Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58434 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #75 am: 30.06.2011 23:30 »
Ok.

Ich blättere gerade im Tabellenbuch ... HVF wäre der Leitungs"typ" (Harmonisiert, PVC, Flexibel) - bei H07VF wären es 450 / 750 Volt Nennspannung in kV, wenn ich das jetzt richtig interpretiere und es HVF gibt (lt Tabellenbuch ja).

Das ist eigentlich was für 'nen Energieanlagenelektroniker, weil wir ja auch den Querschnitt gerade schön außen vor lassen :(

H05VVF finde ich auf Anhieb ... das dürfte die "normale" Anschlussleitung, für z.B. Bügeleisen etc sein - ist aber ein Kunstoffschlauchleitung.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #76 am: 30.06.2011 23:43 »
Mein Tabellenbuch liegt im Büro, da schaue ich morgen mal rein.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #77 am: 30.06.2011 23:46 »
Schau mal bitte für HVF bzgl der Nennspannung ... das scheint mir doch eher 'nen Druckfehler.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #78 am: 1.07.2011 08:34 »
Achso, einen Namen braucht das Kind auch noch. Eine Möglichkeit wäre, die Adelstitel-Nummer meiner anderen Amps fortzuführen, ich dachte aber evtl. auch an irgend ein Plexi-Wortspiel... vielleicht "Multi-Plex"  :devil:.

Vorschläge werden noch entgegen genommen ;D!

Wie wäre es denn mit der "Sultan", oder um beim Plexi-Wortspiel zu bleiben mit "NILEX".  ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #79 am: 1.07.2011 08:43 »
Hi Gunter,

"Multiplex" klingt gut, finde ich.

"NILEX" hingegen hört sich ja an wie ein Spielzeug aus dem Sex- Sop  :devil:

Da fände ich z.B. "Plexi Hexi" schöner  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #80 am: 1.07.2011 08:50 »
Hi Gunter,

"Multiplex" klingt gut, finde ich.

"NILEX" hingegen hört sich ja an wie ein Spielzeug aus dem Sex- Sop  :devil:

Da fände ich z.B. "Plexi Hexi" schöner  :angel:

Gruß

Jacob

Hehe. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, klingt mir aber zu sehr nach Amp für kleine Mädchen :devil:.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #81 am: 1.07.2011 08:52 »
Schau mal bitte für HVF bzgl der Nennspannung ... das scheint mir doch eher 'nen Druckfehler.

Gruß, Stone

Moin Stone,

Mein Tabellenbuch sagt H07 = 450V gegen Erde / 750V Leiter untereinander in einem Kabel.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #82 am: 1.07.2011 09:04 »
Hi,

ich meine, mich erinnern zu können, dass die Firma Bürklin auch Silikonlitzen für 1KV im Programm hat. Die liefern allerdings leider nicht an Endverbraucher  :P

BTW: sehr schön ist auch das Kabel, dass Ingo für seine Trafos verwendet!

EDIT: da Silikonlitzen mechanisch leider sehr anfällig sind (butterweich), sollte man an "kritischen Stellen" m.E. lieber auf die HV- Litze aus dem Shop zurückgreifen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3871_Schaltlitze-0-5-mm---Hochvolt--5-m--blau.html


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 1.07.2011 09:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #83 am: 1.07.2011 09:10 »
Moin,

BTW: sehr schön ist auch das Kabel, dass Ingo für seine Trafos verwendet!

weißt Du da genaueres? Ansonsten maile ich ihn einfach mal an.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #84 am: 1.07.2011 09:21 »
Hi Nils,

ich habe gerade mal nachgeschaut, auf dem Kabel steht:

"Studercables.com Switzerland Betatherm 150"

Das Kabel ist mechanisch und thermisch außerordentlich robust und etwas "störrisch".
Bei der Verlegung lässt sich aber mit Hilfe einer Heissluftpistole sehr geschmeidig im Chassis "führen".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #85 am: 1.07.2011 09:24 »
EDIT: da Silikonlitzen mechanisch leider sehr anfällig sind (butterweich), sollte man an "kritischen Stellen" m.E. lieber auf die HV- Litze aus dem Shop zurückgreifen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3871_Schaltlitze-0-5-mm---Hochvolt--5-m--blau.html

hmmm die ist mir bisher immer durchgerutscht beim einkaufen... hast Du die schon verbaut? Wie starr ist die denn, und wie widerspenstig ist die zu verlegen?


ich habe gerade mal nachgeschaut, auf dem Kabel steht:

"Studercables.com Switzerland Betatherm 150"

Das Kabel ist mechanisch und thermisch außerordentlich robust und etwas "störrisch".
Bei der Verlegung lässt sich aber mit Hilfe einer Heissluftpistole sehr geschmeidig im Chassis "führen".

Okay, danke. Mal sehen, wo man die herbekommt.


Nebenbei: Hat von Euch schon mal jemand die Ölflex HEAT SIF Silikon-Einzelader verbaut (gibt's z.B. beim C)? Von den Eckdaten her scheint die ja sehr ähnlich der Litze aus dem Shop zu sein.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #86 am: 1.07.2011 09:34 »
Nei, selbst verbaut habe ich die Litze aus dem Shop bisher noch nicht.
Aber die "125 Grad" und "750 Volt" machen einen sehr guten Eindruck auf mich.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #87 am: 1.07.2011 17:56 »
Nebenbei: Hat von Euch schon mal jemand die Ölflex HEAT SIF Silikon-Einzelader verbaut (gibt's z.B. beim C)?
Ja, hab ich beim Thunderbolt. Schön flexibel (kalt!), beim Löten schmurgelt nix, lässt sich gut und eng verdrillen/verseilen.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #88 am: 1.07.2011 18:09 »
Danke für die Info. Ich dachte ja, die wäre eine vor Ort verfügbare Alternative zur Internetbestellung, weil die angeblich bei meinem C hier erhältlich sein sollte. Da ich eh zum C musste, wollte ich welche zum testen mitnehmen. Denkste, laut Verkäufer nur im Internet bestellbar :(. Dann halt nicht.

Gruß, Nils

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #89 am: 1.07.2011 18:20 »
Mhm...die C-SiF ist wohl nur mit 300V Uo (Ader-Masse) angegeben. Das ist für viele Röhrenanwendungen recht wenig.