Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersteuern/Knistern/Knacken bei hohem Input / starkem Plektrumanschlag

• 54 Antworten
  • 22760 Aufrufe

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hallo zusammen

Also, an den Kathoden- und Anodenwiderständen hat es nicht gelegen. Alle ok. Dann habe ich den AÜ mal gegen einen anderen getauscht: kein Erfolg. Dann habe ich an der GK rumgespielt: kein Erfolg. Dann habe ich mal bisschen Röhren getauscht: kein Erfolg.
Ich denke, das Problem ist nach dem Master zu suchen, denn es ist von dessen Stellung abhängig. Also wird wohl was nach dem Master übersteuern. Nur weiss ich nicht, was es sein könnte, resp. wie ich es einkreisen kann.
Es ist eigentlich kein Knacken, sondern ein Übersteuern oder vielmehr extrem kratzige Verzerrung.

Also, wie gehabt: HILFE! Und danke für die bereits gegebenen Tips und ich freue mich natrülich auf neue Ideen!

En Gruess
Matthias

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
Hallo Matthias,

die Röhrenfassungen sind alle ok? evtl. nachbiegen und reinigen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Hallo,

2 Dinge;

Was ist wenn du das Masterpoti testweise gegen ein 1M-Poti tauschst?
Was ist wenn du den C hinterm Master testweise gegen nen 10nF tauschst?

Grüße,
Swen

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hoi Swen

Habe das Masterpoti, welches schon ein 1M war, mal gegen ein 250k getauscht: kein Erfolg. Dann habe ich mal den 22nF nach dem Master gegen einen 10nF getauscht: kein Erfolg.

@Robin: die Fasungen sind alles neue Belton, die sollten schon ok sein.

@Franz: die Kondensatoren sind alle neue F&T, die sollten ebenfllas in Ordnung sein.

Hmm, habe schon länger keinen Plan mehr, nun aber noch weniger... ???

Wer also noch einen Tip hat, her damit. DANKE!

en Gruess
Matthias

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
Hoi Swen

Habe das Masterpoti, welches schon ein 1M war, mal gegen ein 250k getauscht: kein Erfolg. Dann habe ich mal den 22nF nach dem Master gegen einen 10nF getauscht: kein Erfolg.

@Robin: die Fasungen sind alles neue Belton, die sollten schon ok sein.

@Franz: die Kondensatoren sind alle neue F&T, die sollten ebenfllas in Ordnung sein.

Hmm, habe schon länger keinen Plan mehr, nun aber noch weniger... ???

Wer also noch einen Tip hat, her damit. DANKE!

en Gruess
Matthias

Hallo Matthias,

gefühlsmäßig würde ich sagen die Kiste schwingt....

Ein Oszi würde da schnell sehen lassen, ob es wirklich so ist.

Hast Du Bilder von deinem Aufbau?

Bitte posten....

Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Ich möchte Jochens Post nur unterstreichen.
Die relevanten Bauteile sind überprüft, es muss eine Sache des Aufbaus sein.

Grüße,
Swen

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hallo zusammen

Mache ein Bilder des Aufbaus. Hoffe, das hilft dann weiter.

@Franz: Habe mal einen anderen AÜ angeschlossen, das hat aber auch nichts gebracht.

En Gruess
Matthias

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hoi zäme

Anbei nun ein paar Bilder. Die losen Schalter dienen nur zum testweise dazuschalten von Kondensatoren, sind aber alle auf "aus", sollten also keinen Einfluss auf das Übersteuern haben. Dann hat es rechts aussen, gleich links neben den beiden Relais, noch ein paar Bauteile, welche nicht in Gebrauch sind, also einseitg abgelötet (Cleankanal).

Hoffentlich findet wer was...

En Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Hi,

erstmal, schöner Aufbau, das sieht an sich schonmal sehr gut aus.

