Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord B1000, 4xEL34, 150Watt: Endstufenröhren wechsel! Welche Röhren?

  • 76 Antworten
  • 30793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hm... Das mit dem Techniker hat so seine Hacken. Erstens kostet der Service sicher mehr als mich der Verstärker gekostet hat und zweitens kenne ich hier in Sachsen keine vertrauenswürdigen Techniker. Leider gibt's bei uns im Osten keine alten Hasen die sich auf das alte zeug verstehen. Der letzte röhren Verstärker aus Sachsen war die Böhm .

Die Sache mit dem Techniker lassen wir mal jetzt bei Seite. Ich möchte das selbst in die Hand nehmen.  schon allein aus Technik Interesse. Sonst würde ich ja nicht fragen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Als ich aber beim dritten war kam mir dann in den Sinn mal ALLE RÖHREN (das war der Grund für die riesen matching aktion hier) mal mA technisch zu erfassen. Wobei ich dabei auch mehr geschludert hab als ein richtiges Matching zu betreiben. Genauer habe ich für mich nur zueinanderpassende Röhren herausgefiltert.
Es gab durchweg immer wieder 5881 dazwischen, die von vorn herein recht viel Ströme gezogen haben. Genauer gesagt waren die Bedingungen immer die Gleichen. In der Regel lag der Großteil der Röhren um die 40 mA. Zwischendurch immer mal wieder eine die knapp 60 Zog, das Limit lag bei 80, die habe ich gleich weggekantet. Ich muss aber dazu sagen, dass mir nicht klar ist, ob die hohen ströme über das Schrimgitter zustande kamen oder über die Anode. SG wirds wohl nicht

Also die Range in der der Strom liegt ist recht gross, das kann ich bestätigen, und mit unseren Testspannungen liegen die Röhren auch zwischen 40 - 80 mA, aber dafür macht man auch Matching.
Die JJ 6L6 sind hingegen weit aus enger zusammen.

Was positiv auffällt ist der recht geringe Strom über die Schirmgitter, dafür ist der Leckstrom Heizung-Kathode oftmals etwas grösser als bei anderen 6L6. Bei den G1-Leckströmen sieht es hingegen genauso gut oder schlecht aus wie bei anderen 6L6 auch.
Wie schon gesagt: wenn alle Röhren so stabil wären wie diese...

Schau mal auf den Glaskolben. Dort müsste das Produktionsjahr drauf stehen. Dürfte zwischen 1980 - 1986 liegen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
 
Also die Range in der der Strom liegt ist recht gross, das kann ich bestätigen, und mit unseren Testspannungen liegen die Röhren auch zwischen 40 - 80 mA, aber dafür macht man auch Matching.
Die JJ 6L6 sind hingegen weit aus enger zusammen.

Was positiv auffällt ist der recht geringe Strom über die Schirmgitter, dafür ist der Leckstrom Heizung-Kathode oftmals etwas grösser als bei anderen 6L6. Bei den G1-Leckströmen sieht es hingegen genauso gut oder schlecht aus wie bei anderen 6L6 auch.
Wie schon gesagt: wenn alle Röhren so stabil wären wie diese...

Schau mal auf den Glaskolben. Dort müsste das Produktionsjahr drauf stehen. Dürfte zwischen 1980 - 1986 liegen.

Gruß, Dirk
 


Bezüglich der Stabilität:
Ich habe an der Röhre absolut nichts auszusetzen. Klanglich, Langlebigkeit etc alles super und gehört mittlerweile echt auch zu meinen favoriten (neben der EH EL34 und der JJ E34L).
Ich würde gern noch ein paar 6V6 zur favoritenliste hinzufügen.
Ich hab ein paar alte komplett schwarze von innen (Bis auf Top, das ist clear). Sie sind irgendwie mit einem Schutzlack von innen bestrichen. Wer könnte das gebaut haben. Die klingen sehr sehr gut und sind echt unverwüstlich.
Ich würde nachher mal ein Foto posten. Wäre toll dafür dauerhaften Ersatz zu bekommen.

Grüße

*

bea

  • Gast
Ich möchte das selbst in die Hand nehmen.  schon allein aus Technik Interesse. Sonst würde ich ja nicht fragen.

Das ist ja vollkommen in Ordnung. Dann tust Du Dir allerdings erst recht einen Gefallen, wenn Du die Sache ruhig und systematisch angehst, und nicht gleich Mahnungen in den Wind schlägst, die Dich vor vorschnellen Investitionen bewahren sollen. Wwas nicht bedeuten soll, dass die Röhren ausgetauscht werden sollten - nur sprechen die paar Infos, die wir haben, eher dagegen ("wenig gelaufen")  und dafür, dass Gerät erst mal in einen Zustand zu bringen, in dem Du überhaupt schlüssig erkennen kannst, ob da Röhren getauscht werden müssen.

