Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 64158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #150 am: 10.08.2011 13:01 »
Danke,
die Info hatte ich überlesen, oder vergessen  :)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #151 am: 31.08.2011 08:42 »
Guten Morgen,
habe da eine Frage:
ich möchte ja Olafs Konzept des Trainwrecks nachbauen (mit Verlaub), allerdings in einer sehr schwachen Endstufenausführung. Da ich jetzt noch eine russische Doppetriode (6SN7) zu Hause herumliegen habe, möchte ich diese für die angepeilten max. 2 Watt verwenden.
Frage: da ja Trioden in der Endstufe das ganze ja eigentlich weichspülen, gegenüber Penthoden, könnte das ja gerade nicht vorteilhaft sein.
Ein weiterer Punkt ist auch, daß ich in dem Chassis, das ich verwenden werde schon eine Novalbohrung drin habe, welche ich auf eine Oktal erweitern möchte - nur um dann draufzukommen, daß das kontraproduktiv war?
Was haltet ihr von einer 6SN7 in diesem (K.Fischer/Olaf K.-) Aufbau?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #152 am: 31.08.2011 11:35 »
Hallo Hans-Jörg

@6SN7: Wie Du sicher wissen wirst, hat(te) der ax84 Trainwreck "clone" 4-4-0 auch eine 6SN7 in der Endstufe und die Samples im Netz klingen ja nicht schlecht. Ich selbst kenne nur ECC82/99 in der Endstufe, aber eben auch Trioden, und kann nur sagen, daß das Weichspülen der Trioden ihm gar nich schadet. Solltest Du mit dem Novalfassungsaufbau unzufrieden sein kannst Du immer zB mit Blenden wie

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4535_Sockeladapter-Oktal-Noval.html
oder
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3731_Adapter-Oktal-nach-Noval.html

den Fassungsaufbau auf noval ändern.

Grüße,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #153 am: 31.08.2011 13:43 »
Hi,
danke für die Beruhigung, solche Adapterbleche hätte ich sogar noch  ;D

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #154 am: 31.08.2011 13:59 »
Klanglich kann ich Dir keine Beruhigung verschaffen, Geschmaecker sind ja bekanntlich bei allen gleich, aber technisch sollten zumindest beim Wechsel von Doppeltrioden auf Oktal- auf Novalbasis dank der Bleche keine allzu grossen Huerden entstehen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #155 am: 23.09.2011 11:31 »
Hallo,
habe Olafs Konzept umgesetzt, aller dings mit einer 6SL7 als PP Endstufe und bin begeistert.
Mit Tele und Strat sehr schönes Clean. Mit Humbucker beißt es schon früher. Habe meine Epi Les Paul auch auf Spin A Split umgebaut und es funktioniert genau wie in den Vids von Olaf.
Was sicher ist, daß sich der Crunch einer 6SL7 nicht mit dem der EL84, oder 6L6/EL34 vergleichen läßt. Da wir ja hier von fast permanenter Endstufenzerre reden.
Die 6SL7 hat je 1 Watt max. auf der Triode. Bei 70% sogar nur 0,7, also zusammen 1,4 Watt. Das ist definitiv nicht wohnzimmertauglich, außer im Einfamilienhaus  ;D
Habe das PPiMV nicht eingebaut, dafür aber den Master davor. Klappt bestes. Vol/Gain voll auf, Master auf erträglich und dann nur mehr mit der Gitarre steuern. Super.
Habe leider keine Möglichkeit für ein Soundfile.
Vieleicht baue ich noch das Gleiche in Groß (2xEL84,6L6 oder EL34).
Dieser "Zwerg" war nur ein Reste verwerten.

PT liefert 340VDC
Bias: 20 Volt Anschluß

OT ist der 125E von Hammond, ein UniversalTrafo. Ideal, komme damit auf die 22k Raa und habe trotzdem 4/8/16 Möglichkeit. Der geht bis 15 Watt, also total überdimensioniert  ;)

Liebe Grüße
Hans-Jörg

Edit: der ist überhaupt nicht schrill, oder kreischend, trotzdem sehr präsent in den Höhen
« Letzte Änderung: 23.09.2011 11:36 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Trainwreck
« Antwort #156 am: 23.09.2011 13:34 »
Prima! Viel Spass damit.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #157 am: 23.09.2011 13:47 »
Hallo Hans-Jörg

ebenfalls viel Spass, ein Wreck ähnlicher Verstärker ist was feines :)

BTW ich hab in letzter Zeit noch etwas recheriert bezüglich der ungenutzten Triode. Du könntest diese noch wie im Komet Concorde nutzen, die Beschaltung zwischen 2. und 3. Triode scheint ähnlich zu sein, Rk(3. Triode) 3k3 und dann soll die ungenutzte Triode als CF (Rk 100k) folgen.

