Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Speaker für Guyatone Reverb Jazz GA 1050 D 15 Zoll

  • 12 Antworten
  • 7955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hi,

ich hatte vor längerem einen wundervollen Guyatone in meinem Besitz, welchen ich durch einen Fachmann modden lassen habe. Nun möchte ich ihn noch weiter aufwerten, Soundtechnisch ist mein Originalspeaker am Anschlag, er ist sehr hart im Sound. Möchte gerne einen wundervoll weichen Sound. Habt ihr da gute Vorschläge?

Dank im Vorraus.

Gruß Andi

*

bea

  • Gast
Lasst mich die Diskussion einfach mal anstoßen...

Um welches Instrument geht es denn? Gitarre oder Bass?

Ein für beide Instrumente im Jazz durchaus bewährter Lautsprecher ist der Eminence Beta 12. Er ist preiswert und klingt im Vergleich zu Gitarrenlautsprechern ziemlich weich. Wer den Sound des Polytone Baby Brute mag, könnte mit ihm warm werden.
M.W. gibt es auch einen 15-Zöller aus dieser Serie. Den kenne ich im Gegensatz zum 12-Zöller nicht. Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal die Daten angeschaut - rein nach der Papierform dann eher doch nicht (zu starker Breakup) und besser den Delta 15 A oder Delta15 LFA. Selbst besitze ich einen Kappalite 3015. Der ist ziemlich teuer, klingt schön mit dem Bass, runder, voller als der Beta 12. Gitarre habe ich allerdings noch nicht drüber gespielt, kann mir das allerdings ganz gut für eine traditionell klingende Archtop vorstellen.

Beate

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Den Guyatone, allerdings mit 2x12" hab ich bis vor ein paar Monaten auch gespielt und der ist ja eine nahezu 1:1 Kopie vom Fender Blackface Pro Reverb. Dazu passen eher stabile Lautsprecher im Fender-Stil, denn der Amp hat gehörig Punch. Ich denke der Eminence Legend 151 15" sollte mit seinen 150W eine ausreichend stabile und klanglich passende Wahl sein, warm, durchsetzungsstark und differenziert. Generell würde ich eher Keramik-Speaker empfehlen, wenn es auch lauter zugehen soll. Die Alnicos haben bei höheren Lautstärken in den Höhen einen Fuzzigen Unterton, der mir z.B. gar nicht gefällt. Bei kleinen Lautstärken hingegen sind die wieder schön ausgeglichen, da leidet der Keramiksound oft etwas... Der Jensen Neo 15er wäre vielleicht auch noch eine gute Wahl, den kenn ich aber nicht persönlich....
Die Deltas und Kappas kenn ich leider nicht, die sind sicherlich sehr neutral im positiven Sinne, weil für PA Anwendungen entworfen, da kannst Du sicherlich Beates Ausführungen vertrauen.
Des weiteren gibt es hier im Forum auch schon einige Erfahrungsberichte über diverse 15er. Da lohnt sich die Suche schon...

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 20.10.2011 07:35 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi,

ich habe einen Jensen Neo 15"er in einer hinten halboffenen Box von TT, also sozusagen wie ein Combo.

Habe sie vorzugsweise an einem Blackface Clone mit 2x 5881 dranhängen.
Ich selbst spiele am liebesten eine Fender Bariton Jaguar mit 2 P90 drüber, aber auch mit einer Ibanez Artcore Jazzmama ...

Absolut warmer, trotzdem seidiger und offener Sound und schön tief runter.
Finde den Speaker für diese Anwendung einfach nur genial.

Gruß
Häbbe


*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,

ich kann Häbbe nur recht geben. Ich hatte mal einen Fender Vibrosonic Reverb mit 15" Speaker. Da war ein JBL K140 verbaut und der klang wirklich spitze. Als dieser den Geist aufgegeben hatte, mußte ich mir was neues suchen. Der Eminence Legend war mir zu laut und zu aggressiv und letztendlich bin ich dann bei dem Jensen NEO gelandet und die suche hatte ein Ende.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hi,

danke erst einmal für eure zahlreichen Antworten.
Spiele als Hauptgitarren Fender Jassmaster und Telecaster,  darüber hinaus manchmal Les Paul und ES 355. Also alles Gitarren.
Soundtechnisch ist geht es breit gefächert von Blues, funk bis zum Regggae zu. Suche aber dennoch einen Speaker der weich und rund klingt. sollte vom Offbeat bis zum angezerrten Blues alles mitmachen.

Vielleicht schränkt das die Speaker ein.

Danke

Gruß Andi

*

earlgrey36

  • Gast
 :danke: Jensen NEO  :danke:

*

bea

  • Gast
Gerade hab ich mal den Kappalite mit der Gitarre ausprobiert (in Bassreflexbox). Amp Epi Valve Junior im "Marshall"-Modus. Klampfe ne Samick Royal III mit Gibson Patented PUs Bj '72.

Klang sehr klar, sehr definiert und trotzdem voll. Wunderbar bei nem Jazz-Ton (aber nicht jedem), auch für ultracleane Sachen wie Funk oder das Sacro-Pop-Zeugs, das ich früher mal gespielt habe, prima. Trotzdem ein wenig zu neutral und auch ein wenig kühl und zurückhaltend. Auch wenn *ich* ihn vom Klang her dem Emi GB12 und ähnlich klingenden Gitarrenlautsprechern vorziehen würde, angesichts des Preises IMO nicht allererste Wahl für Deinen Zweck - da müsste schon wirklich alles passen...

(ok, zugegeben, so ein Chassis sollte man vielleicht besser mit einem SoundCity 100 oder Hiwatt 100 ausprobieren...)

... ich verwende ihn ja auch primär als Bassbox.

Beate
« Letzte Änderung: 21.10.2011 22:59 von bea »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo,
schließe mich der Jensen Neo Fraktion an.Hatte selbigen bereits schon mal in einem Jazz Reverb verbaut.
War perfekt.Hat Dein alter Speaker auch ne Alu Kalotte?Die raschelt bei Drive-Sounds fies.
tschüß,Thomas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi,

zur genaueren Erläuterung bzgl. 15"er Jensen Neo:

meine Erfahrungen beziehen sich auf den 150 Watter ... da gibt es auch noch den 300 Watter, zu dem kann ich mangels Erfahrung allerdings nix sagen ...

Gruß
Häbbe

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Danke auch speiziell an dukesupersurf alias Thomas für seine gute Arbeit an meinem Guyatone, denn er ist derjenige der ihn wieder fit gemacht hat. Thomas, ja die Alu Kalotte ist drin, die ist sehr schrill, kann man die auch austauschen bzw. rausnehmen?

Werde wohl den Jensen Neo kaufen.

Gruß Andi

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo Andy,
gruß zurück,die Welt ist klein.
Ich würde das Teil rausschschneiden und ne andere drüberkleben.Vorher könnte man probieren,sie dünn mit Silikon einzureiben.
Hab nen schönen 15er vorrätig oder kann den Neo besorgen,falls Interesse.
tschüß,Thomas

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo ,

ich bin nun ziemlich günstig an einen Fender CTS ceramic Speaker aus einem Dual Showman Bj.72 gekommen!
Was haltet ihr von dem Speaker? Gute Wahl?

Gruß Andi