Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu meinem JCM 800 2204

  • 16 Antworten
  • 6205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Fragen zu meinem JCM 800 2204
« am: 2.12.2011 21:59 »
Moin, hab heute mein Halfstack (JCM800 2204 + 1960A) in Betrieb genommen, und mir ist ein bisschen was aufgefallen bzw. hab ein paar Probleme:
- Pre-Amp knackt und knistert wenn ich ihn aufdrehe
- Das Stromkabel sitzt in der Buchse relativ locker.
- Der Middle Poti sitzt nicht ganz fest (kann man überdrehen)
- Ist es normal das 2 Röhren so glühen/leuchten? Die Wärme?
- 8 Ohm oder 16 Ohm?
- Hab am Amp 240 Watt, oder war es Volt (???) gestellt, ist das so ok?
- Hört sich leise mau an, wird aber besser wenn ich ihn aufdrehen kann, oder?
- Hab nur ein Gitarrenkabel zwischen Amp und Cab gesteckt, ein schönes Vovox werd ich mir aber noch besorgen!!!

Ist mein erster Röhrenamp und mein erstes Halfstack, sorry für die Fragen :P

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #1 am: 3.12.2011 00:09 »
Zitat
Pre-Amp knackt und knistert wenn ich ihn aufdrehe
Nur beim Drehen des Potis, oder knistert/knackt es auch, wenn der Preamp-Gain-Regler bereits aufgedreht ist?

Zitat
Das Stromkabel sitzt in der Buchse relativ locker.
Sollte eigentlich schön fest sitzen.

Zitat
Der Middle Poti sitzt nicht ganz fest (kann man überdrehen)
auch das sollte festsitzen!!!

Zitat
Ist es normal das 2 Röhren so glühen/leuchten? Die Wärme?
Röhren glühen und leuchten und geben Wärme ab. Mit welcher Farbe leuchten die? Haben die rote Backen?

Zitat
8 Ohm oder 16 Ohm?
Wenn die 1960A mit originalen Lautsprechern bestückt ist, sollte sie 16 Ohm haben und Du solltest den Amp auf den Wert der Box einstellen.

Zitat
Hab am Amp 240 Watt, oder war es Volt (???) gestellt, ist das so ok?
240 VOLT! Das ist gut.

Zitat
Hört sich leise mau an, wird aber besser wenn ich ihn aufdrehen kann, oder?
Dreh doch mal auf. Meiner Meinung nach taugt der 2204 nicht zum leise spielen, was Du unter "mau" verstehst, weiss ich nicht.

Zitat
Hab nur ein Gitarrenkabel zwischen Amp und Cab gesteckt, ein schönes Vovox werd ich mir aber noch besorgen!!!
Muss kein Vovox sein, ein anderes vernünftiges Lautsprecherkanel tut es auch. Ein Gitarrenkabel ist nicht gut!

Zitat
Ist mein erster Röhrenamp und mein erstes Halfstack, sorry für die Fragen :P
Besser fragen, als hinterher drumm dastehen, wenn was kaputt geht!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #2 am: 3.12.2011 00:14 »
Huhu,

Preamp knistert beim Drehen der Potis?
Wäre eine typische Erscheinung für ewig alt oder zu wenig benutzt. Man kann die Potis in der Regel gut reinigen wenn man da a bissl Erfahrung hat

Stromkabel Locker:
Es ist so, dass manche Kaltgerätekabel schlechter Herkunft sind und die Kontakte nicht so wirklich schön greifen. Den Buchsen ist meist keine altersbedingte Ausfallerscheinung anzumerken. Wenn Mechanisch nichts abgebrochen ist, tausch mal das Kabel.

Middle Poti:
Es gibt Marshall Knöpfe welche eine kleine Madenschraube zum festdrehen haben. Bitte nicht zu fest, leider Brechen die Knöpfe gern kaputt.

2 Röhren glühen:
Welche? Sinds die beiden großen? Jetzt müssten wir noch definieren was mit glühen/leuchten gemeint ist. Wenn die Bleche im inneren der Röhre glühen (bzw. man spricht von "rote Backen") dann ist der Amp erstmal ein Fall für den Techniker.
Wenn aber gemeint ist, dass die Röhren tief im inneren glühen (wie im Standy By üblich für Röhren) und du damit nicht den Proberaum erhellen kannst, dann ist das erstmal völlig normal.

8 oder 16 Ohm:
Depends on the cabinet you Play.
Eine Typische 1960A oder B stellt dir im Normalfall Mono 16 Ohm zur Verfügung, die solltest du nutzen. Am Amp ist dann bei einem Halfstack auch 16 Ohm zu wählen. Kommt eine 2te 16 Ohmbox hinzu, klemmst du beide auf den Amp und schaltest diesen auf 8 Ohm.
Spätere 1960 konnten Mono 4 und 16 Ohm. 4 Ohm ist in sofern nicht ratsam, weil MEINES ERACHTENS das klangbild zwischen 4 und 16 Ohm unterscheidlich ist. Da mag aber auch der Techniker Voodoo durchkommen.

240 Volt:
So ist das genau richtig.

Hört sich leise mau an:
Its a Marshall. Der Brite will dich anbrüllen, damit er sich entfalten kann. Dennoch ist ein gut eingestellter und gepflegter 2204 schon sehr Tight, auch leise.

Gitarrenkabel zwischen amp und Box:
Bitte verwende hier ein gutes Kabel. 2x1,5 qmm sollten es schon sein. Dazu ein paar passende Neutrik Klinkenstecker und die Sonne geht nimmer unter. Besser sind 2,5 qmm allein schon aus stabilitätsgründen.
Ich halte persönlich nichts davon zuviel Geld in Speakerkabel zu investieren (ausgenommen bei uns im PA Bereich, da spielen aber auch andere Faktoren mit). Es muss einfach ein gut gefertigter Klinkenstecker her wo sich der Tip nicht drehen lässt, damit es keine Kontaktschwierigkeiten gibt. Auch sind 6,3mm machmal auch nur 6,2mm. Das kann imho zu Problemen führen was im schlimmsten Fall eine sehr kostenintensive Reparatur des Amps mit sich zieht.

Anyway, klasse Halfstack!

Resume: Wenn du wirklich richtig viel spass damit haben willst, sollte die Kiste vor jeglicher Benutzung mal gründlich durchgecheckt werden. Es kann auf keinen Fall schaden, den Amp mal zu "biasen" und eventuell mal die Güte der Röhren zu prüfen.
Im zweifel bist du dann 150 Euro los weil die Kolben einfach mal erneuert werden müssen. Da sollten dann aber auch schon so sachen wie Middlepot, Kaltgerätebuchse etc. mit drin sein.
Ein guter Techniker macht das in einer Stunde und berechnet dir vielleicht zu Weihnachten weniger.

Have fun, Joe

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #3 am: 3.12.2011 00:14 »
Da war einer schneller ^^

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #4 am: 3.12.2011 10:05 »
Sollte für die Verbindung Amp -> Box nicht besser ein ordentliches Lautsprecherkabel statt eines Gitarrenkabels verwendet werden?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #5 am: 3.12.2011 10:50 »
Hi
Das war bestimmt ein Schreibfehler von Joe.Gitarrenkabel für Boxen sind ein absolutes nogo da diese Käbelchen die Leistung nicht übertragen können.Da kann dir der Amp abrauchen.
Gruß Michael

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #6 am: 3.12.2011 19:22 »
Hi
Das war bestimmt ein Schreibfehler von Joe.Gitarrenkabel für Boxen sind ein absolutes nogo da diese Käbelchen die Leistung nicht übertragen können.Da kann dir der Amp abrauchen.
Gruß Michael

Ausdrucksfehler! :-) Selbstverständlich Lautsprecherkabel mit ca 2x1,5qmm sowas gibts als Gitarrenkabel nicht. Gitarrenkabel schrieb ich nur bezüglich deiner Aussage, dass du derzeit eins verwendest. Es galt als Überschrift.

