Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo beschaffen

  • 25 Antworten
  • 7174 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Trafo beschaffen
« am: 22.11.2011 10:40 »
Hallo Leute

Für einen Umbau 115 V auf 230 Volt suche ich einen geeigneten Trafo:

Sekundär:
HT: 190 V - 0 - 190 V   (180 bis 200 Volt wäre ok), I ca. 10 mA
HZ: 3,15 V - 0 - 3,15 V, I > 1 A (2 x 12AX7 plus Pilotlampe 0,25A)

Die "gesplittete" Heizwicklung macht Beschaffungsprobleme.

Wer weiss, wo ein solcher Trafo zu haben ist? Hier im Shop wurde ich nicht fündig und auch bei den mir sonst bekannten Anbietern auf dem Kontinent finde ich nichts dergleichen.

Beim umzubauenden Gerät handelt es sich übrigens um eine "Hot Box" ca. 20 jährig.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp!

Gruss
Bruno



*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #1 am: 22.11.2011 10:56 »
Hallo Bruno,

Im Shop:

Hammond 369ex oder 260A

Die sollten doch passen?

HTH,
Sepp

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #2 am: 22.11.2011 11:14 »
Danke Sepp!

Wieder was gelernt: CT heisst wohl "Mittelanzapfung"? Richtig? Dann wirds der 260A sein!

Nochmals danke und Gruss
bruno


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #3 am: 22.11.2011 11:15 »
Hi,

CT it die Kurzform für "Common Tap" und das steht in der Tat für Mittelanzapfung.

Grüße,
Swen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #4 am: 22.11.2011 11:19 »
Gern geschehen, steht CT nicht für "Center Tap"?

Aber egal, hauptsache es funktioniert,
Sepp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #5 am: 22.11.2011 20:55 »
Hallo Leute

Für einen Umbau 115 V auf 230 Volt suche ich einen geeigneten Trafo:

Sekundär:
HT: 190 V - 0 - 190 V   (180 bis 200 Volt wäre ok), I ca. 10 mA
HZ: 3,15 V - 0 - 3,15 V, I > 1 A (2 x 12AX7 plus Pilotlampe 0,25A)

Die "gesplittete" Heizwicklung macht Beschaffungsprobleme.

Wer weiss, wo ein solcher Trafo zu haben ist? Hier im Shop wurde ich nicht fündig und auch bei den mir sonst bekannten Anbietern auf dem Kontinent finde ich nichts dergleichen.

Beim umzubauenden Gerät handelt es sich übrigens um eine "Hot Box" ca. 20 jährig.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp!

Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

wozu unbedingt eine gesplittete Heizwicklung?

Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #6 am: 23.11.2011 11:59 »
Guten Tag Allerseits

Nochmals der Aufruf an alle:
Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst.  ???
Jetzt krankt es an der Baugrösse. Die max. Einbauhöhe ist 43 mm und alle Trafos die ich bis jetzt mit entsprechenden Spannungen finden konnte sind grösser. Der aktuelle US-Trafo hat die Masse 41mm x 41mm x 52 mm.


@ Jochen: Weil der Orginaltrafo (und auch das Schema) so ist! Ich würde mir aber zutrauen, das Gerät auch mit einem Trafo ohne C.T. in der Heizwicklung zu verbauen mit den üblichen zwei 100 Ohm-R nach Masse. Schöner wäre es halt "orginal"!

Danke und Grüsse aus der CH
bruno

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #7 am: 23.11.2011 21:13 »
Mit kompletten Stilbruch, Gleichrichtung umbauen und Heizung per Rs zentrieren, könnten der 30VA oder 42VA RKT aus dem Shop passen, zumindest von der Höhe (35mm) aber Ø30VA=70mm bzw Ø42VA=80mm.

HTH,
Sepp

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #8 am: 24.11.2011 11:02 »
Danke Sepp!

Ja, wäre dann zum Schluss wohl eine Möglichkeit, wenn ich wirklich keinen passenden "M" oder "EI" finde. Müsste aber doch noch Platz schaffen für den rel. grossen Durchmesser. Richtig wäre ja der EI48-Kern. Mal sehen!

Was hälst du von einem "Vorwiderstand"? Ich habs mit einem 1k5 und 17 Watt (so ein rechteckiger Keramikquader zum Anschrauben) mal provisorisch probiert. Natürlich unschön, aber... :devil: frisst im Notfall bekanntlich Fliegen!

Man überlegt sich halt so alle Optionen!