Viel spass noch damit,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #158 am: 23.09.2011 14:28 »
Hallo Hans-Jörg

ebenfalls viel Spass, ein Wreck ähnlicher Verstärker ist was feines :)

BTW ich hab in letzter Zeit noch etwas recheriert bezüglich der ungenutzten Triode. Du könntest diese noch wie im Komet Concorde nutzen, die Beschaltung zwischen 2. und 3. Triode scheint ähnlich zu sein, Rk(3. Triode) 3k3 und dann soll die ungenutzte Triode als CF (Rk 100k) folgen.

Viel spass noch damit,
Sepp

Hallo,
habe auch öfter Pläne mit der 4. Triode gesehen, aber das sind alles Mods. Denke, daß das schon seinen Grund hat, nur 3 Trioden zu nutzen. 4 macht ja fast jeder  ;D
Natürlich hat man ein ungute Gefühl, wenn man eine mögliche Triode nicht nutzt, aber dann bleibt dir wenigstens das Gefühl - da geht noch mehr!  ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #159 am: 23.09.2011 14:39 »
Da gibt es Bilder der Innereien des Komet (ganz unten),

http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/Concorde.html#3

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #160 am: 23.09.2011 15:20 »
Danke Sepp,
was ist denn das für ein "Touch Response Switch" auf der Rückseite. Kommt irgendwie aus der Vorstufe.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #161 am: 23.09.2011 15:41 »
Selbst hab ichs noch nicht probiert, ich schalte nur am gridleakR, aber Touch response scheint folgendes zu sein:

Ra (2. Gainstufe) statt 100k: 82k - 22k einmal wird direkt an der Anode abgegriffen, einmal zwischen den beiden.

HTH,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck
« Antwort #162 am: 23.09.2011 16:14 »
Interessant, also mit ähnlichen Effekt den Gitterableit R zu verändern?

Also die Anode mit entweder 104 KOhm, oder mit 82 KOhm?

Hans-Jörg

Edit: du meinst: einmal wird direkt an der A abgegriffen einmal beim 22 KOhm davor.
Sieht man aber eh. Nur der Wert war mir nicht klar.
Ist das vergleichbar mit dem 1M//470k von Olaf?
« Letzte Änderung: 24.09.2011 13:18 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck
« Antwort #163 am: 23.09.2011 23:50 »
die Anordnung dürfte Anode-82k-22k-B?+ sein. und der Schalter schaltet den KoppelC (vermutlich ist er deshalb auf der Rückseite, denn er schaltet DC) entweder an die Anode oder zwischen die beiden 82k-22k. Die 2. Position hat nur eine geringere Amplitude und überfährt dann die nächste Stufe nicht so. Durch Verwendung der Splitload wird scheinbar zwar das Signal bedämpft, aber nicht der Ton verändert. Ist der Dämpfer wie in Olafs Fall nach dem KoppelC, schaltet man zwar nur mehr AC, also ist das ganze auch im Betrieb recht einfach zu schalten, aber man ändert auch den Ton durch die Dämpfung.

In wie weit die ganze Schalterei nötig ist sei dahin gestellt, ich hab zur Zeit im grünen Giftzwerg etwas unter 3n als KoppelC(an der Anode) und dann etweder 147k oder 47k als gridleakR. Wobei eigentlich steht der Schalter immer auf 147k.

Man möge mich ausbessern sollte meine Beschreibung nicht stimmen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Trainwreck
« Antwort #164 am: 30.09.2011 12:44 »
Moin!

In diesem Zusammenhang muss ich mal eine interessante Variante einwerfen die noch garnicht beachtet wurde.
Ist auch eher untypisch. Aber definitv artverwandt und eine Möglichkeit Wreck-ähnlich leise zu sein.
Vergleicht mal dieses Video mit Olafs Aufnahmen! Das lässt sich nicht weg diskutieren. Nur Olafs Video klingt halt besser.  ;D
http://www.amparchives.com/album/Marshall/Schematics%20&%20Layouts/Marshall%20Amp%20Schematics/Miscellaneous%20Valve%20Combos/4001%20Studio%2015/4001m88_gif_orig.html
http://www.DEINROHR.com/watch?v=EZQFAmARxck
Dreckig und laut...