Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OR120 zuviel gain

  • 10 Antworten
  • 3144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
OR120 zuviel gain
« am: 27.06.2011 17:10 »
Hallo

wenn ich so durch die Foren surfe schreibt jeder dass sein OR meist clean ist und nur durch Bodentreter dann zerrt. Hab hier meinen ersten OR120 mit MV
auf meiner desc und ab 09:00 gainpegel zerrt es schon. Zur Info alle Elkos getauscht, EL 34 taufrisch bias 33mA, verschiedene V1&2 probiert ( brimar, jj, mullard, TFK,RSD...),
auch mal 5751 ausprobiert und das Teil zerrt immer noch so früh. Anodenspg. 495 V, V1&2 300/370V, zerrfrei liefert der amp seine100Watt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

VG  Günni

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #1 am: 27.06.2011 17:22 »
Hallo Günni,

hast Du mal den Widerstand von den Kathoden der Vorstufenröhren zur Masse gemessen? Ist zwar selten, aber auch ein Ck kann einen Kurzschluss haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #2 am: 27.06.2011 18:16 »
Oder aber: der Rk hat 0 Ohm... kommt zwar äußerst selten vor, ich selbst habe das aber schon mal in einem Silverface Twin- Reverb erlebt  :o

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #3 am: 27.06.2011 21:00 »
Hallo

beide Ck sind neu und die Rk liegen bei ca 2k. Also weiter suchen. Vielleicht hat einer von euch mehr Erfahrung mit dem OR   und ich mach mir doch zuviele Gedanken.

merci
Günni

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #4 am: 28.06.2011 09:18 »
Hallo Günni,

fehlt vielleicht in der Klangregelung eine Masseverbindung? Das würde viel mehr Signal auf die zweite Stufe geben als vorgesehen.

Hast Du die Endstufe (incl. Phasenumkehrstufe) mal isoliert getestet, um etwaige Fehler dort auszuschließen?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #5 am: 28.06.2011 09:22 »
Hi Günni,

was zeigt denn die Signalverfolgung mit dem Scope vor- und nach jeder Verstärkungsstufe?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #6 am: 28.06.2011 09:49 »
Hallo,

mein Nachbau zerrt auch ähnlich früh. Mag sein, dass ich den gleichen Fehler habe wie Du, oder die Dinger sind nicht wirklich cleane Amps.

Schönen Gruß

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #7 am: 28.06.2011 10:18 »
Morsche

zur Signalverfolgung bräuchte ich wohl Referenzen. Bis 09:00 sieht alles clean aus. Bei den Spannungen an V1&2 (300/370V gemessen an den Ra's) mache ich mir mehr Gedanken, aber lt. Plan sollte dies ok sein. Ich wollte den amp für bass nutzen aber leider gehts nicht tief genug in den basskeller  Wenn ich das gainprob gefunden habe wollte ich die baxandal
tonesection etwas tiefer auslegen ( z.Z. bass regler bei ca. 70 Hz). Oder die Koppel C's von 0,068uF etwas vergrössern? Aber erst mal weiter suchen,hab leider erst wieder am weekend Zeit

VLG
Günni

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #8 am: 28.06.2011 11:52 »
Hallo,

das muss nicht unbedingt ein Fehler sein - du sagst ja auch, dass der Amp bis zum Einsatz der Verzerrung seine 100Watt
bringt. Der Orange müsste mindestens so viel Verzerrung liefern können, wie ein Plexi - clean ist was anderes. Ich weiß
auch von Matamp, dass die Zerre ab einer besimmten Poti-Stellung dann recht schnell einsetzt.
Achso: Hast du vielleicht ein lineares Volume-Poti?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #9 am: 3.07.2011 16:47 »
Hallo
hab alle eure Ideen mal überprüft und nichts abnormales gefunden. Vielleicht hat einer den gleichen amp und kann mir bestädigen dass ich mir doch zuviele Sorgen mache. Oder spielt auch jemand über das Teil mit nem Bass und hat die Klangregelung nach unten optimiert?

Gruß  Günni

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:OR120 zuviel gain
« Antwort #10 am: 23.07.2011 16:00 »
Hallo zusammen

endlich mal Zeit gefunden, habe komplette Vorstufe mit dem Oszi kontrolliert. Bis zu den Gitterwiderständen habe ich bis 13:00(gainpoti) ein cleanes Signal. Aber am LS Ausgang zerrt es schon ab 09:00 gewaltig. Denke ich habe alle wichtigen C's und R's durchgemessen? Natürlich auch die EL's getauscht. Spontan würde ich sagen das der AÜ kaputt ist, aber wieso kann ich dann cleane 100  Watt messen??? Für jeden weiteren Tip wäre ich sehr dankbar.
BTW der Presence Regler hat fast keine Funktion, ist so verdrahtet wie beim Pittman schematic. Die 4 Koppelkondensatoren, vor u. hinter MV sind nicht 0.068uF sondern 0.1uF, macht das was aus?

VG
Günter
« Letzte Änderung: 23.07.2011 17:52 von hiwattguenni »