Gruß

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #7 am: 4.12.2011 22:53 »
Yo, die großen Röhren glühen so orange im Inneren, ist also wohl normal. Der Pre Amp knistert wenn ich ihn drehe (nur dann), war aber anfangs schlimmer, geht mittlerweile, ich lasse das trotzdem mal reinigen. Um die anderen Kleinigkeiten kümmer ich mich auch noch!!!
Was für Lautsprecherkabel könnt ihr empfehlen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #8 am: 4.12.2011 23:04 »
Yo, die großen Röhren glühen so orange im Inneren, ist also wohl normal. Der Pre Amp knistert wenn ich ihn drehe (nur dann), war aber anfangs schlimmer, geht mittlerweile, ich lasse das trotzdem mal reinigen. Um die anderen Kleinigkeiten kümmer ich mich auch noch!!!
Was für Lautsprecherkabel könnt ihr empfehlen?

Kabel: hundsordinäres 2-adriges Stromkabel 0.75mm² aufwärts; solange es sich noch vernünftig löten läßt...

Stecker: Neutrik, Neutrik oder auch Neutrik

Grüße

Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #9 am: 5.12.2011 08:09 »
Kabel: hundsordinäres 2-adriges Stromkabel 0.75mm² aufwärts; solange es sich noch vernünftig löten läßt...

Stecker: Neutrik, Neutrik oder auch Neutrik

Grüße

Jochen

Jochen, du hast Neutrik vergessen. Die finde ich weit besser als die Neutrik.  ;D

EDIT:
Es sollte in dem Musikladen deines Vertrauens in der Regel schon vernünftige Lautsprecherkabel von der Stange geben. Wir haben z.B. welche die ab 6 Euro losgehen. Das sollte es in Hannover auch geben. Ansonsten springst du mal ins Auto und fährst bis Peine ^^ :-)
« Letzte Änderung: 5.12.2011 08:14 von Showitevent »

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #10 am: 9.12.2011 01:25 »
Hab jetzt ein neues Kabel. Brummt etwas mehr aus den Speakern, und die eine Röhre leuchtet heller, und beide Röhren haben so einen blauen Schein. Ist das normal?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #11 am: 9.12.2011 01:44 »
Hi
blauer Schimmer ist nichts ungewöhnliches, das haben manche Röhren so an sich, andere nicht, kein Grund zur Besorgnis.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #12 am: 9.12.2011 07:01 »
Hab jetzt ein neues Kabel. Brummt etwas mehr aus den Speakern, und die eine Röhre leuchtet heller, und beide Röhren haben so einen blauen Schein. Ist das normal?

kannst Du mal Fotos von dem "Röhrenleuchten" machen?

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #13 am: 9.12.2011 10:57 »
Na klar, aber nur Handy Qualität:


Hab mal das Gitter abgemacht -> Der Stab in der Röhrenmitte leuchtet, der blaue Schein ist weg(???), aber wenn ich ihn jetzt ausschalte, knackt er laut.
Achso, danke für die Antworten :)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fragen zu meinem JCM 800 2204
« Antwort #14 am: 9.12.2011 14:12 »
Ich sehe da jetzt erstmal nichts auffälliges.

Solange die Grauen Bleche die direkt hinter dem Glaskolben sitzen nicht Rot/Orange Glühen ist zumindest noch kein für die Röhren lebensbedrohliches Level an Überstrom zu verzeichnen. Das bedeutet aber nicht, dass die Endstufe nicht doch eventuell fehlerhaft gebiased ist etc.

Grüße

PS: Ich kann dir immernoch anbieten, dass wir uns das ding mal genauer anschauen. Ich komme aus Peine.