Danke Sven!
Darf ich noch etwas konkreter werden. Ich habe einen 50W Marshall mit 2 x EL34B. Ua etwa 430 Volt, Ug2 etwa 425 V. Die beiden ELs sollten ersetzt werden. "Muss" ich jetzt auch eine EL34B einsetzen? Wenn ja, warum, was kann die besser? Oder kann ich ein Duett "stinknormale" EL34 (das ich am Lager habe) einsetzen? (Naja, mal abgesehen ob der Sound dann noch der gleiche ist).
Dankbar mit Gruss
bruno
Hallo Bruno,
zum Teil ist das Ganze ein reiner Nummernsalat nach Gusto des Herstellers,
manche Kürzel hatten früher jedoch einen klaren Hintergrund:
Eine E84L war eine Langlebeversion der EL84 - quasi mit Zusatzgarantie. Eine E34L hat es füher meiner Kenntnis nach nie gegeben...
Eine -WGC oder -WGB war eine durch das US Militär von den Specs her weiter eingegrenzte Röhre.
Eine - STR war wohl ein "Special Tube Request" - also eine von einem Kunden genau spezifizierte Röhre. z.B. die späte Sylvania 6L6GC soll auf diese Weise (angeblich nach Quelle A.Pittman) als STR387 von Fender bei Sylvania in Auftrag gegeben worden sein
Eine "A" war idR eine entweder anders spezifizierte Variante z.B. 12AX7A mit "controlled heater warm up" für Serienheizungen.
Die 6550A war z.B. eine von GE entwickelte Röhre, deren Specs über die ursprüngliche TungSol-Spec hinausging.
Meiner Kenntnis nach mussten die Röhrennamen und "Suffixes" sowie ihre Spezifikationen bei einer zentralen Stelle in "registriert" werden. Der Name dieser Stelle ist mir enfallen. Vielleicht war es die JEDEC...
Heute sucht sich der Röhrenhersteller selbst eine möglichst marktgerechte Benamung aus, die dem Kunden klarmacht, daß die angepriesene Röhre das Nonplusultra ist.
Speziell auf die El34
die "B" ist nur wegen des Buchstabens nicht besser oder schlechter als andere EL34
Die Hersteller geben generell für ihre Varianten unterschiedliche Spezifikationen an. JJ ist anders als Svetlane etc...
Meines Erachtens kannst Du in einen Feld-Wald-und-wiesen Marshall jede (bzw. beinahe jede) x-beliebige EL34 einsetzen - vor allem bei "nur" 430V Ub,
Es gibt ein paar Varianten, die ich selbst meinen ärgsten Feinden nicht in die Kiste stecken würde.
Das sind die EI El34/6CA7 Varianten (mit dem Pumpbürzel oben) und die alten chinesischen EL34 mit dem auf den Anoden aufgeschweißten "Verstärkungsblech"
stell doch mal Bilder ein, dann wissen wir um welche Röhren es sich bei Dir genau handelt...
Grüße
Jochen