Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 65109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Trainwreck
« Antwort #105 am: 12.07.2011 20:26 »
Ach komm, den eigenen Namen in großen Lettern aufm Amp (am besten 2 oder 3 auf einer Bühne) ist sowas von gut fürs Ego, da machst Du Dir kein Bild  ;D

 ;D Hätte ich einen aussprechbaren Nachnamen, würde ichs genauso machen  ;D


Zur Schaltung; den 22µ an V1: haste da mal probiert ob du den wegnehmen kannst und dafür den Anodenwiderstand großer machen kannst?
Ich würd schätzen so 150k könnten hinkommen, wenn der 22µ weg ist. Ich glaube fast, dass das "besser" klingt.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Trainwreck
« Antwort #106 am: 12.07.2011 20:26 »
Danke, Klaus.

Du hast ihn doch final noch gar nicht gehört  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Trainwreck
« Antwort #107 am: 12.07.2011 20:29 »
;D Hätte ich einen aussprechbaren Nachnamen, würde ichs genauso machen  ;D


Zur Schaltung; den 22µ an V1: haste da mal probiert ob du den wegnehmen kannst und dafür den Anodenwiderstand großer machen kannst?
Ich würd schätzen so 150k könnten hinkommen, wenn der 22µ weg ist. Ich glaube fast, dass das "besser" klingt.

Grüße,
Swen
Ist ok, Swen - hier in meiner Bude. Ich hatte das ehrlich gesagt auch schon im Hinterkopf, falls er untenrum zuviel hat und der wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Aber bisher alles ok.

Ich gebe die Kiste morgen oder so einem Kumpel mit, der steht auf eher einfache, vintage oder daran orientierte Amps (hat nen OD100). Mal schauen, was er sagt, ist eigentlich eine zuverlässige Geschmacksreferenz für mich, wenns nicht gerade um HighGain und so geht.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Trainwreck
« Antwort #108 am: 12.07.2011 20:38 »
Du hast ihn doch final noch gar nicht gehört  ;D

… ich kann ihn doch schon zwischen den Zeilen hier hören.  ;D
ich steh auf so Vintätsch-Zeug. Bin ja auch schon etwas Vintätsch. Und kann mir einfach nicht vorstellen dass du da Mist ablieferst.
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #109 am: 13.07.2011 08:01 »
Herzlichen Dank

für das Schem. War bei einigen Bezeichnungen von dir (weiter oben) etwas neben mir. Aber jetzt ist ja alle klar.
Was mich daran begeistert ist ja dein HB-Umschalten. Neck-Clean, Bridge- Crunch, einfach herrlich!
Vieleicht habe ich ja was überlesen: aber was ist mit dem 49k / 100k Poti geworden. Jetzt hast du dort etwas wie <200k, aber R, nicht Poti?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 13.07.2011 08:05 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Trainwreck
« Antwort #110 am: 13.07.2011 08:03 »
Bitte daran denken, dass der Halstonabnehmer splittbar ist (mache ich mit dem Ton-Poti, nennt sich Spin-A-Split), H.-J.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #111 am: 13.07.2011 08:07 »
Ah, danke.
Habe noch meinen vorigen Beitrag editiert bezüglich 49k/100k Poti. Was ist aus dem gewworden?

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Trainwreck
« Antwort #112 am: 13.07.2011 08:25 »
In der Originalschaltung (von der es ja mehrere Derivate gibt) sieht man an der Stelle Werte zwischen 47k und 150k Ohm. Um einerseits den Unterschied (für mich) hörbar zu machen und einen für mich passenden Wert (der läge vermutlich bei 100 kOhm) zu finden, habe ich das so gemacht. Würde ich nochmals einen Klon bauen, würde ich hier 100k hinsetzen.