Allerdings glaube ich, dass deine Primärleitungen zu nahe am Eingang des Amps liegen.
Umwickel die mal Testweise mit Alufolie und leg die Alufolie mittels Krokoklemme oder so auf Masse.
Wird das Problem dann besser?

Grüße,
Swen

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hi Swen

Danke!

Meinst Du mit den Primärleitungen die des AÜ? Die kommen tatsächlich gleich unter dem Preamp des Cleankanals durch das Chassis. Habe schon mal drüber nachgedacht, da noch ein geerdetes Blech rein zu tun. Werde das mit der Alufolie mal testen und berichten.

Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Hi Matthias,

ja, genau die meine ich.
Die Alufolie ist für nen "Quick and dirty"-Test ganz in Ordnung. Alternativ, zieh die Leitungen mal raus und verlänger sie mit Kabeln und führe sie aussen am Chassis zu den Endröhren.

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Doch, die stehen senkrecht auf den Fassungen ich musste auch 2 mal schauen ;)

Achja, die Gitterzuleitungen der Endstufe ruhig verdrillen.

*

Offline gloe10

• Full Member
  • 64
Hoi zäme

also, habe mal die Primärleitungen mit Alufolie so gut es ging umwickelt und das ganze geerdet: hat leider nichts gebracht.
Die Gitterzuleitungen zur Endstufe werde ich noch verdrillen, denke aber nicht, dass das Problem dann weg ist.
Das komische ist, dass ich bei meinen anderen Amps, welche z.T. viel unsauberer aufgebaut sind, keine solchen Probleme hatte.

?Wie weiter?

en Gruess
Matthias

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
Hallo Matthias,

hast du die Möglichkeit die Geräusche aufzunehmen und hier ein zu stellen? Manchmal hört man dann die Störgeräusche/Verfälschung des Signals auch besser als mit dem Ohr direkt vor der Box.
Ausserdem könnte man dann das Sample mit dem PC abchecken.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem neustem Baby (3 Kanal, 2x KT66, JTM45 Trafos von Ingo) ein kleines Problem: wenn ich die Saiten stark anschlage, knistert/knackt/übersteuert der Ton. Solange der Input ein bestimmte Schwelle nicht übesteigt, ist alles prima, bei zu starkem Input knistert es. Der Ton verzerrt total blechern, fizzelig, nervig.

Woran kann das liegen??

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Effekt ist von der Stellung der Volumen abhängig
- es knistert bei allen 3 Kanälen. Also liegt der Fehler vermutlich irgendwo ab der PI-Stufe, da Kanal 1 komplett unabhängig von den beiden anderen Kanäle ist
- es ist vom Bias abhängig: wenig Bias --> eher späteres knistern, bei hohem Bias entsprechend anfälliger
- wenn ich den Biasschalter auf Fixed-Bias lege, tritt das Übersteuern deutlich später auf

Hat jemand eine Idee? Angehängt findet Ihr den Schaltplan (Vorstufe vereinfacht, da ich das Problem in der Endstufe vermute) mit den wichtigsten Spannungen.

Für Tips und Hinweise bin ich extrem dankbar!

En Gruess
Matthias

Hallo Matthias,
weis nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hatte mal ähnliche Geräusche genau wie bei dir baim stärkeren Anschlag, ein Verzerren und Kistern und die Lautstärke war definitiv nicht so wie sie sein sollte. Bei einem 5e3.
Fehler war eie fast gebrochene Leitung an der Ausgangsbuchse zum LS.
Da ich nicht annehme, daß du jetzt eine schlechte oder gebrochene Lötstelle dort hast, möchte ich doch auf den AÜ hinweisen (oder Buchsen). Das klingt mir sehr nach meinem Problem.
Hoffe es hat etwas geholfen.

Hans-Jörg

Edit: lese gerade, daß du den AÜ getauscht hast. Dann halt nicht. aber wie sehen deine Anschlüsse am Ausgang aus?
« Letzte Änderung: 23.09.2011 18:36 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!