Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundkenntniss-Fragen --> Heute: Kathoden-Basis-Schaltung ;-)

  • 193 Antworten
  • 75861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

also gut, ich werd mich erst mal für längere Zeit "zurückziehen" und hier keine Posts mehr machen, ihr habt Recht. Danke trotzdem für eure bisherige Hilfe.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi,

also gut, ich werd mich erst mal für längere Zeit "zurückziehen" und hier keine Posts mehr machen, ihr habt Recht. Danke trotzdem für eure bisherige Hilfe.

Viele Grüße

Daniel

nana, jetzt nicht gleich eingeschnappt sein... das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;) .

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
nana, jetzt nicht gleich eingeschnappt sein... das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;) .

Nee  O0 Bin ich doch nicht, dafür bin ich schon zu alt.
Aber nachdem mich nun das ganze Forum schon drauf aufmerksam gemacht hat, ists wohl doch besser, erstmal ne Lernrunde einzulegen, bevor ich hier weiter nerv  ;)

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Ne, ne, du solltest weiternerven, nur dadurch lernst du schnell. Ich mach`s so  ;D

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Ne, ne, du solltest weiternerven, nur dadurch lernst du schnell. Ich mach`s so  ;D

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Hi,

das ist nett von dir  :bier:
Will ich ja auch, aber ich kanns auch verstehen, wenn hier keiner Bock hat, mein Grundwissen aufzubauen ;-)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hi,

das ist nett von dir  :bier:
Will ich ja auch, aber ich kanns auch verstehen, wenn hier keiner Bock hat, mein Grundwissen aufzubauen ;-)

Viele Grüße

Daniel

Das stimmt ja nicht. Es ist sicher nicht so, daß keiner Bock darauf hätte, dir Wissen zu vermitteln.
Aber du willst in ein, zwei Absätzen alles verstehen, wofür die Forumsmitglider Jahre darauf verbracht haben. Dazu kommt, daß du simpleste Vorgänge diskutieren willst.

Ich hab das so gemacht: null Vorkenntnisse (außer paar Treter aufgebaut, aber nichts mit Röhren)- Verstärkersatz gekauft und aufgebaut. Wenn was nicht gefunkt hat, habe ich Literatur dazu gesucht, erst dann im Forum gefragt. Mittlerweile habe ich 5 Amps aufgebaut und noch immer keine Ahnung von der Materie, aber ich ahne, darum sind auch einige meiner Fragen eher lächerlich als konstruktiv. Aber ich setze mich mit der Sache unmittelbar auseinander, also mit dem Lötkolben in der Hand.
Ich habe auch kein Interesse an Simulationen, welche dieser nur Fragen aufwerfen würden, sondern tausche Teile aus und versuche, obs nächste besser passt. Da lernt man was. Genau dabei habe ich auch das umgehen mit den Cs gelernt:
µ, n und p
Das wichtigste ist, daß du nichtr in einen laufenden Amp greifst, wenn du nicht hundertprozent sicher bist, was du da tust (und nur mit der Rechten (bei Rechtshänder nat.), die Linke binde dir an den Körper  ;))
Wenn du da jetzt noch Fragen hast, hilft dir sicher wer weiter.
Nur Theorie treten als Anfänger ist hier natürlich schwierig.
Kostruktive Hilfe und Antworten kriegst du hier immer.

Zu guter Letzt: wir betreiben es ja als Hobby (wenn auch mancher hier seine Brötchen damit verdient)  ;D

