Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassreflexrohr

  • 23 Antworten
  • 12751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Bassreflexrohr
« am: 25.10.2011 22:12 »
Hi!

Ich hab da ne ziemlich kleine 1x12er geschlossene Box. Was für Rohr mussen da rein???

VG Chris

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #1 am: 25.10.2011 22:18 »
Hallo Chris,

Das Rohr hängt in seinen Dimensionen von Lautsprecher und Boxvolumen ab. Damit Du bessere Auskunft erhalten kannst poste Lautsprecher und Boxenvolumen, vielleicht kann Dir dann jemand eine bessere Auskunft geben. Als Hint noch suche nach Thiele Small Parameter und die Berechnung von Lautsprecherboxen.

HTH,
Sepp

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #2 am: 25.10.2011 22:38 »
Ok, die kleine hat ca.40l Volumen und es ist ein 12" Celestion Heritage Speaker drinnen!

Danke für eure Hilfe

Chris

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #3 am: 25.10.2011 22:45 »
Welcher Heritage? Aber ich fürchte selbst wenn Du den genauen Typ postest wirst Du nur schwer an die Thiele Small Parameter kommen. Vielleicht hast Du ja Glück und Dirk oder jemand anders weiß mehr und kann Dir entweder bessere Tips geben bzw Dir bei der Berechnung helfen.

Viel Glück,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #4 am: 25.10.2011 22:50 »
Besserer Tip:

Wofür Bassreflexrohr?


Gruß

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #5 am: 25.10.2011 22:55 »
Besserer Tip:

Wofür Bassreflexrohr?

Oh, die einfachste und wichtigste Frage hatte ich doch übersehen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #6 am: 25.10.2011 23:00 »
Naja die Frage ist immer, was man sich davon erhofft... Mehr wollte ich damit nicht sagen.

So ein Heritage macht glaub ich erst ab 130 Herz richtig auf. Da drunter ist er so oder so recht dünn gestrickt. Nun gibts allerdings auch verschiedene Heritages.

Im Zweifel kann man sich zur Unterstützung des Bassbereiches einfach durchexperimentieren bis gefallen gefunden wurde. Dazu gibts z.B. Rohre aus Pappe. Die kann man bei bedarf kürzen.
Wenn man aber feststellt, dass das alles nicht funzt hat man das Loch in der Box.

Ich würde mir das überlegen. Nicht jeder Speaker der toll klingt funktioniert in jeder Box.

Das ist nur eine subjektive Meinung, keineswegs eine Empfehlung!

Grüsse und fröhliches Rocken :-)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #7 am: 26.10.2011 10:05 »
Nun ja, ich hatte mir erhofft, dass die kleine Box ein bisschen größer klingen würde mit dem Rohr!???

VG Chris

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #8 am: 26.10.2011 12:47 »
Bei den hohen Q-Werten des Celestion dürfte sich dort ein recht hoch angesiedelter, schmaler Peak in einem Bereich ausbilden, den Du glaube ich, nicht haben willst... Vielleicht liegt es ja auch daran, daß der Eindruck  "mangelnder Bass" durch eine Überbetonung im Mittenbereich durch eventuell ungünstige Gehäuseresonanzen (Stehwellen) . Gerade bei den kleinen Gehäusen lohnt es sich, ein bisschen mit Dämmaterial zu experimentieren. Weniger ist hier oft mehr...

Gruß
Stefan

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #9 am: 26.10.2011 14:31 »
Stefan, was meinst du mit Q Werten?

Gitarrenlautsprecher ansich sind viel zu Breitbandig um vernünftige Reflexsysteme zu basteln.
Es findet ja keine Trennung statt. Das bedeutet, dass auch der Höhenbereich (für einen Git Lautsprecher ja schon ab 2 K ) sehr beeinflusst wird.

Ansich nutzen wird den Speaker ja als Breitbandlautsprecher. Ein Kontrolliertes Reflexsystem ist dabei nicht möglich!


Reflexsysteme werden in der Regel nur Harmonisch wenn wir den Speaker über 1 bis 2 Oktaven betreiben, wie es im PA Bereich der Fall ist.
Alles andere wird dann über Hörner realisiert. Ein Horn Trägt weiter, ist dafür direkt davor relativ "schwammig".

Bässe Breiten sich kugelförmig um das Gehäuse aus. Sie besitzen keine Richtcharakteristik. Somit ist das gezielte Abwerfen des Schalls nicht möglich.

Was aber durchaus förderlich für den Bass sein kann, ist aus der Box ein "Openback" zu machen. Der Schall wird nierenförmiger geformt was zu einer Absenkung des Mittenbereichs führt.
Hier kann die Größe der Öffnung hinten von entscheidender Bedeutung sein.


Gruß
Joe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #10 am: 26.10.2011 16:00 »
Was aber durchaus förderlich für den Bass sein kann, ist aus der Box ein "Openback" zu machen. Der Schall wird nierenförmiger geformt was zu einer Absenkung des Mittenbereichs führt.
Hier kann die Größe der Öffnung hinten von entscheidender Bedeutung sein.

Also doch eine Art Bassreflex.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #11 am: 26.10.2011 16:08 »
Ups, dass ein hinten offenes Gehäuse zu einer Mittenabsenkung führt ist mir jetzt aber völlig neu.
Zumindest subjektiv verliert die Box an Bass durch den akustischen Kurzschluss und klingt dann sehr mittig ;-)

VG Chris

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #12 am: 26.10.2011 16:30 »
Gitarrenlautsprecher ansich sind viel zu Breitbandig um vernünftige Reflexsysteme zu basteln.
Es findet ja keine Trennung statt. Das bedeutet, dass auch der Höhenbereich (für einen Git Lautsprecher ja schon ab 2 K ) sehr beeinflusst wird.

