Moin,
es gibt neues zu vermelden. Das Floorpedal verrichtet jetzt ja schon 'ne Weile seinen Dienst im Proberaum (Steuerung eines G-Major 2), über den Weihnachtsurlaub hatte ich jetzt mal Zeit, mich dem Racklooper zu widmen. Die Hardware ist heute (fast - siehe unten) fertig geworden, jetzt muss ich "nur noch" die Firmware schreiben.
Das sollte aber recht schnell gehen, denn ich werde die Software sehr "dumm" halten - Empfang auf MIDI-Kanal 1, 18 CCs für 18 Relais - fertig. Presets oder anderen Firlefanz brauche ich nicht, und ich will bis Sonntag fertig sein
.
Zur Hardware: Ich habe meinen alten TB-Relaislooper geschlachtet und neue Platinen eingebaut. Daher bleibt es bei der alten Ausstattung - 3 Chains zu je 4 Loops, dazu 6 potentialfreie Schaltkontakte. Zu jedem Relais gibt es eine Status-LED, die sind hartverdrahtet parallel zu den Relaisspulen, also nicht programmierbar. Vorne gibt es ein Pedal In mit Phantompower, hinten MIDI-Through und -Out (im Moment nicht bestückt, weil auch nix gesendet wird). Die I/O-Platine ist so vorbereichtet, dass bis zu 32 Schaltsignale verarbeitet werden können, genutzt werden aber wie gesagt jetzt erst mal nur 18.
Was noch fehlt: Einschaltverzögerung für die Relais, Grund: Habe ich total vergessen
. Ich hatte das früher schon mal angesprochen, die Portexpander schalten beim Hochfahren einmal die Masse durch und alle Relais ziehen an. Ich habe auf dem AVR erst mal nur die Initialisierung des I²C-Busses programmiert; das Initialisieren des Controllers und des I²C-Busses dauert dann doch 2(!) Sekunden, d.h. für 2 Sekunden ziehen alle Relais an. Das ist natürlich doof.
Frage: Warum ist das so, dass das so lange dauert? Das Programm macht wirklich nichts außer den Bus zu initialisieren und in alle Expander eine 0 zu schreiben. Braucht der AVR wirklich so lange? (unabhängig davon braucht's natürlich trotzdem eine Einschaltverzögerung).
Anbei mal zwei Bilder, wie das Ding gerade neben mir steht, wie man sieht, hat das Chassis schon arg gelitten. Die LED-Leitungen muss ich noch strapsen und verlegen.
Gruß, Nils