Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundkenntniss-Fragen --> Heute: Kathoden-Basis-Schaltung ;-)

  • 193 Antworten
  • 75875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hi

Der pragmatische Weg bringt uns nahe ans Ziel ;) Wenn ich nicht total falsch liege, so ... vernachlässige ich mal die Triode hinsichtlich ihres Innenwiderstandes etc und rechne einfach (350 V - 200 V) / 0.005 A = 30000 Ohm. Da wir über Rk rund 8 Volt Spannungsfall brauchen, rechnen wir mal 8 Volt / 0.005 A = 1600 Ohm.

Wenn Du es nun mit einem 12AU7 Model simulierst, wirst Du sehen, wie nah wir dran sind ;)

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

@Jochen: alles klar, mein E-Technik-Ego ist soeben wieder einen zentimeter gewachsen...wobei wir nun bei zwei zentimetern wären  O0

@Stone: Ich probiers gleich (morgen) mal aus!

Grüßn und schon mal allen da draußen a guts Nächtle

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi

Der pragmatische Weg bringt uns nahe ans Ziel ;) Wenn ich nicht total falsch liege, so ... vernachlässige ich mal die Triode hinsichtlich ihres Innenwiderstandes etc und rechne einfach (350 V - 200 V) / 0.005 A = 30000 Ohm. Da wir über Rk rund 8 Volt Spannungsfall brauchen, rechnen wir mal 8 Volt / 0.005 A = 1600 Ohm.

Wenn Du es nun mit einem 12AU7 Model simulierst, wirst Du sehen, wie nah wir dran sind ;)

Gruß, Stone

OK, du hast natürlich Recht. Die Werte stimmen und scheiße...ja: es ist eigentlich sehr einfach.
Keine ahnung, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...schäm ;-)

Danke dir und guts nächtle nochmal

der daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Evtl. hilft dir der Link noch weiter: http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/unterseiten/Frame_Grundschaltungen.html
Hat allerdings noch Mängel und ist teilweiße en bissel konfus formuliert. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es besser zu machen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Salü,
Evtl. hilft dir der Link noch weiter: http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/unterseiten/Frame_Grundschaltungen.html
Hat allerdings noch Mängel und ist teilweiße en bissel konfus formuliert. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es besser zu machen.
mfg sven

Hi,

wow, da hast du dir aber ordentlich Mühe gegeben. Danke für den Link.
Werd mich mal draufstürzen (in der Mittagspause) und dir berichten, falls mir was auffällt (bin von Beruf Technischer Redakteur, mit Formulierungen kenn ich mich also aus ;-)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Werd mich mal draufstürzen (in der Mittagspause) und dir berichten, falls mir was auffällt (bin von Beruf Technischer Redakteur, mit Formulierungen kenn ich mich also aus ;-)
Danke, über die Meinung von nem Fachmann würde ich mich freuen. Ich finde mittlerweile sogar schon die Seitengliederung ungeschickt gewählt. Unter dem zweispaltigen Seitenaufbau durch die Tabelle leidet doch irgendwie die Lesbarkeit.
mfg sven
« Letzte Änderung: 23.08.2011 11:19 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi zusammen,

folgendes plagt mich grad:

Das mit dem Arbeitspunkt festlegen und dann die entsprechenden (Bauteil-)werte (Ra und Rk, Ua, Ub) berechnen/festlegen hab ich nun denke ich halbwegs begriffen. Nur: woher weiß ich, wieviel Strom ich in meinem Verstärker "benötige", d.h. welcher teil/welches Bauteil gibt mir das vor? Ich hoff ihr wisst was ich mein.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Die Frage ist nicht wieviel Strom du "benötigst",sondern welcher AP die von dir gestellten Anforderungen erfüllt.
Anforderungen können sein:
  • benötigte Verstärkung
  • wie hoch kann die Ub sein
  • wie symmetrisch/unsymmetrisch darf das Signal sein -> wenn du mal die Lastgerade ins Kennlinienfeld einzeichnest, wirst du feststellen das ein 50Vss-Signal an der Anode z.B +27Vs und -23Vs haben kann, also unsymmetrisch ist
  • welchen Ri wird benötigt (z.B. wenn der Anodenfolger eine Endstufenröhre mit niedrigem Rg treiben muss)
  • wie groß muss mein Ausgangssignal sein
Nicht alle Anforderungen werden immer gestellt. Wenn ich z.B. ne Eingangsstufe mit ner ECC83 hab und die arbeitet auf nen Rg von 1M ist der Ri eher uninteressant. Auch lassen sich nicht immer alle Anfoderungen unter einen Hut bringen. Manche Anforderungen die du an die Schaltung stellst, musst du schon bei der Röhrenwahl im Kopf haben (Aussteuerbarkeit, Verstärkung, Ri). Mit dem AP betreibst du dann nur noch den Feinschliff. Ein guter Anhaltspunkt bei der Wahl des APs, ist die Ua mit Ub/2 an zunehmen. Dann kann man mittels Gehör noch mit Unsymmetrien spielen etc.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

die Sache mit AC und DC "Röhrenkuppeln" hab ich jetzt relativ gut verstanden (fürs erste...).
Bin nun im Merlin Buch im Kapitel Pentoden angekommen und überleg, ob ich das Wissen über Pentoden (im Moment) überhaupt benötige. Wie wichtig stuft ihr das Thema Pentoden für den (modernen) Gitarrenverstärkerbau ein?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Daniel,

im Merlins Buch geht es ja ausschließlich um Kleinsignalpentoden, wie z.B. die EF86. Die spielen im modernen Verstärkerbau allenfalls eine Nebenrolle. Ein bekanntes Beispiel ist der Vox AC15, aber auch einige Boutique-Hersteller wie Dr.Z (Route 66 u.a.), Matchless (DC30 u.a.) etc. setzen sie ein.

