Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!

• 43 Antworten
  • 28172 Aufrufe

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
Hi!
letzte Probe: Amp angeworfen, gespielt. Nach einer Weile mischte sich ein sehr unschöne Phänomen dazu: zu hören war eine Art sub-octave, die sich dem normalen ton hinzumischte...
Jeglicher Hinweis wilkommen!

Hört sich halt an, als wenn man nen Octave-pedal anhat, und definiert, das dem Normalen Ton ne Octave nach unten, hinzugefügt wird....
Sowas hatte ich bisher noch nicht...

Werd aber erst morgen zu ner Analyse session starten können. Amp is schon zu Hause... abklopfen der Röhren hat nix gebracht...

Vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten.

2.: ist es normal das die Endstufen-Röhrensockel recht locker sitzen??? Man kann quasi die Röhre nebst fest zupackenden Sockel bewegen. Im Inneren sieht man dann wie sich der Sockel sammt Lötösen mitbewegt. Ist ja erstmal nicht schlimm, da Sockel und Röhre fest zusammen sind, aber stutzig macht mich das schon...  eher ein mechanisches Problem vom Übergang Sockel zum Ring, der am Chassis vernietet ist...

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #1 am: 28.06.2011 16:36 »
Kannst Du mal eine Aufnahme davon machen?

*

Stone

• Gast
« Antwort #2 am: 28.06.2011 16:55 »
Aufnahme wäre nicht schlecht - klingt ein wenig nach 'ner Phasenverschiebung bzw Modulation ...

Gruß, Stone

*

Stone

• Gast
« Antwort #3 am: 28.06.2011 17:05 »
Hi

Also, wenn man ein wenig liest, so passt die Beschreibung ja zu einer Frequenzmodulation - stellt sich die Frage, wie die zustande kommt bzw zustande kommen kann / könnte.

Ist das Phänomen auch im Cleankanal vorhanden?

Die Sockel der Endstufe sollten schon festsitzen ... wird aber mit dem Problem kaum was zu tun haben, denke ich.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #4 am: 28.06.2011 17:22 »
Ich dachte eher an Ghosting, Stone . . . aber warten wir mal ab.

*

Stone

• Gast
« Antwort #5 am: 28.06.2011 17:54 »
Ich dachte eher an Ghosting, Stone . . . aber warten wir mal ab.

Ist ja kein Wettbewerb ... war mein erster Gedanke auch - aber beim nochmaligen Lesen bin ich mehr und mehr auf die Modulation gekommen.

Ghosting wäre ja der Siebung zuzuschreiben, die Modulation würde ich glatt aufgrund einer Überlagerung des Cleankanal im Zerrkanal in einem defekten VTL suchen (vor allem, wenn es "plötzlich" aufgetreten ist).

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #6 am: 28.06.2011 18:12 »
Das wäre aber kein oktavierter Ton beim Bleeding.

Ghostnotes finden sich bei ca. 100Hz:
http://www.aikenamps.com/Sag.html

*

Stone

• Gast
« Antwort #7 am: 28.06.2011 18:13 »
Das wäre aber kein oktavierter Ton beim Bleeding.

Ghostnotes finden sich bei ca. 100Hz:
http://www.aikenamps.com/Sag.html

Hm ... das unterscheidet uns - ich nehme die Angabe "Oktave" nicht zu wortwörtlich, sondern eher das "Oktaverpedal" ;)

Schauen wir mal, wie laut es ist, u.a.

Gruß, Stone

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #8 am: 29.06.2011 08:56 »
Jau Danke schonmal für das Brainstorming.

Wie dem immer so ist: Amp zu Hause aufm OP-tisch: Problem nicht mehr vorhanden... aber ich bin weiter dran.
Wenn es (unter Hitze o.ä.) wiederkommen sollte, kann ich versuchen es hörbar zu machen. Hatte nur den Clean Kanal genutzt.

Ich werd berichten! Hoffe ich finde auch mal Zeit dafür... aargh...

