Hallo Fenderexperten
Soeben ist ein 400 PS auf meiner Werkbank gelandet. Wie immer zuerst die Röhren optisch mal betrachtet, fällt mir auf, dass in der Endstufe neben der 6L6GC als Treiberröhre 6 St. EL34 drin sind. Nach allen Schemas die ich im Netz finden kann sind aber eigentlich 6 St. 6550 vorgesehen.
Spannungen nach Plan: 700 V Anode, 348 V an g2. Diese Daten sind sicher ok, aber was ist mit der Impedanzanpassung? bei der Bias müsste ja auch noch was "geschraubt" werden.
Hat damit jemand Erfahrung? kann man die Kiste (natürlich mit reduzierter Leistung) auch mit moderaten Anpassungen mit 6 x EL34 betreiben. Oder gabs da verschiedene Versionen? 6550er und EL34er? Wo könnte ich dann einen EL34-Plan finden?
Bin wieder mal für jeden Tipp dazu dankbar!
Grüsse aus der CH
bruno
..
Hallo Bruno,
wow, ich hoffe Deine Bandscheiben sind noch ok....
Paß bei der Kiste mal ziemlich auf.
Die Timelectseite von Rich Koerner ist DIE Seite schlechthin für diesen Amp. Rich ist bzgl. des PS schier fanatisch.
Bevor Du richtig anfängst, solltest Du das Funktionsprinzip der Endstufe richtig verstehen. Sichtprüfung - vor allem auf Spannungsüberschläge an den Endstufenfassungen ist absolute Pflicht; ebenfalls der Zustand der fetten "Balancing-Widerstände" an den Ladeelkos.
An den Ausgängen: jeweils 4Ohm - nix anderes. Zustand der Schaltkontakte, Lötstellen und der Widerstände an den Lautsprecherbuchsen...
1.Speaker-Ausgang belegt: 145W an diese 4Ohm Last
2.Speaker-Ausgang belegt: zusätzlich 145W an diese 4Ohm Last & die 145 an die 4Ohm Last von 1.
3.Speaker-Ausgang belegt: zusäzlich 145W and die dritte Last plus der 2*145W an den ersten beiden !!!!!!!!!
Der Amp erledigt die richtigen Anpassungen intern.
Voraussetzung für korrektes Funktionierne ist aber, das wirklich brav an jedem Ausgang eine 4 Ohm-Last hängt und nichts anderes. Bei mehr "Ohm"- viel Spaß beim Fassungen tauschen.
Geile Kiste...
Ic habe 2 mit (Dirk bitte weghören) Sovtek GoldLion KT88 verarztet; habe aber den Wert der Schirmgitterwiderstände leicht erhöht. Generell waren in beiden Kisten sehr viel zu machen.
Nochmal: Bevor Du bei diesem Amp loslegst, solltest Du wirklich wissen und verstehen, was in der Endstufe exakt abgeht...
Fotos?
mein Avatar....
Grüße
Jochen