Die Wichtigkeit kannst du schon allein an der Verfügbarkeit abschätzen. Such doch mal im TT Store nach der Auswahl an EF86 ;)

Ich habe das Kapitel damals nur überflogen, interessant ist es nämlich schon. Wenn du später mal eine EF86 o.ä. einsetzen willst, kannst du das immer noch intensiver nachholen.

@Franz: Richtig, Endröhren sind allermeist Pentoden, allerdings geht es in Merlins Buch nur um Vorstufendesign, über Endpentoden ist da IMO nix drin.

Grüße,
Mathias

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hallo Daniel,

im Merlins Buch geht es ja ausschließlich um Kleinsignalpentoden, wie z.B. die EF86. Die spielen im modernen Verstärkerbau allenfalls eine Nebenrolle. Ein bekanntes Beispiel ist der Vox AC15, aber auch einige Boutique-Hersteller wie Dr.Z (Route 66 u.a.), Matchless (DC30 u.a.) etc. setzen sie ein.

Die Wichtigkeit kannst du schon allein an der Verfügbarkeit abschätzen. Such doch mal im TT Store nach der Auswahl an EF86 ;)

Ich habe das Kapitel damals nur überflogen, interessant ist es nämlich schon. Wenn du später mal eine EF86 o.ä. einsetzen willst, kannst du das immer noch intensiver nachholen.

@Franz: Richtig, Endröhren sind allermeist Pentoden, allerdings geht es in Merlins Buch nur um Vorstufendesign, über Endpentoden ist da IMO nix drin.

Grüße,
Mathias

Yep, genau das wollte ich doch hören.
Denn das war auch meine Meinung. Dann kann ich das Kapitel ja getrost (vorerst) auslassen und meinen Kopf nicht mit noch einer quasi neuen Thematik zumüllen ;-)
@Franz: wenns dann ans Endstufen-Designen geht, schau ich mir die Sache natürlich an, keine Frage!

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
@Daniel:

Erst Triode komplett verstehen, samt allen daran hängenden Widerständen und Kondensatoren und deren Wirkung auf Ströme, Spannungen und Frequenzen.

Dann Pentode.

Kleinsignalpentode macht aber schon Laune ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
N'achmittag zusammen,

ich hab mal ne LTSpice-Frage (siehe auch mein angehängter Screenshot):

Ich wollte mal spaßeshalber die Sache mit dem Wav-File in die Schaltung schicken/raussspielen ausprobieren. Auch wenns natürlich für einen aussagekräftige Beurteilung des Klanges absolut ungeeignet ist...

Nun wundere ich mich aber trotzdem, warum die am Ausgang generierte Wav-Datei so dermaßen verzerrt ist. Ich hab extra mit nem Spannungsteiler dafür gesorgt, dass der Pegel von +/-1V nicht überschritten wird, weil das - wie ich erfahren hab - LTSpice nicht mag.

Das Eingangssignal hat nur +/- 250mV, normalerweise sollte doch da noch nichts zerren, oder?
Oder liegt das einfach daran, dass das Signal eben nicht durch einen Speaker läuft?
Ich wollt halt mal ein bisschen mit verschiedenen Bauteilen rumspielen und kucken, wie sich der Klang verändert.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Und noch ne Frage hinterher, sorry:

Müsste man da jetzt in der "realen" Welt eigentlich nen Ausgangsübertrager ranhängen?
Oder braucht man den nur, wenn man ne Endstufe dranhängen hat, ggf. noch mit Push/Pull?

Viele Grüße

Daniel

Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Daniel,

Vorweg man möge mir Fehler bitte korrigieren.

Müsste man da jetzt in der "realen" Welt eigentlich nen Ausgangsübertrager ranhängen?

Nachdem du reine AC hast, dank des Koppel-Cs, könntest du meines Wissens nach auch OTL, ohne Ausgangsübertrager auskommen, jedoch wirst Du, man möge mich korrigieren, mit einem 4 Ohm Lausprecher PIxDaumen nur 0.25W Leistung bei 1V Amplitude an den Lausprecher bringen, mit dem Risiko bei Kurzschluss/Funküberschlag am Koppel-C C2 hättest du auch noch den DC (HT) offset am Lautsprecher, was dieser vermutlich nicht überleben würde bzw bei Körperkontakt einem unsachgemässen handieren im Inneren inklusive HT Stromschlag gleichkommt.

Oder braucht man den nur, wenn man ne Endstufe dranhängen hat, ggf. noch mit Push/Pull?

Unabhängig von der Endstufe, übersetzt Dir der Ausgangsübertrager die hohen Spannungen auf der Primärseite in niedere Spannungen auf der Sekundärseite bzw stellt mit dem Lautsprecher die Last für die Endstufenröhren dar, weiters trennt er die außen zugängliche Schnittstelle zum Lautsprecher galvanisch von der Hochspannung im Verstärker.

HTH,
Sepp