Hi Swen!
Zum einen hätte ich tatsächlich den BH1 gerne auch leiser. Zum anderen könnte der Scale dann ja auch in Reverbschaltungen/Send-Stufen uä. missbraucht werden (auch wenn man dann am Regler ein "crackle ok" schildchen braucht...)
Der BH1 ist mit seinen 0,5-1W bei Mietwohnungslevel mit SC´s nicht ins satte crunchen zu bekommen, wenn er an einem Greenback hängt.
Hatte auch versucht ein Master nachzurüsten indem ich den R14 durch ein 500k Poti ersetzte. Allerdings klingt das dann doch eher bescheiden (flach/eindimensonal/gepresst).
PPIMV geht in diesem Design ja nicht
und VVR für bloß die 4.te Stufe ist mir in der kleinen Kiste zu aufwendig...
Die klanglich beste Lösung (leider nur mit zusätzlichem Equipment) ist bisher ein Post-AÜ-Master/Lineout wie bei der HK Cream Machine und dem Scream Machine Mod bzw. 8R/5W an den Speaker out und rein in die DI-Box.
Da hört man dann auch wunderbar, dass die 4. Stufe gut angefahren werden muss, damits authentisch/groß und gut klingt.
EDIT: Ich bin eh der Meinung, dass in 80% der Fälle die hochgelobte "Endstufenzerre" in den Marshall-alike Schaltungen eigtl. bloß das übersteuern des PI ist.
Die Bedenken die ich bei dem Scale im BH1 habe/hatte ist eben, dass hier eine Vorstufenröhre mit wenig Ausgangsleistung als Treiber an nem AÜ hängt.
Du meinst aber, dass das Scaling eigtl. nur ein variabler Autobias ist, der "kaltstellt"? Dann müsste das ja eigtl technisch gesehen auch im BH1 klappen. Werds mal testen.
Grüße,
snyder80