das Netzteil wird sehr wahrscheinlich auf Lötleisten aufgebaut, im Grunde genommen sind es ja nur vier Dioden eine Drossel und ein Widerstand sowie zwei Elkos.
Da findet sich bestimmt ein Platz.

Viele Grüße Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: WSW revival
« Antwort #26 am: 11.08.2011 19:31 »
Ich warte noch immer auf das Chassis.
Versendet wurde es in Großbrittanien schon vor einer ganzen Weile, bei mir angekommen ist es nie.
Irgendetwas läuft zur Zeit zumindest bei DHL sehr schief, man hört von einer Umstellung bei den Auslieferern und Fahrern auf einen privaten Subunternehmer (meistens in Verbindung mit unflätigen Attributen die ich nicht genauer benennen will)

Gruß Mathias

*

bea

  • Gast
Re: WSW revival
« Antwort #27 am: 11.08.2011 21:04 »
Letzteres habe ich in dieser Form bereits vernommen, als eine Weihnachtssendung über Wochen verschollen war und ich vier mal vergebens im Postamt aufkreuzen durfte. Als ich es dann schlussendlich erhielt, war klar, dass es die ganze Zeit irgendwo in einer Ecke des Postamts rumgammelte. Die Mitarbeiter des Postkonzerns lenkten damit also nur von ihrem eigenen Fehler ab.

Natürlich durfte ich mir auf meine Beschwerde dann auch noch Unverschämtheiten anhören.

Wenn ich es beeinflussen kann, lasse ich daher von einem anderen Unternehmen zustellen, und sei es Hermes.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: WSW revival
« Antwort #28 am: 27.08.2011 11:01 »
Hallo,

das Chassis war kurz da, jedoch hat der Paketbote freundlicherweise keine Nachricht hinterlassen somit ist das Chassis nun wieder zurück nach GB geschickt worden, tolle Wurst...

Es dauert also noch

Gruß Mathias

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: WSW revival
« Antwort #29 am: 28.08.2011 18:47 »
Hallo Matthias,
ich hab hier noch ein vorgelochtes JTM45-Chassis rumliegen, weil ich dann wg Ringkern-Trafo doch ein komplett ungelochtes genommen habe. Meines kam glaube ich auch aus England.
Mail mich an, wenn Du es haben willst, ich baue in nächster Zeit garantiert keinen JTM und habe keine Verwendung mehr dafür.
Grüße, Robert