Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange AD30 htc: Sicherungen kommen beim Umlegen vom Standby

  • 6 Antworten
  • 3979 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Hi!

"ab und an" kommen beide Sicherungen beim Umlegen des Standby. Werde erst in ein Paar Tagen zur detailierten Fehlersuche kommen, aber ggf. gibts hier ja ne Patentanwort? (Gleichrichterröhre im Eimer o.ä.)???

Für strategische Analysetipps, immer her damit, ggf. kann ich somit Zeit und Nerven Sparen :-)

Dank und Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

Ich würde nach der Erfahrungswahrscheinlichkeit als Übeltäter an 1. Stelle die Endröhren an 2. Stelle die Siebelkos vermuten. Wenn die Anodensicherung sich hinter der Gleichrichterröhre befindet (aus den Schaltbildern im Netz wird man nicht schlau), ist sie unschuldig. Wenn beide Sicherungen zugleich kommen, könnte die Anodensicherung zu hoch dimnsioniert sein. 1. Schritt wäre Endröhren ziehen und anschalten; wenn die Sicherung(en) dann immer noch kommt/kommen, weißt Du, wo Du nicht mehr suchen brauchst .

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 28.06.2011 21:02 von The stooge »

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Hi!
Hoffe auch es ist nur ne Röhre... aber langsam gehen mir die Sicherungen aus :-)
Denk auch, mit der Endstufe anzufangen wäre sinnvoll.

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Hi,
ohne Endröhren fliegts auch....    :-[

Darf man den Amp auch ohne GZ34 einschalten? (jaja, Zeitmangel mich da reinzufuchsen...)

weitere Vorschläge zum weiteren vorgehen wilkommen!!!

Gruss, Samara
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

ja, Du kannst den Amp ohne GRR betreiben.. ich machs bei solchen Sachen prinzipiell so daß ich zuerst alle Röhren zieh und dann schau ob die Sicherung hält... Dann erste rein, einschalten, etc...
Ohne jetzt Dir Angst machen zu wollen, die letzten 3 Oranges die dieses Symptom zeigten benötigten einen neuen Ausgangstrafo...

cu
Stefan

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

sagst du uns zur Vollständigkeit noch was für Sicherungen du einsetzt?

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Moin zusammen!
Heut morgen mal ohne GRR und Endröhren ausprobiert: alles supi

Dann ne alte Ersatzröhre (GRR) rein: auch alles supi

Naja, hätt ich grad mehr Zeit zum drüber nachdenken gehabt, wär ich da auch schneller drauf gekommen. Argh.
Ironie: Da mal irgendwo die Rede davon war, das dieAusliefer GRR nich der Hit sein solle, habe ich diese vor ein paar Jahren vorsorglich gegen ne JJ ausgetauscht. (Amp wurde dann aber nur sehr selten genutzt) Nu is wieder die Erste drin ;-)

Sicherungen waren natürlich die "richtigen", steht ja beim Orange auch hinten drauf. (500mA und 1 A träge, meine ich mich zu erinnern)

Hab auch noch was schickes gefunden!!!    http://users.telenet.be/orangefg/orange_mods.htm

Dort gibt es neben den Schematics auch noch: "AD30 test instructions + ECO's"
Sehr nett, da das ne Testanleitung ist und dort u.a. die Spannungen der Messpunkte angegeben sind! War sehr hilfreich...

Ja liebe Gemeinde, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke Euch für die Unterstützung!

Gruss, SAMARA

Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.