Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Morsezeichen...

• 31 Antworten
  • 22274 Aufrufe

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Morsezeichen...
« Antwort #15 am: 18.09.2011 17:05 »
Hi Didi,

hast Du denn auch das obligatorische  Abschirmblech (0,5mm Alu- oder Weissblech) in Deinem "Holzkasten" unter dem Chassis installiert?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #16 am: 19.09.2011 00:11 »
Abschirmblech ist drin, Alu.

Frau und Kind waren heute bei Oma.

Zu 105% ist es kein Mobiltelefon aus unserem Haus. Meine Mädels hatten ihre Handys mit und meins war leer. Und die "Location Updates" kenne ich, die klingen anders und deshalb haben wir auf Bühnen Handyverbot, im Proberaum nicht.

Ich hab dann mal sämtliche Sicherungen außer in meinem Bastelkeller ausgeknipst und in meinem Keller nichts außer dem Amp in den Steckdosen gehabt (auch keine Baterriegeräte... nur das Multimeter).

Mit der TT12ax7 ist alles super, mit allen anderen Röhren bleiben die Morsezeichen.

Wenn ich nicht dahinter komme, kaufe ich nur noch TT Röhren  ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
« Antwort #17 am: 20.09.2011 12:15 »
Hi Diddi!

Mal ein kurioser Tip zum testen der Störquelle:

Du könntest doch testweise zum Abschirmen von äußeren Einflüssen den Amp in einen improvisierten faradeyischen Käfig setzten. 
Also z.B. in einen alten Vogelkäfig oder ein Gitter aus "Hasenzaun" aufbauen oder ähnliches...

Übrigens klingt das Morsen für mich eher wie ein LoFi Drum-Groove - das könnte man doch bestimmt als Sound-Gimmick einsetzten  :headphone:  ;D

Gruß,
snyder80

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #18 am: 20.09.2011 12:25 »
Salü,
Also z.B. in einen alten Vogelkäfig oder ein Gitter aus "Hasenzaun" aufbauen oder ähnliches...
Ist da nicht die Maschenweite viel zu groß?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29#Elektromagnetische_Felder
Hier ist von 1/10 die Rede. Wenn die Störungen tatsächlich aus WLAN (2,4GHz) oder Handy stammen, reicht ein Gitterabstand von um 1cm nicht. Da müsste man schon richtung metallisches Fliegengitter schielen mit Maschen unter 1mm. Edit: Außerdem steckt der Amp ja eh schon zum Großteil in nem Metallchassis.
mfg sven

PS: ist eigentlich ein Netzfilter verbaut?
« Letzte Änderung: 20.09.2011 12:27 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #19 am: 20.09.2011 12:30 »
Übrigens klingt das Morsen für mich eher wie ein LoFi Drum-Groove - das könnte man doch bestimmt als Sound-Gimmick einsetzten  :headphone:  ;D

Hallo,

hat mich auch erst an einen Japaner erinnert ;D diese ollen Beat/Drummachines aus den 80ern.
Auf jeden Fall groovet der Amp.
@Didi
Tickern kenne ich auch wenn Transformatoren überlastet sind (Heizwicklung), wäre dafür aber wohl zu rhytmisch.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
« Antwort #20 am: 20.09.2011 17:08 »
Ist da nicht die Maschenweite viel zu groß?

Stimmt, war also eher eine Art gedanklicher Schnellschuss von mir - dabei hätte man durch die Maschen doch so schön die Kabel legen können.
Aber dennoch würde der Verstärker im Ganzen abgeschirmt werden. Die Trafos und rausragende Röhren (ich gehe von einem Standard-Top aus) sind normalerweise ja nicht vom Metall-Chassis "geschützt" und hier scheint jednefalls V1 "empfindlich" zu sein.

Ich bin gespannt was da noch so alles kommt, 
snyder80

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #21 am: 29.09.2011 13:37 »
Hi!
Is ja abgefahren!!! Cooler sound.