Gruss
Bruno

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #9 am: 24.11.2011 19:29 »
Ja, wäre dann zum Schluss wohl eine Möglichkeit, wenn ich wirklich keinen passenden "M" oder "EI" finde. Müsste aber doch noch Platz schaffen für den rel. grossen Durchmesser. Richtig wäre ja der EI48-Kern. Mal sehen!

Viel Glueck bei der weiteren Suche.

Was hälst du von einem "Vorwiderstand"? Ich habs mit einem 1k5 und 17 Watt (so ein rechteckiger Keramikquader zum Anschrauben) mal provisorisch probiert. Natürlich unschön, aber... :devil: frisst im Notfall bekanntlich Fliegen!

Was verstehst Du unter einem Vorwiderstand, vor dem 1. Siebelko? Das PS scheint ja parallel ausgeführt zu sein?
Wenn ja fehlt mir eigentlich die Erfahrung das zu beurteilen, aber im Zweifel wenn nicht sicherheitsrelevant und wenn es klingt :)

Gruß,
Sepp

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #10 am: 24.11.2011 22:27 »
Ne, primärseitig!

Das Teil hat ja konstante, knapp 80 mA Stromaufnahme an 115 Volt, also etwa 9 VA. An einem Vorwiderstand von 1k5 fällt somit etwa 120 V ab. Da die Last über den Trafo nicht ganz rein "ohmisch" ist, ergibt das am Trafo primär etwa die 115 Volt beim Anschluss an 230 Volt. Die Leistung am Vorwiderstand wäre bei Sinuslast etwa 9,5 Watt. Mit Berücksichtigung der Kurvenform des Stromes wähle ich das Doppelte also einen Normwert von 17 Watt (Keramikwiderstand, vollständig isoliert).

Sieht da wer Sicherheitsprobleme? Das Teil ist jetzt mit 100 mA abgesichert. Keine schöne Lösung, aber warum eigentlich nicht? Problematisch wirds eigentlich nur wenn die Last im Fehlerfall sekundär ausfällt und die Primärspannung daher ansteigt. Dann geht der Trafo aber sehr rasch in Sättigung und die 100 mA-Sicherung fliegt sehr schnell raus.

Aber wie gesagt, das nur wenn die Trafosuche fehlschlägt! Im Moment verfolge ich noch auf Grund einiger Tipps Lösungen mit Ringkerntrafos und Netzteilanpassungen sekundär.

Danke und  :gutenacht:
Gruss bruno

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #11 am: 24.11.2011 23:04 »
Ah jetzt versteh ich Dich, habe leider überlesen daß Du von 115 auf 230 umbauen willst. Ich bin davon ausgegangen der Alte ist hinüber, ich sollte doch genauer lesen. Vielleicht ist ein ein Spar/Vorschalttrafo auch eine Alternative?

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #12 am: 24.11.2011 23:42 »
Hallo Bruno

Da hat Sepp recht, vielleicht der Kemo Trafo Scherzkeks Dimmer.
Mag so was eigentlich nicht wirklich, ist aber dennoch oft recht nützlich und kostet gegen einen Trafo eigentlich einen besseren Furz.
Und gross ist das Ding auch nicht. kann normal ca 5 - 95 % der Trafoleistung bewirken.

Gruß Franz

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #13 am: 25.11.2011 08:34 »
Danke euch beiden, Sepp und Franz! :danke:

@ Sepp: Im Moment läuft das Ding mit einem externen Vorschalttrafo. Versuche mit einem 230V/5 VA Print-Trafo mit Mittelanzapfung als Spartrafo geschalten war erfolgreich. Das Gerät hat aber eine "schiefe" Front, so dass die Baugrösse neben dem 115 Volt-Trafo immer noch kleiner wird, sodass der zweite Trafo auch wenn er viel kleiner ist keinen Platz hat. Der Spartrafo darf ja im Verhältnis U2/U1 kleiner sein, also in diesem Fall halb so gross. Aber der Platz ist halt schon sehr beschränkt!

@ Franz: Auch diese Idee habe ich bereits verfolgt. Aber der Dimmer den ich verwendet habe hat zu starken Störgeräuschen geführt. Könnte es sein, dass der KEMO da besser wäre? Wo bekommt man den?

Danke nochmals und Gruss
bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Trafo beschaffen
« Antwort #14 am: 25.11.2011 08:44 »
Nachtrag für Sepp:

Ich denke du meinst dieses Teil (siehe Bild)? Oder?

Gruss