Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?

  • 76 Antworten
  • 35710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #60 am: 21.11.2011 15:26 »
Servus Martin,

wenn Du ne Neue ins Auge fasst, würd ich auch die PRS SE ONE ins Auge fassen...einfach gut verarbeitet mit den bekannten PRS-Features...wird auch weiter gebaut...ist zur Zeit aber schwer erhältlich.
Mglw. noch hier:
http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=1739

Gruß
Woifi

Hi, aber aufpassen bei PRS SE ...!

Da sind enorme Produktsreuungen drin. Meine SE Soapbar ist z.B. der letzte Schrott ... den Hals kriegt man mittlerweile nimmer gerade, der Sattel ist unter aller Kanone und der Gurtknopf kam mir auch schon entgegen.

...  habe ich hier aber schon öfters kundgetan.

D.h. auf jeden Fall: vorher antesten!

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #61 am: 22.11.2011 19:14 »
Servus Haebbe,

gut zu wissen.
Dann hat scheinbar Mathias nicht Pech gehabt sondern ich hatte Glück.
Hab sie aus dem Versandhandel und das noch um einiges günstiger als sie mal bei R. angeboten wurde.
Sattel ist perfekt gekerbt und Hals schnurgerade...die Saitenlage könnte nicht besser sein. An Gurtknopfentgegenkommen ist nicht zu denken.
Die Tuners arbeiten ordentlich.
Klingen tut sie frisch und lebendig und ist dennoch wunderbar leicht dabei.
Die Features (zusätzliche Fräsungen für erleichterten Zugang zur obersten Lage und Anpassung an die Körperformen) sind einfach gut.
Lack ist bisher perfekt. Nach 1,5 Jahren sehe ich hier noch nichts, was auf das Zusammenleimen von Korpusteilen schließen lässt...das kenn ich anders z.B. bei Fender Mex.
Umgekehrt: Ich hab ne SX aus China. An der lässt sich wegen Klarlack erkennen, dass der Korpus aus einem Stück besteht. Dort gibt es zwar Lackfehler, die aber mit der Zusammensetzung von Stücken nichts zu tun haben.
Mglw. besteht die PRS SE aus einem Stück. Das kannst vielicht Du, Haebbe, anhand Deiner Soapbar beantworten.
Wenn alle so wären, würde ich einfach sagen: die Verarbeitung der PRS SE One ist großartig.

Es scheint somit tatsächlich eine gehörige Streuung bei der Qualität der SEs zu geben.
Ich kann mich erinnern, daß Du schon mal darauf hingewiesen hast und hab mich dennoch nicht abhalten lassen, eine zum Preis von mit einer 4 davor zu ordern...Glück gehabt!
 
Gruß
Woifi 
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #62 am: 15.04.2012 16:29 »
ja, hier war lange nix los. ("In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nix geschrieben...)

Was lange währt, wird endlich Wut. Oder so. :devil:

Ja, die Junior klingt. Basssaiten sind piano-like, treble etwas schwächer. Noch nicht perfekt eingestellt. Wundert mich, dass ich nicht dauernd nachstellen muss.
Tonpoti läuft falschrum. Wird geändert. Sind no-name Mini Potis drin. Vielleicht nehme ich Bourns in groß. Ein wenig noisy. P90 halt.
Volumenpoti auf 8-9 klart schon ziemlich auf. Auch bei viel Gain. Muß es mal mit nem Trainwreck testen, bislang nur Alchemist.
Ton ist am Mittelabgriff (50s Wiring).

Output ist fast vergleichbar mit dem Jeff Beck in der HSS Strat, im Bass wohl sogar mehr. Ziemliches Pfund. Bin mir nicht sicher, der P90 hat vermutlich Keramik Magnete. Sie waren in Wachs eingegossen mit einem Luftspalt (Verlust) zum Kern mit den Polepiece-Schrauben. Wachs entfernt. Jetzt noch die Polepieces oder die Gesamthöhe des P90 optimieren. Und noch mal die Oktavreinheit checken. Da könnte ein Bug sein, habe alte (vermessene?) Löcher verwendet und nicht neu gebohrt. We'll see.
Andererseits ist die Mensur  62,8 cm.

Hals ist nicht so breit (42,5-43 mit Lack) und eher rundlich.

OK, Bild muß ich irgendwie kleinrechnen. Wo ist mein Corel Draw? Dang! Lost during re-Installation.

ML-Factory und der zugehörige Mathias scheinen immer noch OK. Zumindest meine LP Jr. Wenn es wieder PRS Kopies mit gebohrten Löchern gibt, könnte ich noch mal ein Kit bauen. It's fun.

Ciao
Martin
PS: vielleicht bekomme ich mit meiner PC Installationsruine ein Bildle hochgeladen. Schaumerma.
PPS: nein, kein Baubericht von mir.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #63 am: 15.04.2012 16:48 »
Zitat von: El Martin link=topic=15138.msg160784#msg16078

OK, Bild muß ich irgendwie kleinrechnen. Wo ist mein Corel Draw? Dang! Lost during re-Installation.
gimp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #65 am: 15.04.2012 17:38 »
hmm...geht doch.

