Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stonetack

  • 25 Antworten
  • 8555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Stonetack
« am: 30.06.2011 19:47 »
Tach!

Mal ne Frage an die Ampbuilderfraktion. Es wird zwar einiges am Tonestack gedreht, aber nen Mid-Shift Switch - wie man ihn gerne mal bei Lee Jackson Amps sieht - hab ich ich hier noch nie gesehen (glaub ich).

Überflüssiger Schnick-Schnack? Würde mich mal interessieren, wie Ihr darüber denkt, denn ich finde den eigentlich "ganz nett".

Ciao
 John

*

Stone

  • Gast
Re:Stonetack
« Antwort #1 am: 30.06.2011 22:10 »
Hi John

Wird "hier" gern auch als schaltbarer Slope bezeichnet ;)

Keine Ahnung, wie das in Lee Jackson Amps geregelt ist, aber es gibt viele Arten, einen "mid shift" zu realisieren. Der Slope erzeugt z.B. unterschiedliche "Mittenlöcher", wenn Du nun noch den "treble cap" änderst, verschiebt sich die "generierte" Kurve wieder etwas.

Dann kannst Du natürlich auch mit anderen Werten für den "Mittenkondensator" arbeiten, dem Potiwert für den "middle" und und und - das alles jetzt mal auf ein "Marshall tone stack" bezogen ...

Ob das überflüssig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Stone

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Stonetack
« Antwort #2 am: 30.06.2011 22:20 »
Mit Slope meinst Du ja den Widerstand (F: 100k, M: 33k). Lee Jackson baut gerne nen sechsfach Drehschalter ein, um den Treble-Cap zu ändern. In nem Marshall-TS ist das schon recht deutlich, in nem Fender (TS vor den Zerrstufen) ist das dramatisch. Ich mag das, werde aber auch mal den regelbaren Slope ausprobieren. Ich nehm an, da tut's ein Lin-Poti, oder?

Ciao
 John

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Stonetack
« Antwort #3 am: 30.06.2011 22:29 »
Hi John,

ja, lin passt.

Den Treble-C zu verändern finde ich auch ganz gut. Dann würde ich aber noch nen Regler ergänzen für die fizzelhöhen, á la ENGL und Andy ;)

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Stonetack
« Antwort #4 am: 30.06.2011 22:36 »
Mit Slope meinst Du ja den Widerstand (F: 100k, M: 33k). Lee Jackson baut gerne nen sechsfach Drehschalter ein, um den Treble-Cap zu ändern. In nem Marshall-TS ist das schon recht deutlich, in nem Fender (TS vor den Zerrstufen) ist das dramatisch. Ich mag das, werde aber auch mal den regelbaren Slope ausprobieren. Ich nehm an, da tut's ein Lin-Poti, oder?

Erlaubt ist, was gefällt und den Bestimmungen hinsichtlich Sicherheit an elektrischen Geräten entspricht ;)

Drehschalter allein haben oftmals den Effekt eines "plopp", wenn man die Stufe gerade gewechselt hat (quasi beim Dreh). Da empfiehlt es sich, mit Parallelschaltungen zu arbeiten, also als Slope z.B. 100k als "Grundwiderstand" und dann die entsprechenden Widerstände (49k für 33k, 89k für 47k, 130k für 56k) parallel zu schalten - mit dem treble cap kannst Du es genauso machen, nur bedenken, dass parallel geschaltete Kondensatoren sich nach Cg=C1*C2/(C1+C2) berechnen ;)

Gruß, Stone

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Stonetack
« Antwort #5 am: 30.06.2011 22:41 »
Meinst Du den Engl-Treble, der anderswo Presence heißt? Den will ich auch mal ausprobieren, in meinem "E530" Combo erscheint er für meine Ohren unnötig (zum Glück).

@stone: bei L. J. werden ja Kondensatoren geschaltet. In meinem GP-1000 ist ein fester Cap drin und ein weiterer wird parallel geschaltet. Später hat er den festen weggelassen, aber nen 10M Widerstand gegen das Ploppen eingebaut. Hab ich in mein o.A. Combo so übernommen; da ploppt nix.

Ciao
 John

*

Stone

  • Gast
Re:Stonetack
« Antwort #6 am: 30.06.2011 22:43 »
Hallo John

Ah - ok. Ich wusste nicht, wie tief Du in der Materie schon drinsteckst.

Ja, einige Hersteller, u.a. Engl, Splawn usw. haben im Prinzip eine Art Presence, die am Treble hängt und das Fizzeln dämpft.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Stonetack
« Antwort #7 am: 30.06.2011 22:47 »
Moin,

ich bin ja an dem Thema Slope / Treble Cap umschalten auch gerade dran, deswegen von mir der Hinweis, nicht zu vergessen, vor dem Poti oder Schalter großzügig auszukoppeln, sonst gibt's satt DC auf Poti oder Schalter.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Stonetack
« Antwort #8 am: 30.06.2011 23:32 »
Nils, DC is dem Poti wurscht, da kracht nix weil da kein Strom drüber fliesst ;)

Die Alpha-potis (24mm) können ohnehin 350Vdc (500V lin) ab.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Stonetack
« Antwort #9 am: 30.06.2011 23:38 »
DC am Poti find ich trotzdem doof. Auch wenn die Polis das abkönnen sollen, hab ich da kein gutes. Gefühl bei.

Gruß, Nils

P.S. und warum kracht dann das Treblepoti, wenn der Mica leckt...? :)
« Letzte Änderung: 30.06.2011 23:41 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re:Stonetack
« Antwort #10 am: 30.06.2011 23:48 »
Wir sollten uns d'rauf einigen, das am Slope DC anliegt, wenn man nicht zuvor ausgekoppelt hat ;) Strom fließt dort nicht (in der Theorie), weil überall Kondensatoren dazwischenliegen.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Stonetack
« Antwort #11 am: 1.07.2011 00:17 »
P.S. und warum kracht dann das Treblepoti, wenn der Mica leckt...? :)

Weil dann über die Regler Strom fliesst. Wenn der C leckt, wirjt er wie ein hochohmiger Widerstand, dann hast du einen DC-Pfad übers Poti.
Das ist beim Slope nicht gegeben, da dahinter Koppel-Cs liegen und diese keinen geschlossenen DC-Pfad bieten.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stonetack
« Antwort #12 am: 1.07.2011 07:58 »
Dieses Post-TS "Presence", also ein reg. C gegen Masse ist IMO überflüssig. Man kann IMO die Schaltung so abstimmen, dass das überflüssig ist. Nehmen meistens Designer, die das TS von der Anode betreiben . . .

Aber was ganz anderes: ist mit Mid-Shift nicht einfach gemeint, dass man den Wert des Mitten-Potis ändert? Boogie artig einfach rausnehmen (Ground Lift) oder ein 25k dazugibt?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Stonetack
« Antwort #13 am: 1.07.2011 08:34 »
Moin,

na ja, also mir geht es da genau so wie Nils.
Es ist halt einfach ein merkwürdiges Gefühl, 180Volt auf dem Potianschluss an der Frontplatte zu haben. Damit rechnet doch keiner  :o
Deshalb: lieber sauber mit einem Kondensator den DC abtrennen!

BTW: "gefühlsmäßig" finde ich das in etwa vergleichbar mit den Standbyschaltungen, bei denen der CT der HT- Wicklung geschaltet wird.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stonetack
« Antwort #14 am: 1.07.2011 08:39 »
Wenn Du vorne am Poti DC drauf hast, dann hört man doch auch, wenn man den Regler betätigt . . . geht gar nicht . . .