Dank und Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Stone

• Gast
« Antwort #9 am: 29.06.2011 10:57 »
Hi

Wenn Du nur den Clean Kanal genutzt hast, finde ich es umso wahrscheinlicher, dass der Lead über ein "Leck" in den Clean moduliert hat ... die Verschiebungen dürften sich dann allein schon durch verschiedene Lade-/Entladezeiten der Kondensatoren ergeben.

Wäre ein geringer, eher subtiler Effekt, aber durchaus wahrscheinlich und hörbar ... aber nun gut ;)

Gruß, Stone

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #10 am: 30.06.2011 08:03 »
Moin,
natürlich trat der Fehler auf dem OP-Tisch nicht mehr auf...   :-\

Allerdings habe ich mir die Endstufen-röhrenfassungen mal genauer betrachtet. Jaaa..... was soll man sagen? Die müßten eigentlich neu!
Habe zwar die Kontakte der Röhren gereinigt und die Fassungen ein wenig strammer gemacht, aber die (wie nennt man die Eigentlich genau???) Metallklammern im Inneren der Fassung, wo die Stifte der Röhren drinnstecken, rutschen beim stecken der Röhren verdammt weit nach oben. Musste jeden einzelnen "nachdrücken" damit sie wieder sauberen Kontakt mit den Röhren haben...  arrrgh...
Doll ist das nicht. Hab das auch schon bei neuen Röhrensockeln beobachten können, da fallen manchmal sogar die Dinger aus der Fassung raus, wenn man sie umdreht...
Auch schön, dass die Fassungen im Soldano genietet sind, von den durchgehenden Leitungen durch alle Sockel ganz zu schweigen...
Werd erstmal wieder spielen und hören, bevor ich diese größere OP durchführe.  :guitar:
Dank und Gruss, SAMARA

*

Stone

• Gast
« Antwort #11 am: 30.06.2011 08:57 »
[...] Metallklammern im Inneren der Fassung, wo die Stifte der Röhren drinnstecken, rutschen beim stecken der Röhren verdammt weit nach oben. Musste jeden einzelnen "nachdrücken" damit sie wieder sauberen Kontakt mit den Röhren haben...  arrrgh... [...]

Das wären dann Übergangswiderstände und -kapazitäten, die eine Frequenzverschiebung erklären könnten ... allerdings müsste es dann eigentlich auch zu "Auslöschungen" kommen, weil anzunehmen ist, dass nicht an allen Röhren Kapazitäten im Übergang entstehen und somit auch Phasenverschiebungen auftreten.

Gruß, Stone

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #12 am: 30.06.2011 10:19 »
jooooah....  dem könnte so sein...  Ich werd hören ob´s wieder auftaucht.
Aber erstmal bleibts so, aber beim nächsten fälligen Röhrenwechsel werd ich die Fassungen wohl prophylaktisch mit tauschen müssen.

Dank und Gruss, SAMARA

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #13 am: 1.07.2011 09:47 »
 :guitar:
Boooooah!!! Geil!
Gestern inner Probe: Amp an und ab die Luzi! Watt ein Unterschied! Der sound wurde durch das Reinigen der Röhrenpins gleich viel viel Besser, offener, klarer,schöner...

Großartig! Und rumgezickt hat er auch nicht mehr! Bin Begeistert!

Gruss, SAMARA

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #14 am: 4.07.2011 09:37 »
Moinsen,

nach drei Stunden trat das Problem wieder auf   :'(

Also schwer herauszufinden, woran es wirklich liegt. Werd wohl nicht drum herum kommen, die Endröhrensockel zu tauschen (wat nen Aufwand, Nieten Aufbohren etc.).
In dem Zuge wird dann wohl auch die V1 getauscht, die scheint mir langsam durch. Und neue Endröhren, -wo man mal grad dabei ist. Die scheinen schon etwas alt zu sein.

grrrrrr.... wollt die Zeit eigentlich in andere Projekte stecken... schon blöd wenn man so viele Amps hat.

Gruss, SAMARA

Frage: Welche Endstufen-sockel haltet ihr für die "mechanisch" am besten? Also welche, wo die Stifte nicht gleich rausfallen, wenn man die Sockel auspackt und umdreht...
Tipps?