Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue

  • 22 Antworten
  • 9585 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Mein Fender Prnceton RI ist standardmässig mit dem Jensen C10R bestückt. Bei geringer Lautstärke ist der Speaker toll. Sobald ich aber die Lautstärke aufdrehe bricht der Speaker in den Bässen ein, da ist er schon im Grenzbereich. Ich mag es wen der Speaker laut ist und bei Endstufen verzerung noch definiert bleibt. Habe mir da schon ein paar angesehen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.
z.B Weber 10AF120 oder so.
Hat jemand erfahrung mit Fender Amps und 10" Speakern???

Besten Dank!
Chili

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #1 am: 13.07.2011 21:39 »
war auch auf der Suche, lange Zeit. Für einen Selbstbau, im Prinzip einen 5f2-a mit EL84 anstatt 6V6GT.

Der Jensen Chicago ist schon mal nichts - der britzelt bei Zerre gewaltig, das macht keinen Spaß...
Die Lösung war bei mir irgendein alter, gebraucht hier im Flohmarkt gekaufter Eminence aus den Neunzigern. Tausendprozentig zufrieden bin ich jetzt auch nicht, aber ist schon mal wirklich nicht schlecht. Zerrsounds sind schon mal wirklich klasse, clean war der Jensen besser, der war nicht ganz so nasal...

Grüße,
Raph

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #2 am: 13.07.2011 22:22 »
Hi Chili,

der Jensen C10Q verhält sich schon etwas anders... der TT-Top10 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4054_TT-Top10-10----30-W---8-Ohms.html ist, auch vom Preis her, eine interessante Alternative...

Gruß,
Volka

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #3 am: 13.07.2011 22:40 »
Nabend,

Wenns richtig Krach machen soll und man von den Bässen auch ein wenig an den Eiern gekitzelt werden will, wäre eine Zusatzbox eine Option. Ich empfehle bei der Gelegenheit gern den Eminence GL 151.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2218_Eminence-Guitar-Legend-151---15----150-W---8-Ohm.html

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #4 am: 14.07.2011 08:42 »
 :gutenmorgen:

Mein "kleiner" TonPrinz läuft mit diesem 15". Es ist halt dann LAUT. Der hüpfte ab nem gewissen Pegel...

Beste Grüße
Martinle
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #5 am: 14.07.2011 09:27 »
Ich habe eine Zusatzbox mit nem G12H30 Heritage Speaker. Der sound passt dan schon nicht schlecht. Es ist allerdings nicht mehr typisch fender clean. Der Zerrt schon viel früher als der interne Jensen C10R. Richigit Clean kann ich mit dem Celestion nicht spielen.
Ich habe letztens mal nen Silverface Pro Reverb mit JBL speaker gespielt. Man o man, was für ein sound. Der Speaker war richgit schön warm und angenehm. Auch bei hoher Lautstärke, allerdings bin ich nicht in den Zerrbereich gekommen (hatte Angst um meine Ohren!) :)
Daher dachte ich die Weber California oder Chicago 10" aber ich weis jetzt nicht in wieweit die von denen von Jensens unterscheiden?
Evtl. wäre der C10Q die sichere wahl?  ???

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #6 am: 14.07.2011 10:09 »
Hi Chili,

dann waren in diesem Pro Reverb doch garantiert die orange lackierten, originalen "Fender"- JBLs mit Alnico- Magnet drin, oder?  ;)

Der "natürliche" Zerr- Bereich (ohne Verzerrer etc. davor) bei den allermeisten Black- und Silverface- Modellen klingt m.E. aber generell immer so, als wenn der Amp defekt sei, wenn es mal etwas heftiger zur Sache gehen soll.
Aber dafür ist dann halt der cleane und der leicht angezerrte Sound mit einer Strat oder Tele Spitze!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #7 am: 14.07.2011 10:13 »
Hi Jacob.

Es waren Speaker mit Blau weisser Etikette drauf. Es stand klein daneben  JBL .... irgendwas.
Ich weiss jetzt nicht ob di original waren. Von Fender stand da nix drauf.
gruss chili

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #9 am: 14.07.2011 10:34 »
Es war definitiv ein anderer JBL speaker drin.
Ich weiss nicht ob ich ausschau halten sol nach nem alten JBL 10" speaker oder sowas?
qual der wahl....

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #10 am: 14.07.2011 22:30 »
Es war definitiv ein anderer JBL speaker drin.
Ich weiss nicht ob ich ausschau halten sol nach nem alten JBL 10" speaker oder sowas?
qual der wahl....

Wie wär's mit einer "Replacement Schallwand" für nen 12er?

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #11 am: 15.07.2011 08:33 »
Genau, beschaff' Dir einen gebrauchten 12er Alnico- JBL sowie eine Stichsäge und mach's so, wie es Jochen vorgeschlagen hat!
Einzelnen 10ern in Combos fehlt m.E. immer irgendwas...

Oder aber Du baust Dir gleich eine halboffene 4x10er, dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #12 am: 15.07.2011 08:51 »
Leute Leute!  :police:
Ich möchte eigentlich an meinen Combo nicht rumsägen!
Ich hab auch schon darüber nach gedacht.... aber dan brauche ich mein 1x12 Cab nicht mehr. Und das wäre schade.
Ich dache einfach an einen änlichen speaker wie den vorhandenen Jensen C-10R der bei höherer Lautsärke stabiler ist.
Wo sollte man den überhaupt eine Replacement Schallwand herkriegen, wenn man nicht selbst rumsägt???

gruss!
Chili

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #13 am: 15.07.2011 09:10 »
Hi,

eindeutige Empfehlung: Jensen Neo 10"er ... je nach Geschmack entweder der Standard Neo oder der Tornado, über die Unterschiede zw. den Beiden (bei den 12"ern) ist hier schon viel geschrieben worden im Forum, bemüh mal die Suchfunktion ... im Prinzip kannst Du das (mit ganz leichten Abstrichen im Bassbereich) dann auch auf die 10"er übertragen.

Und vor allem klingen die Neos immer gut, egal ob leise oder laut, das ist nur eine ihrer Stärken. Leicht sind sie auch noch.

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Ersatzspeaker für meine Fender Princeton Reissue
« Antwort #14 am: 15.07.2011 09:19 »
Hi Chili,

Du sollst ja auch nicht an Deinem Combo "rumsägen", sondern Dir einfach ein zweites Baffle- Board (für einen 12er) selbst anfertigen.
Passendes Material dazu gibts im Baumarkt und hier im Shop.
Wenn Du allerdings keine Basteltalent, kein "Werkzeug" (zumindest Stichsäge & Tacker) und/ oder zwei linke Hände haben solltest, dann würde ich Dir natürlich davon abraten.  ;)

EDIT: oder hör' einfach auf den Häbbe, bestell' Dir im Shop die beiden von ihm empfohlenen 10er Jensens, vergleiche sie gründlich und behalte den, der Dir am besten gefällt  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.07.2011 09:24 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)