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Ich hab ein paar alte komplett schwarze von innen (Bis auf Top, das ist clear). Sie sind irgendwie mit einem Schutzlack von innen bestrichen. Wer könnte das gebaut haben. Die klingen sehr sehr gut und sind echt unverwüstlich.

Irgendwelche Beschriftung drauf ? Dürfte CCCP sein, die China dieser Art sollten komplett schwarz sein und die NOX USA haben nur ganz oben eine Öffnung, wo nichts schwarz ist.

Die stabilste und zuverlässigste 6V6 aus aktueller Produktion ist nach meiner Erfahrung die JJ 6V6, zumal man diese auch offiziell mit viel höheren Anodenspannungen betreiben darf, als normale 6V6 !+

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925

Bezüglich der Stabilität:
Ich habe an der Röhre absolut nichts auszusetzen. Klanglich, Langlebigkeit etc alles super und gehört mittlerweile echt auch zu meinen favoriten (neben der EH EL34 und der JJ E34L).
Ich würde gern noch ein paar 6V6 zur favoritenliste hinzufügen.
Ich hab ein paar alte komplett schwarze von innen (Bis auf Top, das ist clear). Sie sind irgendwie mit einem Schutzlack von innen bestrichen. Wer könnte das gebaut haben. Die klingen sehr sehr gut und sind echt unverwüstlich.
Ich würde nachher mal ein Foto posten. Wäre toll dafür dauerhaften Ersatz zu bekommen.

Grüße

6V6:
Reflektor/Sovtek, Sino irgendwo, RCA, evtl noch GE - die gabs wohl alle mal mit schwarzer Beschichtung innen, gutes Foto von oben hilft Wunder....


Grüße

Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Hier ein Foto so gut es ging leider nur mit handy gemacht.

Es handelt sich um eine 6V6 GT unbekannten Herstellers. Ich denke es wird eine Sino sein.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hier ein Foto so gut es ging leider nur mit handy gemacht.

Es handelt sich um eine 6V6 GT unbekannten Herstellers. Ich denke es wird eine Sino sein.

meine RCAs hab ich grad nicht greifbar, aber meine Russkies (aka 6P6S) sehen definitiv exakt so aus....
die Sinos sind anders

Also gehe ich von Reflektor aus....

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
@  Bea: Besitzt du den Schaltplan zu deinem G2000? Elkos tauschen wird sicher nicht extrem schwer sein. Wie sollte ich vorgehen?

Kann ja nicht schaden die auszutauschen!

Ps.: Ich bin auf diesen Amp nicht  angewiesen. Von daher hab ich keine eile. Hab ja einen jungen Bassamp der gut funzt.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Dynacord Schaltpläne können bei der Frau Fischer von Dynacord am besten über den Link auf der Website angefordert werden, die haben (fast) alles in pdf archiviert, auch die Schaltpläne für mein fast 30 Jahre alten Powermischer waren da kein Problem..

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Dynacord Schaltpläne können bei der Frau Fischer von Dynacord am besten über den Link auf der Website angefordert werden, die haben (fast) alles in pdf archiviert, auch die Schaltpläne für mein fast 30 Jahre alten Powermischer waren da kein Problem..


Danke für den Tipp. Hab gleich mal eine anfrage gestellt mal schauen was passiert.

*

bea

  • Gast
@  Bea: Besitzt du den Schaltplan zu deinem G2000? Elkos tauschen wird sicher nicht extrem schwer sein. Wie sollte ich vorgehen?

Sicherstellen, dass die Hochvoltelkos entladen sind...

Bei diesen Geräten befindet sich alles außer den dicken Siebelkos auf diversen Modulplatinen, ist machmal eher weniger leicht zu erreichen. Aber es geht.

Vergiss bitte die Trimmer nicht, mit denen die Arbeitspunkte der Endstufe eingestellt werden. Diese Teile kosten nur ein paar Cent, sie sind im Original anfällig, nicht zuletzt auch wegen der gewählten Schaltung.
 
Den Plan des G-2000 hab ich sogar im Netz gefunden. hier mal der Link:
http://www.peel.dk/Dynacord/index.html

Der B-1000 ist nicht dabei, nur sein Nachfolger.

Beate

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Schade vom Nachfolger sind nur Bilder zu sehen. Der soll fast baugleich sein. Der G 2000 Soll auch die Endstufe vom A1000, B1000 und B1000 haben.

*

bea

  • Gast
Zumindest weitestgehend baugleich sind sie. M.W.  fehlt z.B. die Begrenzerschaltung, die im G-2000 drin ist.
Die Vorverstärker sind bei den Nachfolgenmodellen komplett anders, vor allem werden die Doppelpotis  nicht mehr verbaut.

Beate