Ansich nutzen wird den Speaker ja als Breitbandlautsprecher. Ein Kontrolliertes Reflexsystem ist dabei nicht möglich!


Reflexsysteme werden in der Regel nur Harmonisch wenn wir den Speaker über 1 bis 2 Oktaven betreiben, wie es im PA Bereich der Fall ist.
@Joe,

sei mir bitte nicht bös', aber was Du da schreibst ist entweder von vorn bis hinten nicht richtig, oder ich verstehe es aufgrund eines Missverständnisses nicht. Könntest Du das evenbtuell etwas konkreter erläutern?

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #13 am: 26.10.2011 19:42 »
oO jetzt führt das zu großer Disskussion.

Vorerst sollte man diffinieren, wo bzw. bis zu welchen Frequenzen ist der Bassbereich.
Also doch eine Art Bassreflex.

Gruß, Dirk

Das ist in der Tat eine Art Reflexsystem allerdings kein Kalkulierbares. Wir bilden ja keinen Bandpass oder ähnliches.

Ups, dass ein hinten offenes Gehäuse zu einer Mittenabsenkung führt ist mir jetzt aber völlig neu.
Zumindest subjektiv verliert die Box an Bass durch den akustischen Kurzschluss und klingt dann sehr mittig ;-)

VG Chris


Auch hier gilt wo startet der Mittenbereich.
Bei einem richtigen "OPEN BACK" wird der Bass verschwinden, keine Frage. Da der Lautsprecher kaum Höhen (ich sag mal so ab 10 khz) Produziert werden nicht die Mitten Lauter sondern der Bassbereich leiser. Zumindest akustisch.

@Joe,

sei mir bitte nicht bös', aber was Du da schreibst ist entweder von vorn bis hinten nicht richtig, oder ich verstehe es aufgrund eines Missverständnisses nicht. Könntest Du das evenbtuell etwas konkreter erläutern?

Grüße

Matthias

Ich bin dir nicht böse, warum auch. Vielleicht reden wir auch an einander vorbei.

Erstens mit Trennung gemeint:

Reflexrohre machen nur dann wirklich richtig sinn, wenn eine aktive oder passive Trennung stattfindet. Sprich: Der Lautsprecher wird (als beispiel) von 80 bis 200 HZ Betrieben. Das entspricht im PA Bereich dem Bass. <80 HZ sind Sub Frequenzen alles was darüber hinaus geht eben Lowmid (200 bis 1600 HZ), Mid (1600 bis 6600) und High (6600 bis x). Frequenzen können natürlich abweichen. In der Regel werden solche Systeme 4 Weg gefahren.
Soviel erstmal dazu. Als Tontechniker mit Firma werd ichs wohl wissen NEXO, MARTIN AUDIO und TW.

Weiter im Text:
Demnach nutzen wir unseren Lautsprecher Breitbandig. Da kann man wohl auch nichts gegen sagen.
Es findet keine Trennung statt: Keine Aktive oder Passive.
Dementsprechend wird ein Loch, in welcher Form auch immer, den kompletten Frequenzbereich der wiedergegeben wird beeinflussen.
Ergo, ein Reflexsystem ist realisierbar aber nicht kalkulierbar.
Der letzte angezweifelte Satz erklärt sich damit ja von selbst.

Nochmal zum Thema Hinten offen:
Klar wird der Mittenbereich lauter darum ist ja auch die Größe des Lochs entscheidend. Aber auch hier ist nicht kalkulierbar, welche Größe, in welchem Umfang usw.... Im ergebnis wirds eventuell wie bei der Peavey Penta Gary Rossington Box aussehen, wo genau dieses Prinzip angewand wird. Alleridngs sind es hier 4x12 mit aber auch wenig volumen /die box ist nicht sonderlich tief, macht aber so richtig wumms!

Ups, dass ein hinten offenes Gehäuse zu einer Mittenabsenkung führt ist mir jetzt aber völlig neu.
Zumindest subjektiv verliert die Box an Bass durch den akustischen Kurzschluss und klingt dann sehr mittig ;-)

VG Chris


Einen Akustischen Kurzschluß erhälst du wenn 2 in ihrer Amplitude exakt gleiche gegenphasige signale akustisch aufeinandertreffen...


Aber nochwas zum nachdenken.

Bei dem kleinen Volumen ist auch nur eine kleine Reflexöffnung möglich. Wird die hier austretende Energie im stande sein, den Bassbereich lauter darzustellen? Ich prognostiziere ca 200 HZ Tuningfrequenz. (Kommuliert Membranfläche auf Volumen) Tiefer wird nicht gehen. Zudem mit gegenphasigem signal. Wirds da echt lauter? Ich bin gespannt...

Und auch 3db Gewinn in den Tiefen wenn die Box an der wand steht ist kein Voodoo...

Nun bin ich mal auf die Reaktionen gespannt ^^

Ich sage dir, kauf dir einen anständigen speaker wenns mehr bass sein soll ;)

Weiterrocken!
« Letzte Änderung: 26.10.2011 19:45 von Showitevent »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Bassreflexrohr
« Antwort #14 am: 26.10.2011 20:02 »
Mal ein Foto davon: