Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord B1000, 4xEL34, 150Watt: Endstufenröhren wechsel! Welche Röhren?

  • 76 Antworten
  • 30797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Gitterableitung für die Endröhren? Sowas ist mir in noch keinem Amp untergekommen der negativ vorgespannt wird.
Die symmetrierung wird durch die negative spannung geschaffen. Der C vom PI kann sich nicht aufladen weil das potential deutlich unter Masse liegt. Die ableitung erfolgt also ja nicht gegen masse sondern gegen einen punkt viel weiter unten.
Das der trimmer mit masse verbunden wird ist nur eine Spannungsteilerei um die Ug1 stufenlos einstellen zu können.


*

bea

  • Gast
Nach meinem Verständnis der Dinge benötigt man immer eine irgendwie geartete Gitterableitung, um die Ladung, die sich im Betrieb der Röhre auf dem Gitter aufbaut, abzuführen.  Bei wie hier bei extern angelegter negativer Vorspannung ergibt sich dieser Ableitpfad halt implizit durch den gegen Masse reichenden Pfad der Spannungsteilerschaltung. Die Biasschaltungen haben also streng genommen eine Doppelfunktion.

Für diese Situationen enthält das Datenblatt der EL34 auch einen Maximalwert für den Gittarableitwiderstand.

Beate

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Das ist auch genau so richtig.
Ich betonte das nur deswegen weil es nicht nötig ist mit einem zusätzlichen widerstand eine ableitung zu erzwingen. Die ableitung ist generell schon geschaffen wenn 2 widerstände sich jeweils von den gittern treffen ohne an ein potential angeschlossen zu sein.
Das geht deswegen weil du oben die negative halbwelle hast und unten die positive vom PI kommend. Du hast also jeweils bereits einen gegenpol der die ableitung schafft. Einzig im ruhezustand muss eine ableitung her die dann aber über die negative spannung entsteht.

Gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Kann mir vielleicht einer von Euch Dynacord Spezialisten verraten was da für ein Ausgangsübertrager verbaut ist?
Habe etliche Senderöhren, da wären die 800 Volt gerade richtig, habe schon einen AÜ in Rauchzeichen verwandelt was ich nicht gern wiederholen möchte, und von den Kraftröhren habe ich zu viele um die nur verstauben zu lassen.
Die meisten AÜs sind so viel ich weiss auch nur für max 500 Volt zugelassen und ich will die Röhren nicht nur kitzeln.

Gruß Franz

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Hallo Doc.

Senderöhren sind meist auf recht hohe aussenwiderstände ausgelegt.
Da werden die Trafos von Class B Amps bestimmt nicht das richtige sein. Ob und in wie weit die Trafos speziell für hohe Spannungen ausgelegt sind oder wie viel spannung ein konventioneller AB Trafo verträgt ist mir gänzlich unbekannt.

Die Isolation der Trafos sollte eigentlich völlig ausreichen. Fehlanpassung wird da eher ein problem.

Gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo Joe

Die Angabe von wegen der 500 Volt stammt von mehreren Händlern einhellig, dass einer bei 750 abgebrannt ist bestätigt das irgendwie, Zitate von wem ? auch von einem aus dem Forum der ordentlich was drauf hat.

Wie lange dir Röhren halten ist nicht so wichtig für mich, gibt genug in der Kiste und ich spiele sowieso nur zu Hause damit.

Habe auch so eine lustige TT Sam Variante mit einer EL844 und einer RS1003, einerseits fast pervers, klingt aber echt steil, ob die vom RAA zusammenpassen ist mir  :devil: Schnuppe und dergleichen.

Und ich stehe nicht auf Sounds wo vor lauter Zerrerei die Frage aufkommt ist das Gitarre, Synthi oder ein startender Düsenjet mit Triebwerkschaden

Gruß Rohrbruch

*

bea

  • Gast
Über die AÜs ist im Netz kaum was in Erfahrung zu bringen. Dynacord hat leider keine Unterlagen mehr. Kleiner Hinweis am Rande noch: die haben auch noch eine kleinere Endstufe mit 2x EL34 gebaut, die ebenfalls mit knapp 800 V läuft. Bekanntester Vertreter ist der Eminent II . Vielleicht wissen ja die auf Röhrenzeugs spezialisierten Trafohersteller mehr?

Beate

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Über die AÜs ist im Netz kaum was in Erfahrung zu bringen. Dynacord hat leider keine Unterlagen mehr. Kleiner Hinweis am Rande noch: die haben auch noch eine kleinere Endstufe mit 2x EL34 gebaut, die ebenfalls mit knapp 800 V läuft. Bekanntester Vertreter ist der Eminent II . Vielleicht wissen ja die auf Röhrenzeugs spezialisierten Trafohersteller mehr?

Beate

Ich hab bei mir einen Echo King stehen, der nicht mehr will und den ich reparieren soll. Der hat 2xEL34 mit ca. 65 W und der läuft laut Schaltplan mit 600V.

Gruß, Nils

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Ich merke schon ich hab mir hier ja ein ganz heißes Eisen geschossen. B-)  Da werde ich noch Ne menge interessante Stunden mit verbringen.

*

bea

  • Gast
Ich hab bei mir einen Echo King stehen, der nicht mehr will und den ich reparieren soll. Der hat 2xEL34 mit ca. 65 W und der läuft laut Schaltplan mit 600V.

...  ist allerdings etwas älter als die modulare(n) Serie(n), die Dynacord von 1966 bis in die 70er Jahre baute. In dem modularen Konzept gibt es 55/40 W, 110/80 W in kompakten und verhältnismäßig leichten Gehäusen und später dann  die dicken Kisten mit 220/150 W. In meinen Augen ist Dynacord da einen Schritt zu einer konsequenten Rationalisierung gegangen: strenge Aufteilung nach Baugruppen, mit denen eine ganze Palette unterschiedlicher Geräte nach Baukastenprinzip realisiert werden können. Gleichzeitig ein Design, das eine "Corporate Identity" vermittelt
Vorher gabs diesbezüglich ziemlichen Wildwuchs, ganz im Unterschied z.B. zu 7ender.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo,

Danke mal für Eure Antworten, obwohl leider nichts brauchbares dabei rauskommt.  :-\
Auf ein Angebot von einem Trafobauer hätte ich mir beinahe die Hosen versaut.  :devil:
Da könnte man sich fast schon Müllers Mustang drum kaufen.  :o

Im übrigen ich ziehe den Hut vor allen die an Amps mit 800 Volt schrauben, löten oder sonstwas dran machen, und wünsche gutes gelingen.  ;D

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Die 4ma W*lt*r hat Trafos für die Dynacords im Programm, allerdings alle Sonderbestellung...

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Ich hab bei mir einen Echo King stehen, der nicht mehr will und den ich reparieren soll.
Für den gibt es ja gute Unterlagen im Netz. Meiner (ohne Echo) tut auch wieder, ich sollte aber mal die ELKOs tauschen. Würde mich mal interessieren, was "Deiner" für ne Macke hat. Bei meinem war es eine mehrfach durchtrennte Leiterbahn für die HV der Vorröhren. Ist wohl einer mit dem Schraubendreher abgerutscht ...

Ciao
 John


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
 
Für den gibt es ja gute Unterlagen im Netz. Meiner (ohne Echo) tut auch wieder, ich sollte aber mal die ELKOs tauschen. Würde mich mal interessieren, was "Deiner" für ne Macke hat. Bei meinem war es eine mehrfach durchtrennte Leiterbahn für die HV der Vorröhren. Ist wohl einer mit dem Schraubendreher abgerutscht ...

Ciao
 John

Ich hab ich noch nicht aufgemacht, aber immerhin hat er schon mal den Weg auf die Werkbank geschafft - da hab ich die Kiste beim Rübertragen schon verflucht. Mein Gott, sind die Dinger schwer  ;) ! Der Besitzer meinte nur "geht nicht". Mal schauen.

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
... zum Ausgangstrafo

4*EL34, 800V:
Raa 5 oder 5,5 K, Preis im Jahr 2010 incl. Versand ca 120 Euro.

Gruß Hans- Georg