In diesem Sinne,

liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

ich hab ja jetzt auch schon zwei Amps und ein paar Studiokompressoren gebaut, aber eben immer (Zitat Nils) nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen", d.h. auch mit wenig Verständniss.
Den nötigen Respekt vor den Gefahren hatte ich von Anfang an, d.h. eine Hand war schon immer in der Hosentasche...
Aber nun hab ich mir eben zum Ziel gesetzt, das Ganze zu verstehen und zwar eben erstmal ohne Lötkolben, d.h. mittels Simulation (schon alleine, weil ich mir zum Testen nicht extra ein Labornetzteil und alle möglichen Bauteile kaufen und tonnenweise Lötzinn raushauen will ;-)
Und da ist das mit dem Simulieren schon mal ne ganz feine Sache ;-)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
also ich finde an dem "malen nach Zahlen" nichts Schlechtes (für Anfänger, wie mir) weil ich erst dadurch wirklich was gelernt habe, ohne vorab mind. 2 Jahre in einer Schule Theorie gebüffelt haben zu müssen. Und so wirds den Meisten hier gehen.
Wenns dann ans Debuggen geht, kommen die Aha-Erlebnisse und wenn man dann doch ansteht - hilft das Forum  ;D.
"do it yourself" und Autoditakt sind weitesgehend eine Einheit.
Wenn du aber jetzt dir die Theorie einzeln reinziehen willst und daraus resultierend Fragen hast, wirst du wohl oder übel auch andere Medien beiziehen müssen.
Für konkrete Fragen bei konkreten Problemen wirst du immer ein offenes Ohr finden und einen hilfreichen Tip. Die dann aber noch bis ins Detail erklährt haben zu wollen, übersteigt dann aber wohl die Hiflsbereitschaft der Meisten, obwohl du hier schon pipifeine Theorie vorgesetzt bekommen hast.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich (und im Aller Interesse) ausgedrückt.
Es ist mein Verständnis von diesem Forum.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Stone

  • Gast
Hallo

Wie ich schon sagte, jeder hat seine eigene Vorgehensweise - das Malen nach Zahlen würde ich aber nur eingeschränkt praktikabel und sinnvoll sehen.

Meine Ausbildung - und die finde ich im Nachhinein betrachtet nicht schlecht aufgebaut - ist aus einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis durchgeführt worden; allerdings war es bei den meisten Aufgaben so, dass zuvor eine entsprechende theoretische Ausarbeitung zu dem jeweiligen Thema stattfinden musste.

Was ich selber nicht mehr beherzige, weil man ja direkt an / neben / in der Quelle sitzt, was aber Bestandteil war: erstellen von Stücklisten und Arbeitsplänen vor den größeren Übungen.

Und, die Praxis muss ja nicht zu kurz kommen - sicher, ein Oszi und ein Funktionsgenerator sind dann fast unerläßlich, aber das bekommt ja in Spice z.B - wenn man sich, wie schon angeregt wurde, mal die Funktionsweise von Hoch- und Tiefpässen an Wechselspannungsquellen anschaut.

Die Funktion einer Bremse ist auch einfacher zu überblicken, wenn man sich auf die Bremse beschränkt und nicht ein komplettes KFZ verstehen will ... ;)

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

hat jemand vielleicht nen guten Tipp für mich bzgl. eines Elektronik-Anfänger-Forums?
Hab halt nun schon wieder fragen die mich plagen und es werden in nächster Zeit wahrscheinlich immer wieder Fragen aufkommen, weil ich mir eben ein gewisses Grundwissen draufschaffen will.
Klar kann man da dann auch Bücher durchwälzen und googlen - mach ich ja auch schon - aber manche Fragen klären sich dadurch für mich oft trotzdem noch nicht...
Das Malen nach Zahlen hab ich jedenfalls schon einige Jahre durchgezogen, nun hab ich irgendwie "Lust", mir ein bisschen Theorie-Background draufzuschaffen.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

wie wäre es mit dem Tech Talk Einsteiger  ;) . Hat doch nie jemand behauptet, Du sollst hier keine "Anfängerfragen" stellen. Nur halt in der richtigen Reihenfolge... erst laufen, dann gehen - nee, andersrum ;D .

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hi

+1

So sehe ich das auch - Du wirst auch hier Einsteigerfragen (weiterhin) stellen können; "bemängelt" wird ja lediglich die Vorgehensweise, eine komplette Röhrenvorstufe zu simulieren, wenn es um die Funktion von z.B. Anoden- und Katodenwiderstand geht ;)

Fang doch wirklich mal klein an: eine Triode, Koppel C, Lastwiderstand gegen Masse. Dann Messungen: Frequenzverhalten, Arbeitspunkt etc, bei Änderung von Ra und / oder Rk, sowie RL oder des Koppel C.