In seiner jetzigen Form ist das nicht mehr erforderlich, da ich ja eine ganz andere Schaltung habe.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #113 am: 13.07.2011 08:48 »
Sorry Olaf,
aber das muß sein: ich versteh nicht ganz den Preamp Ausgang mit den 4n7 (ok, du entkoppelst für den Poti, aber), den 220k und den 500k Master. Was wird dann aus dem Dual 1M Master nach dem Ausgang von der PI Röhre. Oder ist das jetzt das Pot für die vorhin beschriebenen 49k/100k Poti.
Und was steht steht für die Bezeichnung "CC" nach dem 4n7. Wenn ich das (CC) verstanden habe, kann ich eventuell auch diesen Teil der Schaltung verstehen.
Sorry für meine "lousy skills"  ;)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trainwreck
« Antwort #114 am: 13.07.2011 09:10 »
Hi Hans-Jörg!

Also ich bin zwar nicht Olaf, aber hier mein Senf:

Das Kürzel "CC" findet sich ja bloß in Olafs "verbalen Schaltplan". Nimm doch einfach den gezeichneten Plan aus dem vorletzten Post auf Seite 7. Da ist dann auch von "CC" nicht mehr die Rede ;)

CC wird nach meinem Wissen für zwei Bezeichnungen genommen. Bei Widerständen ist es Carbon Composition, also Kohlepress. Bei Nennung im Zusammenhang mit Kondensatoren (hier der Falll) steht es für Coupling Capacitor...

Grüße,
snyder80

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #115 am: 13.07.2011 09:30 »
Hi Snyder,
danke.
Wo ich aber nicht durchblicke ist der 500k Master.
Im Plan ist ja immer noch ein 1M Dual Master eingezeichnet. UND der Eingang zur PI mit 100n. Olaf schreibt aber von 22n.
Eben an der Schnittstelle von Pre to Power Amp habe ich meine Verständnisprobleme.
So wie ich das sehe, fügt Olaf noch ein Volume Poti dazwischen ein. "4n7-220k-Master 500k log" dann erst über den 22n (ursprünglich 100n ?) ins Gitter der ersten Triode vom PI.

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Trainwreck
« Antwort #116 am: 13.07.2011 09:37 »
Servus Hans-Jörg,

ich habe den Thread jetzt aus Zeitgründen nicht zurückgeblättert, aber ich habe in dumpfer Erinnerung, dass Olaf schrub, der PPIMV wäre nun ständig volle Kanne offen und würde eigentlich nicht mehr benötigt werden.

Olaf – verzeihe meinem Alzheimer wenn ich als Neuling grade Mist schreibe.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trainwreck
« Antwort #117 am: 13.07.2011 09:42 »
Ja, genau so verstehe auch ich Olafs Beschaltung. Einfach im Plan den 100n am Eingang des PI durch 22n ersetzen.

Olaf hatte ja keine Zeit den "richtigen" Plan zu zeichnen. Weil er aber "Mitleid" mit unseren neugierigen Augen hatte, hat er hat einfach den von Knecht genommen und schnell drin rumgemalt ;)

Da sind eben auch noch ein paar Schnitzer drin (die ganzen 100pF feheln im Plan und Treble ist 250kB, nicht 1M und eben der 22n anstatt 100n zum PI).

Den dualen Master (PPIMV) hat Olaf auch noch drin, aber er scheint ihn hier nicht  zu mögen (ich wüsste allerdings gerne warum. Zu matschig, zu dünn, zu wenig Dynamik... ???) und dreht ihn daher einfach voll. Das entspricht denn quasi der Schaltung ohne PPIMV.

Grüße,
snyder80

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Trainwreck
« Antwort #118 am: 13.07.2011 09:42 »
Yup, yup, yup.

CC = Koppelkondensator  ;D
Der PPIMV ist zwar noch im Amp, aber nicht nötig und steht auf "voll auf". Stattdessen ist ein Standard -Master vorm PI (der 500k).

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trainwreck
« Antwort #119 am: 13.07.2011 09:44 »
Hi Olaf!

Wo du grade mitliest sag doch mal schnell: was störte dich am PPIMV? Dynamik, Matsch, Fizz oder zu leise ;) ?