Also WLAN... wie soll denn bitte ein gigaherzsignal auf unsere kleinen Amplituden einfluss nehemen? Würd ich mal ausschließen. Mein WLAN-router liegt auf dem Amp-basteltisch. Der tut nix. Kannst ihn ja spasseshalber mal danebenlegen... ach ja, du hattest ja schon alle Stromverbraucher aus...
Also wenn der Muckraum weiter als ein Kilometer weg ist, würde ich mich schon arg wundern, wenns Störungen von Aussen sind...
dagegen spricht aber die Bechergeschichte, dass es dann weniger wird... 
Taucht das auch auf, wenn kein Gitarrenkabel angeschlossen ist? Oder nur mit Gitarre dran? Is nich zufälle ne aktive?  ;-)
Irgendwas zu Hause und im Muckraum gleich? neue "Funk-armbanduhr" oder irgend ein tool oder sonstwas?
... interessanter Fall!
Netzteil und AÜ mal so gut es eben möglich ist, durchchecken...
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #22 am: 2.10.2011 14:08 »
Das klingt auf jeden Fall nach was Digitalem. Irgendwelche digitalen Aufnahmegeräte in der Nähe? So ähnliche Geräusche hat mein letzter Laptop "gesendet", wenn die Festplatte gearbeitet hat. Sind die Geräusche denn permanent da oder nur ab und zu?
Gruß Axel

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #23 am: 2.10.2011 18:51 »
Hi,
habe die Gräuschdatei einem befreundeten Funkamateur vorgespielt. Der meint es könnte sich auch um Power-Line Signale (Datenübertragung über das 230V-Netz) handeln. Er empfiehlt mal einen Entstörkondensator über die Primärwicklung der Netztrafos zu legen (100-200nF). Zum Testen reicht ein 400V bis 500V Typ, endgültig sollte es dann aber ein X2-Typ sein.
Einen Versuch ist's vielleicht wert.
Gruß Axel

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #24 am: 2.10.2011 20:17 »
Nachdem ich den 47uF Filter Cap gewechselt hatte, war dann endlich Ruhe im Karton, egal mit welcher Röhre.  ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #25 am: 2.10.2011 20:29 »
Kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass es hier zuhause und im Proberaum gleichermassen "einstreute" und ich bei mir daheim halt alles von Stromnetz hatte und sämtlich WLAN, Handy oder sonstwas für Dinger ausschließen kann.

Also entweder waren es die Marsmenschen, die seit Wochen über meinem kleinem Grundstück schweben und mich beobachten, oder irgenwas, was hier und im Proberaum gleich ist: Das Stromnetz!(?)

Den 47uF habe ich eigentlich nur auf Verdacht getauscht, weil ich den durch meine Experimente schon verdammt oft mit dem Lötkoblen erwischt habe und der einfach mal einem neuen, gutaussehendem Elko weichen musste.

Dann meine kleine 12ax7 Sammlung druchprobiert und siehe da: Funkenstille. Ich meine auch, dass der Amp ein bischen weniger rauscht, aber das kann ich nicht genau sagen. Weil mir der direkte A/B Vergleich halt fehlt.

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #26 am: 3.10.2011 10:14 »
Nachdem ich den 47uF Filter Cap gewechselt hatte, war dann endlich Ruhe im Karton, egal mit welcher Röhre.  ;D

??? Welchen Filter-Cap meinst du? Im Netzteil? Ich kann in deinem Schaltplan aus dem ersten Post keinen 47µF Cap entdecken.
Gruß Axel

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #27 am: 3.10.2011 13:13 »
Sorry Axel. Steht im 3. Post dieses Threads ;)

Der Amp startete ursprünglich als SLO-Clone, es hat sich jedoch einiges geändert. Das Netzteil und die Siebung sind aber noch SLO und der 47uF ist in der B+.

Richtig getippt ;)

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 999
  • Röhrengraf
« Antwort #28 am: 3.10.2011 13:50 »
Exakt das gleiche Geräusch macht meine Telekom Gigaset 4000 station wenn ich in ihrer Nähe bastel :) ....

Ich hatte auch erst das Modem in Verdacht....

Greez

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 999
  • Röhrengraf
« Antwort #29 am: 3.10.2011 14:09 »
Das Gigaset problem ist aber schon seit zeiten der Digital Sattechnik bekannt.... Da kann die Station auch 20 Meter vom LNB Weg sein und du hast probleme wenn die begebenheiten stimmen.... Das hat sich ja in den letzten Jahren verbessert aber die Intervalle und die Frequenz (welche ja nur runtermodulierter müll sind) sind exakt die gleichen wie bei meinem Gigaset.

Der Author möchte dieses doch bitte mal prüfen :-)

Ich finde aber auch, dass mittlerweile echt übertrieben wird mit dem ganzen Wireless getue. Ich bin in der PA Branche tätig. Wir durften nun munter alle Funken umrüsten und dürfen jetzt für die Lizenzen bezahlen weil einige leutchen in schlecht abgedeckten DSL gebieten leben....

Wo soll das noch hinführen...