Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame Röhre übersteuert übel

  • 5 Antworten
  • 2688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Fame Röhre übersteuert übel
« am: 20.09.2011 00:26 »
Moin,
ich glaub mein Amp löst sich langsam auf, es handelt sich um einen Fame VS5012(auch GAT 1250R). Er müsste jetzt so im 5. Jahr sein, hatte mir ihn mal neu gekauft...
Er stand im Proberaum und als ich das nächste Mal da war und spielen wollte, übersteuerte er dermaßen, als ich laut spielte. Bei Zimmerlautstärke kommt alles so wie es sein sollte. Ich hab aber auch keine Ahnung ob da einer im Proberaum dran rumgespielt hatte...   >:(
Meine Befürchtung ist, dass der Speaker evtl einen kleinen Riss hat oder so. Können es dann aber die Röhren sein? So wie ich das gesehn habe, heizen die beiden EH EL34 noch normal. Die Heizspannung ist auch normal (ca. 50mV) hab mal nachgemessen.
Danke schonmal für die Hilfe. :help:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Fame Röhre übersteuert übel
« Antwort #1 am: 20.09.2011 00:34 »
Moin,
kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben? Was meinst du mit "übersteuern"? Meinst du ein Pfeiffen, eine Rückkopplung? Das könnte auf eine mikrofonische Röhre hindeuten. Ein Riss im Speaker kannst du ja selbst prüfen=nachgucken.

Eine Heizspannung von 50mV kann nicht sein. Wie hast du die denn gemessen? Normalerweise liegt die für die Röhren bei 6,3V, bei Vorstufen teilweise 12,6V.
mfg

Chryz

P.S. Ich setze mal voraus, dass das sonstige Equipment wie Gitarre, Kabel, Effekte etc. sich nicht verändert haben...

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Fame Röhre übersteuert übel
« Antwort #2 am: 20.09.2011 00:37 »
Tachchen,
Okay dann ist es wohl nicht die Heizspannung... ähhm man ht hinten drei Pins und da kann man eine Spannung abgreifen... Nach Datenblatt sollen da 50mV drauf sein...
Hmm also das ist schwer zu beschreiben, wenn ich die Lautstärke hochfahr fängt sowas wie eine richtig eklige zerre an, im Clean- wie im Overdrivekanal. Es verzerrt immer mehr, je lauter ich drehe...

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Fame Röhre übersteuert übel
« Antwort #3 am: 20.09.2011 00:43 »
Also der Speaker sieht noch Tüvig aus...
Ach und nein Gitarre und Effekte laufen alle, ich hatte dann über einen anderen Amp gespielt...

Edit: ist es eigentlich von Bedeutung, dass die eine EL34 etwas heller ist, als die andere?
« Letzte Änderung: 20.09.2011 00:56 von Marko »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fame Röhre übersteuert übel
« Antwort #4 am: 20.09.2011 08:31 »
Hi Marko,

die 50mV beziehen sich auf den Ruhestrom  ;)

Da Du ganz offensichtlich absolut keine Ahnung von Röhrengeräten hast: auf jeden Fall Finger weglassen (LEBENSGEFAHR!) ab damit in die Werkstatt!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.09.2011 08:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Fame Röhre übersteuert übel
« Antwort #5 am: 20.09.2011 11:43 »
Ahh okay :) ja muss ich ehrlich zugeben, dass ich in der Hinsicht nicht so gut betucht bin^^
Hätt ja sein können, dass ich nur eine röhre tauschen muss...
Aber danke für die Antwort ;)