Hi
Die 3 Stunden Laufzeit sollten unter Last schon für eine ausreichende Erwärmung _im_ Chassis sorgen; um die Fassungen der Röhren wirst Du aus meiner Sicht nicht herumkommen, denn die werden nach einer Probe mit Sicherheit schon wieder locker sein.
Auch wenn ich Swen und Olaf recht geben muss, dass es verdächtig nach Netzteil aussieht, würde ich zunächst die Fassungen tauschen - auch, wenn es ein großer Aufwand ist, so ist es aus meiner Sicht eine sinnvolle, überschaubare Investition. Gerade, wenn Du hörbare Unterschiede hast
(ich bleib' auch erstmal bei den Übergangswiderständen und Kapazitäten der Fassungen)
Gruß, Stone
Wer ist OLAF???
Optisch gibt es keinen Punkt (Lötstelle o.ä.) der zu Bemängeln wäre (ick hab dat jelernt...), auch das abklopfen ALLER zugänglichen Bauteile gab keinen ungewöhnlichen Laut von sich. Ebenso ein Herumdrücken (vorsichtig -is klar) auf der Platine ergab: ihr könnt es euch denken... nix
Daher mein Plan:
1. Röhrensockel samt Röhren erneuern (ja, die Röhren sind alt, Alter unbekannt) und die Sockel machen mechanisch keinen vertrauenerweckenden Eindruck mehr. Also Neu. Ersatzröhren (die Alten) kann man sich immer zur Seite legen.
2. Die R´s: Pin 5+6 und die an Pin 4 werd ich gleich mal mittauschen. (nur so´n Gefühl.)
3. Ebenso den R hinter der Drossel (10K)
Soll ich wirklich die 6x 220µ´s im Netzteil profi-laktisch tauschen?
Ähhhhmmmm... finde bei meinen 3 Standardzulieferern keine!!! 220µ bei 400V; Einbauhöhe 41mm (=gemessen, also wohl 40mm Herstellerangabe) 25mm Durchmesser! Jeder Hinweis wilkommen!
-die mit 51mm Höhe bei 450V sind zu hoch!
Oh je, da geht s schon los mit dem "mal eben Ersatz bestellen"...
Aber is ja ne Herausforderung. Kein Zuckerschlecken.
Gruss, SAMARA