Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersteuern/Knistern/Knacken bei hohem Input / starkem Plektrumanschlag

  • 54 Antworten
  • 22383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
lol... was ist denn da mit pin 4 und 5 von den endstufenröhrensockeln los? signal geht zur 6 und von dort aus gridstopper auf die 4? hab ich das richtig gesehen oder täuscht das auf dem foto? die beiden blauen leitungen sind doch signal oder? sollten die nicht irgendwie über gridstopper auf die 5?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Mein ich doch auch .... Auf dem 3ten foto ist doch die verkabelung auch anders als auf dem 4ten....

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Ja doch, mit viel phantasie ist das korrekt inkl. gridstopper....

Die perspektive ist nur sch*** ^^ deswegen wirkt das ein wenig komisch

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
das löst er wohl über den schalter mittels pseudotriode / pentode...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

Sven hat es vorne ja schon geschrieben, die Primärleitungen sind kritisch da vorne. Mindestens genauso schlimm ist aber die NFB Leitung. Ich würde die mal hinter den Endstufensockeln rumlagen und dann von der Netzteilseite her kommen.

Hast Du die Möglichkeit mit Sinusgenerator und Oszi zu prüfen, wo das Knistern auftritt?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hoi zäme

Hatte eben bisschen wenig Zeit, darum erst jetzt wieder was von meiner Seite. Danke schon mal für die verschiedenen Anregungen.
Zum Thema Endstufenröhren: habe noch 2 Bilder angehängt. Da sieht man die Verkabelung bisschen besser. Ich denke, da ist alles richtig. Ansonsten ist ganz am Anfang des Thread auch der Schaltplan angehängt.

Dann habe ich 2 Soundfiles angehängt: Clean und Crunch. Da hört man schön, dass bei leicht stärkerem Anschlag dieses Verzerren eintritt. Eben im Cleanen- wie auch im Crunch-Kanal. Deshalb meine Vermutung, das ganze liegt irgendwo ab der PI-Stufe.

@Marc: Ich habe ja mal die NFB ganz abgehängt, das hat nicht viel gebracht. Deshalb denke ich, dass auch das Verlegen der NFB nach hinten nichts gegen das Knacken ausrichten kann, sicherlich ist es für Nebengeräusche etc. besser. Ich mache das, sobald der Amp sonst läuft. Oder ist es trotzdem einen Versuch wert? Übersehe ich was?
Leider habe ich kein Oszi. Bin grade am Schauen, ob man mit einem Soundkarten-Oszi was gescheites machen kann (Hat jemand Erfahrung damit?). Wie würde man denn mit einem Oszi vorgehen, um den Fehler zu suchen?

Ich hoffe, die Soundfiles bringen was. Ansonsten weiss ich langsam nicht mehr weiter.

Danke und einen schönen Sonntag wünscht
Matthias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

mh, die Files hören sich schon in Richtung Überschläge an.
Geh mal her und klemme das Masterpoti ab und gehe dort mit einem Signalgenerator rein. Dann kannst Du das ganze mal auf die betroffene Stufe eingrenzen. Schau Dir mal die Sockel der Endstufenröhren an ob Du da eine Brandspur oder ein Stück einer Litze findest.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo Marc

Danke für die Tips. Die Sockel sehen ganz gut aus, keine Brandspuren oder verirrte Litzenstücke. Ich habe mal per Laptop einen Sinuston auf das Masterpoti gegeben. Funktioniert ganz gut. Ab einer gewissen Amplitude des Signals (wie gross weiss ich aber nicht...) verzerrt das Signal (natürlich, übersteuern vom PI?). Ich muss das ganze morgen mal noch in Ruhe machen, wenn ich auch bisschen lauter "spielen" kann als jetzt am Abend.
Morgen dann mehr, wahrscheinlich auch wieder mehr Fragen...

Gruess
Matthias

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo zusammen

Ich habe das ganze nun mal lauter getestet: meine Ohren! Ich hänge meinen PC an das Masterpoti per Kopfhörerklinke, Soundgeneratorsoftware mit SInuswelle, das ganze über die Box.
Schon mal die erste Frage: wie viel Volt kommt da so normalerweise vom Masterpoti auf dei PI-Stufe? Denn ich glaube, ich kann mit dem Kopfhörerausgang des PC die PI gnadenlos übersteuern... Und dann verzerrt es natürlich auch...

Hat jemand einen Anhaltspunkt für diese Spannung?

Danke.

En Gruess
Matthias

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
ach ja, ich habe auch mal eine Dummylast angehängt und plötzlich hat der Verstärker ohne Box den Sinuston von sich gegeben. Woher kommt denn das?

Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Matthias,

der Sinus kommt aus dem Übertrager, das ist völlig normal :)

Vor dem Pi kannst du wahrscheinlich mit 0dB das ganze Ding schon gescheit aussteuern.
Übersteuern wahrscheinlich schon ab +6-8dB oder so.

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Matthias,

mal eine ganz blöde Frage, die Box und das Kabel sind ok?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo Robin

So blöd ist diese Frage gar nicht! Die Box ist i.O., das Verhaltern tritt auch an einer anderen Box auf. Und das Kabel war auch ein anderes. Leider...

Gruess
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo Matthias,

hast Du den Verstärker bei jedem Test auf der Box oder in der Nähe der Box oder sonst wo stehen gehabt, wo Vibrationen übertragen werden ?

Hintergrund: ist es ausgeschlossen, dass eines der Relais der Übeltäter ist und nicht richtig schliesst oder öfnet oder was auch immer. Du hast zwar, soweit ich sehe 9 V Finder Relais im Einsatz, welcher wirklich top sind, aber so ein Problem ist mir von einem anderen Verstärker her bekannt bei dem die Relais irgendwann angefangen haben zu "flattern", was natürlich zu unschönen Verzerrungen geführt hat.
Wenn Du also Zeit und Lust hast, dann stell doch mal sicher, dass die Relais nicht in die Suppe spuken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Morgen,
denke auch, daß es einfach ein mechanisches Problem ist. Beim Flattern eines Realise wirds wohl nicht helfen, aber klopf mal im Betrieb (mit Signal) auf das Chassis (fest).
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!