EDITH: 2.5.2012 jetzt mit Scratchplate und ohne Schutzfolien.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.05.2012 14:41 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #66 am: 15.04.2012 18:26 »
Eine Rockinger Harmony Bridge würde der Gitarre gut stehen. Zufälligerweise habe ich eine abzugeben  ;D
Viele Grüße
Peter

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #67 am: 16.04.2012 16:15 »
...und das, wo ich so grenzenlos harmoniesüchtig bin...  8)

Im Ernst, die hat wohl zu wenig Verstellweg für meine Bohrlöcher und die Oktavreinheit geht ziemlich gut, so wie es jetzt ist.

Irgendwie wusste ich, dass P90 ne böse Droge ist.  O0
Phil X sein P90 wäre bestimmt spannend zu testen.

Ken Fischers Klampfe war wohl Junior, wenn man den wenigen Bildern traut. P90 mit Trainwrecks sind irgendwie eine MACHT. Matsch mähd in Hefen (Hi Steven!).

Muss mal ne Rasierklinge auf die Kopfplatte kleben, damit man gleich weiss, was angesagt ist.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #68 am: 16.04.2012 16:22 »
Sieht gut aus. Muss mir selber eins holen.

s.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hi Maddin,

bin spät dran aber kommt vom Herzen:
Gratulation!
Ist prima gelungen...Schellack...oder?!

Viel Freude damit!
Bauen macht einfach Spaß!

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Danke, Woifi.

Joah, das hat was. Ich schreib demnäx mal was zur letzten Beschaffung. Auf ne LP Junior konnte ja nur eine Klampfe folgen: Steinberger Marathon. Oops: Bariton.
Jaaa, das ganz BÖSE DING. Transcale Demon.  ;D
EMGs, 72cm Mensur, Piezo, aktiver EQ. SCHWATT. MATT.  :facepalm:

OK, ich bin komisch, ich seh's ein. ::)  ???  8)  ;D

Ciao
Martin
PS: ja, Woifi, ist Schellack. Von Dick. Nicht lachen. Der dunkelste Lack.
« Letzte Änderung: 8.05.2012 20:59 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hi Maddin,

mercie...da lach ich nicht...passt schon!

Ich bin mit meinem Powerbass alla Stu Hamm nun auch schon etwas weiter.
Immerhin sind jetzt nach über 360 Tagen Pause und dann 3 Stunden Präzisionsarbeit nun die sechs Muffen für die Verschraubung des Halses gesetzt.
Die Elektronik lässt noch auf sich warten.
Ich hab mich jetzt für einen abschaltbaren Variable State Filter von Meister Lemme entschieden.

Auf Dein neues Projekt bin ich dann mal gespannt.
Zeig mal bitte was, wenn Du so weit bist...danke alter Freund...bis denne

Grüße
Woifi

PS: Wie Du es schaffst, Fotos mit derart Auflösung hier reinzubringen...da kann ich nur staunen!
« Letzte Änderung: 8.05.2012 23:24 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Servus, Woifi!

Dirk hat die Grenze für Bilder genau dahingelegt, wo meine Kamera dichtmacht ;-)
Sie sind nicht nachbearbeitet. Immer noch kein Bildverarbeitungsprogramm auf der Ruine.
aber: passt scho  ;D

Keine Ahnung, wie es mit weiteren Projekten aussieht. Vermutlich hab ich demnäx bissi Zeit  :-X
In der Junior wollte ich eigentlich nen zweiten PU reinnehmen, evtl. Piezo. Aber warum verwässern? Und die Steinberger hat ja nen Piezo. Witziges Teil. ANDERS.
Jet City JCA20H ist noch in der Mangel. Mal mit anderen Stimmungen befassen...oder Slide. Auf der Steinberger dann DEVILS SLIDE.  >:D
Oder eine 210 mit zwei verschiedenen Chassis, wie bei Mesas half&half. BR und open back.

Ciao&viel Erfolg mit dem Powerbass. (es braucht so lange, wie es braucht)
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #73 am: 10.05.2012 18:49 »
siehste Martin, mir ist entgangen, dass man hier nicht nur mit KB sondern gar mit MB
hantieren kann.
Dirk hat wohl die Cloud und wir befinden uns alle schon einiger Zeit in einer großen Wolke.
Am Ende regnet es uns noch.
Bei allem Komfort:
Schönes Wetter wär mir da jetzt mal lieber ;D

Mercie bis demnächst
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #74 am: 23.05.2012 09:36 »
Hi Martin,

schöne Klampfe hast du da zusammengebastelt. Wie hast du am Anfang des Freds so schön geschrieben. Der Hilden ist Schuld. Bei mir war es so ähnlich. Habe dem Hilden sein Video gesehen wo er die Krautster II von einem gewissen N.H. aus D. spielt. Das Konzept der Gitte finde ich supi. Allerdings bin ich nicht gewillt 2400 Euronen für ne LP Junior Deluxe auszugeben. Also was tun. Letztendlich ist es bei mir kein Bausatz sondern eine umgebaute Junior von Epiphone geworden. Ist gestern Abend fertig geworden. Hoffe die Idee gefällt.

Gruß Mike