Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125373 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #180 am: 28.02.2012 18:31 »
Uiuiuiui!
So eine Diskussion wollte ich hier nicht lostreten! Zum Thema Matching halte ich's persönlich mit Manfred Zollner. Im Übrigen altern auch gematchte Röhren nicht gleichmäßig. Die Horrorszenarien, die es über ungematchte Röhren gibt, sind bei mir in den letzten 40 Jahren nicht aufgetreten. Möge jeder, der gematchte Röhren haben will, sich welche kaufen.
Gruß Axel

Hallo Axel,

bei automatischem Bias haben gematchte Röhren mit Voodoo überhaupt nichts zu tun.

Jeder, der schonmal an einem AC30 gearbeitet hat, weiß das.
Meist sind die Arbeitspunkte in Amps mit automatischem Bias hart am Rande dessen, was die Röhren abkönnen. Drüber hinaus sind wir von "homöopathischen Erscheinungen" bzgl des Alterns ruckzuck weg.... und es erwischt halt dann zuerst die Röhre, die meint besser sein zu wollen als die anderen; wenn die dann weg ist, zieht sie den restlichen Haufen mit in den Abgrund.

Wie gesagt, bei 20mA und 27mA  bei 350V B+ - Schwamm drüber; irgendwann reihum tauschen, damit das Voodo-Gewissen beruhigt ist und gut is......

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #181 am: 28.02.2012 18:48 »
Hallo Jochen,
über den Arbeitspunkt der Endröhren in einem AC30 sollten wir nicht auch noch diskutieren. Ich habe übrigens auch nicht behauptet, dass gematchte Röhren was mit Voodoo zu tun hätten. Nur sagt die Tatsache, dass Röhren gematcht sind, nicht darüber aus, ob dieRöhren auch unter allen Betriebsbedingungen bzw. bei allen Kombinationen von Anoden-, Schirmgitter- und Gittervorspannungen noch gematcht sind. Üblicherweise (wohlgemerkt aus meiner ganz individuellen und persönlichen Erfahrung!) liegen auch ungematchte Röhren bei "Ruhestromverhältnissen" nicht weiter auseinander als gematchte. Ich habe auch schonmal bei neuen gematchten Röhren die Betriebsspannung variiert, und dann waren sie plötzlich nicht mehr gematcht. Und zwei neue ungematchte Röhren liegen, wenn keine Defekte vorliegen, nicht soweit auseinader, dass Gefahr besteht. Und was bei neuen gematchten Röhrchen passieren kann, sehen wir ja bei Lukas  ;)
Also wie bereits gesagt, ich möchte niemanden überzeugen; es soll jeder das machen, was ihn glücklich macht  :bier:
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #182 am: 28.02.2012 18:51 »
Hallo Jochen,
über den Arbeitspunkt der Endröhren in einem AC30 sollten wir nicht auch noch diskutieren. Ich habe übrigens auch nicht behauptet, dass gematchte Röhren was mit Voodoo zu tun hätten. Nur sagt die Tatsache, dass Röhren gematcht sind, nicht darüber aus, ob dieRöhren auch unter allen Betriebsbedingungen bzw. bei allen Kombinationen von Anoden-, Schirmgitter- und Gittervorspannungen noch gematcht sind. Üblicherweise (wohlgemerkt aus meiner ganz individuellen und persönlichen Erfahrung!) liegen auch ungematchte Röhren bei "Ruhestromverhältnissen" nicht weiter auseinander als gematchte. Ich habe auch schonmal bei neuen gematchten Röhren die Betriebsspannung variiert, und dann waren sie plötzlich nicht mehr gematcht. Und zwei neue ungematchte Röhren liegen, wenn keine Defekte vorliegen, nicht soweit auseinader, dass Gefahr besteht. Und was bei neuen gematchten Röhrchen passieren kann, sehen wir ja bei Lukas  ;)
Also wie bereits gesagt, ich möchte niemanden überzeugen; es soll jeder das machen, was ihn glücklich macht  :bier:
Gruß Axel

Hallo Axel,

ich habe auch nicht wirklich was anderes geschrieben-.. ;D

 :bier:

Grüße

Jochen

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #183 am: 28.02.2012 19:22 »
PS: @Dirk... Die Marshall Tubemap zeigt bei mir immer nur lauter ??? ... Kannst du die evtl. mal aktualisieren bzw. liegt das an meinem PC? Danke (:

Servus Lukas,

ist bei mir genau so. Die PDF-Datei auf Deinem Rechner sichern und dann mit Acrobat oder ähnlichem öffnen. So klappt es bei mir. Liegt eventuell daran, dass im Pdf keine Schriften eingebettet sind.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #184 am: 28.02.2012 20:02 »
Hey Klaus

hab ich auch schon Probiert, funktioniert bei mir leider nicht :-/ - Mac user....


Viele Grüße

Lukas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #185 am: 28.02.2012 20:07 »
PS: @Dirk... Die Marshall Tubemap zeigt bei mir immer nur lauter ??? ... Kannst du die evtl. mal aktualisieren bzw. liegt das an meinem PC? Danke (:

Nur die Marshall Tube-Map oder auch die anderen Maps ?


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #186 am: 28.02.2012 20:50 »
Hallo Dirk,


die anderen werden bei mir ohne Probleme angezeigt. Nur in der Marshall Tube Map scheinen die Buchstaben und Zeichen durch Fragezeichen in Vierecken ausgetauscht zu sein.


Grüße


Lukas

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #187 am: 28.02.2012 21:06 »
Nur die Marshall Tube-Map oder auch die anderen Maps ?


Gruß, Dirk

Bei mir ist alles in der Ultimate, in der Engl, und in der Fender zu lesen.
In den anderen nichts in den Kästen. In den Kästen links ist etwas zu lesen.
Alles im Browser, Safari auf dem Mac.

Auf dem Rechner gesichert funktioniert es dann wieder in Acrobat. Mit der Einstellung eigene Schriften verwenden nicht aktiviert.

Dirk, Du hast in den nicht funktionierenden PDFs die Schrift Calibri drinn, eventuell liegt es daran. Die funktionierenden PDFs sind mehr mit Arial ausgestattet. Kannst Du Deine Schriften in die PDF einbetten? Wäre das Beste, dann liest der Reader die original Schrift aus. Ansonsten generiert er sich etwas zusammen.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #188 am: 28.02.2012 21:57 »
Dirk, Du hast in den nicht funktionierenden PDFs die Schrift Calibri drinn,

Das ist richtig.
Im Anhang eine PDF die nur noch Arial enthalten soll. Ist diese OK für euch ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #189 am: 28.02.2012 22:04 »
Ja, die Version 1.5 Marshall Tube Map ohne Calibri funktioniert bei mir im Browser genau so gut wie auf dem Rechner (Mac) mit Acrobat.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #190 am: 28.02.2012 22:11 »
OK, ist stelle diese dann online.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #191 am: 28.02.2012 23:00 »
Hallo Dirk,


ja vielen Dank, funktioniert. Großes Lob an dieser Stelle für deine Mühe! (:


Liebe Grüße


Lukas

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #192 am: 29.02.2012 16:02 »
Hallo,
hänge mich it einer Frage hier gleich an, weil ich den 18er auch (hier) mit einerDiodengleichrichtung gesehen habe.
Macht es einen großen Unterschied aus, ob ich mit Dioden, oder mit der EZ81 gleichrichte? Merkbarer Unterschied im "Sag".
Mit Dioden wirds wohl etwas härter sein.
Hätte nähmlich gut passende "Eisen", aber ohne einer zweiten 6,3 Volt Anzapfung für die GR Röhrenheizung. Da ich aber doch etwas sparen sollte/muß und auch Vorhandenes gezielt einsetzen sollte UND einen 18 Watt EF86 bauen möchte ... diese Frage.

Grüße

Hans-Jörg

Edit: BTW: beim Chassis sind die Plates dabei (hier im Shop)? Dann würde ich doch gleich mal bestellen, was dazugehört  ;D
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #193 am: 29.02.2012 16:44 »
Hallo,

mit Dioden wird das Netzteil härter, du hast dann weniger Sag. Ist schon spürbar.
Die Gleichrichteröhre kannst du aber ganz gut mit einem entsprechenden Last-R im Netzteil simulieren.
Wichtig ist, dass die Spannungen passen. Netztrafos die für Röhrengleichrichtung vorgesehen sind hätten mit Dioden zu hohe Spannungen.
Ich würde nicht mehr als 250V AC benutzen.

Grüße,
Mathias


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #194 am: 29.02.2012 17:36 »
Hallo Mathias,
genauso hätte ich das auch gesehen.
Ich habe einen 30 Watter PT, der haut schon ordentlich raus (mind. 360 VDC nach GR), oder einen Jan TRA 200. Der hat mind. mit der 20V Anzapfung zusammen 250-260 VAC.
Allerding sind da mit der EF86  gleich mal 6 Röhren zu heizen. Da muß ich nachschauen, ob der das Strommäßig kann.

Was "frißt" eigentlich die EZ81? Wieviel Spannungsabfall hat sie?

Die Grenzlinie bilden eigentlich die Schirmgitter der EL84 mit ihren max 300 VDC, wenns sauber sein soll.

Ich möchte nähmlich das 18 Watt TMB Chassis vom Shop hier nutzen. Aber daß sich die EF86 ausgeht muß ich die EZ81 schmeißen. Dann ginge es mit ein bißchen Schummeln mit den Leitungen in der Endstufe. Da wäre dann der Elko zw. den beiden EL84, oder er kommt auch rein ins Chassis.
Na, ma schaun.
Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 29.02.2012 17:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!