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

ich mach mal folgendes: Die nächsten Tage mach ich ne Art "Merkblatt" zu der Kathoden-Basis-Schaltung, also eine A4/A3-Seite, auf der die Schaltung abgebildet ist und ich zu jedem Bauteil (Rg, Rk, usw. ) und zu jeder Elektrode schreib, was ich darüber weiß, sprich, was die Funktion des Bauteils ist und was sich ändert wenn man

1. Es weg lässt
2. Den Bauteiwert erhöht
3. den Bauteilwert verringert

Das ganze mach ich nicht zum Prahlen (denn das weiß von euch eh schon jeder) sondern für mich als Art "festhalten eines Wissens-Zwischenstands" und zum "An den Schreibtisch hängen". Außerdem hat das dann den netten Nebeneffekt, dass ihr wisst, wie mein Wissensstand ist. Saucool wärs, wenn der ein oder andere vielleicht noch Ergänzungen/Korrekturen zu diesem Blättchen hätte.

Und wer weiß: Vielleicht kommt ja demnächst der ein oder andere Newie rein und kann das Blatt auch gut brauchen ;-)

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 18.08.2011 13:09 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi zusammen,

ich trau mich nun doch nochmal ne Anfängerfrage zu stellen und zwar diesmal wirklich ne (vermeintlich) ganz einfache Aufgabe. Ich steh aber irgendwie grad voll auf der Leitung und hoffe, ihr könnt mich da runterbewegen:

Ich hab im Anhang ne einfach Triodenschaltung mit ein paar unbekannten Größen: Ra und Rk.

Mein Ziel: Ich möchte gerne einen Strom von 5mA haben.
Laut dem ebenfalls angehängten Datenblatt bekomm ich das zum Beispiel, wenn ich an der Anode 200V hab und ne Gittervorspannung von -8V. Frage: wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor, um Ra und Rk zu ermitteln, so dass ich am Ende 200 Volt an der Anode hab und ne Gittervorspannung von -8 Volt (und damit meinen gewünschten Stromfluss von 5mA)?
Ich komm grad echt nicht drauf.

Bisher hab ich halt immer nen Wert für Ra und für Rk vorgegeben und dann zuerst an Rk solange rumngeschraubt, bis ich die benötigte Gittervorspannung hatte. Danach hab ich dann an Ra solange geschraubt, bis ich die 200 Volt Spannung hatte. Aber nun will ichs eben mal systematisch berechnen...

Peinlich, Peinlich, ich weiß. Aber ich trau mich einfach doch mal  O0

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Hi zusammen,

ich trau mich nun doch nochmal ne Anfängerfrage zu stellen und zwar diesmal wirklich ne (vermeintlich) ganz einfache Aufgabe. Ich steh aber irgendwie grad voll auf der Leitung und hoffe, ihr könnt mich da runterbewegen:

Ich hab im Anhang ne einfach Triodenschaltung mit ein paar unbekannten Größen: Ra und Rk.

Mein Ziel: Ich möchte gerne einen Strom von 5mA haben.
Laut dem ebenfalls angehängten Datenblatt bekomm ich das zum Beispiel, wenn ich an der Anode 200V hab und ne Gittervorspannung von -8V. Frage: wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor, um Ra und Rk zu ermitteln, so dass ich am Ende 200 Volt an der Anode hab und ne Gittervorspannung von -8 Volt (und damit meinen gewünschten Stromfluss von 5mA)?
Ich komm grad echt nicht drauf.

Bisher hab ich halt immer nen Wert für Ra und für Rk vorgegeben und dann zuerst an Rk solange rumngeschraubt, bis ich die benötigte Gittervorspannung hatte. Danach hab ich dann an Ra solange geschraubt, bis ich die 200 Volt Spannung hatte. Aber nun will ichs eben mal systematisch berechnen...

Peinlich, Peinlich, ich weiß. Aber ich trau mich einfach doch mal  O0

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe zwar jetzt keine konkrete Antwort, aber:

Vergiß bitte jeglichen Gedanken über "Peinlichkeiten" - frag einfach munter weiter.

Erstens gibt es Sachen, de auch "brovveschonells" schon lange weit hinten im Hinterkopf ausgelagert haben, an die man sich aber sehr wohl mal wieder strukturiert errrinern sollte

Zweitens bieten "vermeintlich" banale Fragen immer wieder die Möglichkeit sein eigenes "Theoriebild " zu überprüfen.....und manchmal sind sie gar nicht so banal  ;D

Man lernt nie aus - und Antworten zu schreiben, schärft auch den eigenen Blick...

Liebe Grüße

Jochen