Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125303 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #225 am: 14.04.2012 02:21 »
Hey Axel,

Der 100k sollte zwischen den Gittern sein. Ecc83 hab ich momentan drinn, aber in der Endstufenzerre bringt das ja nicht viel, mit der Vorstufe bin ich soweit zufrieden (:


Grüße

Lukas und  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 14.04.2012 04:18 von looky »

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: 18 watter
« Antwort #226 am: 14.04.2012 09:59 »
Hallo Lukas

Was genau gefällt dir bei Vollzerre nicht?

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: 18 watter
« Antwort #227 am: 14.04.2012 10:25 »
Hallo
Da Ingo anscheinend nicht nachkommt mit der Produktion von 18W AÜ´s und auch auf Mails nicht reagiert bin ich auf der Suche nach Alternativen.Da gibt es die AÜ´s der Fa. Hammond die hier im Shop erhältlich sind.Des weiteren gibt es einen AÜ von der Fa. W.l.e. mit der Bezeichnung Ü3.Hat den schon mal jemand verbaut?Ich hab auch im MB einen Thread gestartet allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Vielen Dank im vorraus.
Michael

hi michael,

ich habe den ig trafo und den tad 18 watt trafo in meinen 18wattern, und sie tönen meiner meinung beide gleich gut.

der amp mit dem tad klingt vielleicht etwas besser, das liegt aber wahrscheinlich an der höheren anodenspannung, an den sozo handwired und den kohlepresswiderständen ;)

ich würde jedenfalls beide ohne vorbehalte verwenden!

der tube thomsen hat tatsächlich den w..ter ü3 drinnen. ich fand den nicht ganz so druckvoll, wie die anderen beiden. der amp hat aber auch eine andere schaltung.

vg
diz
« Letzte Änderung: 14.04.2012 10:32 von funkalicious »

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #228 am: 14.04.2012 11:57 »
Hey Rob,

an der "Vollzerre" gefällt mir nicht dass sie recht mulmig klingt. Wenn ich einen Akkord voll ausspiele klingt es fast wie wenn Töne verschluckt werden und es klingt ein bisschen zusammenbrechend (fast wie ein übersteuerter Fender Champ). Es fehlt ihm dann einfach etwas Druck und er klingt dann mehr wie der vorher besagte Fender und nicht wie ein Marshall mit Rockig rotziger Brettzerre. Ich möchte den Amp nicht gnadenlos übersteuern, aber voll aufgedreht sollte die Endstufe doch schon etwas ausgewogener verzerren. Werde evtl einen anderen Sibelko vor der Endstufenkathode probieren, oder denkt ihr dass ist eher nicht so wichtig? Habe momentan einen 50µF 350v drin, weil ich keinen mit einer geringeren maximalspannung hatte.


Grüße

Lukas

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: 18 watter
« Antwort #229 am: 14.04.2012 12:35 »
Hallo Lukas

Ich habe den Verdacht, dass du die Typischen Übernahmeverzerrungen meinst, die eigentlich bei allen 18-Wattern mit der klassischen Endstufenschaltung ab einem gewissen Punkt auftritt.
Habe mich vor einiger Zeit selbst mit dem Problem beschäftigt, und habe hier im Forum 2 sehr gute Tips zur Lösung bekommen.
Einer funktioniert mit Zenerdioden parallel zu den Gitterwiderständen der EL84, und die 2. Variante geht mit separaten KathodenR's an den ES-Röhren.

Beide Schaltungen funktionieren sehr gut und beeinträchtigen den Klang des Amps kaum, ich kann zumindest keine Veränderungen höhren außer dass auch bei Vollgas der Verzerrte Sound stabiler bleibt.

Ich weiß nicht, wie ich dich dahin verlinken kann, aber wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du schon die entsprechenden Beiträge finden.

Einen Versuch sind beide Varianten auf jeden Fall wert,

Gruß Rob

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #230 am: 14.04.2012 14:43 »
Hey Rob,

ja, Danke! Werde das mit den einzelnen Kathoden R's (aber dann auch C's, oder?) probieren, dazu hätte ich nämlich alles da. Das mit den Dioden werde ich auch mal testen und schauen ob ich in der SuFu den Thread finde (:

Hatte gerade zudem Besuch von einem guten Freund und noch besseren Gitarristen, welcher sehr sehr viel Erfahrung mir den verschiedensten Amp's hat. Ich war sehr kritisch gegenüber meinem Amp, doch er war hellauf begeistert! (: Und möchte seinen Bogner 20 Watt gegen meinen austauschen. Jetzt bin ich mal gespannt!



Liebe Grüße


Lukas

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #231 am: 14.04.2012 17:31 »
Hey Leute,

also ich war grad im Tonstudio, und wir mussten feststellen dass bei Drop D die Bässe etwas "matschen". Keine klar differenzierten Töne mehr, wie könnte ich das ändern bzw. beheben? Welchen Tiefpass muss ich ändern oder wo könnte ich einen "Fehler" haben?


Grüße

Lukas

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: 18 watter
« Antwort #232 am: 14.04.2012 18:18 »
Hallo Lukas

Also ehrlich gesagt, halte ich allgemein 18 Watt amps, für DropTuning Sounds für nicht so optimal.
Du könntest versuchen die Bässe soweit zu reduzieren bis es nicht mehr matscht, aber das widerspricht wiederum der Absicht hinter dem DropTuning.
Da finde ich modernere Ampkonzepte die die Verzerrung großteils in der Vorstufe erzeugen und die dann in einer kräftigeren Endstufe nur mehr lautgemacht wird, wesentlich besser geeignet,
18 Watt ist halt eher old school.
Ja, man braucht halt eine ganze Sammlung verschiedener Amps.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #233 am: 14.04.2012 19:34 »
Hey Rob,

ja, ich nutze den Amp egtl auch nicht für solche Sachen. Ich spiele damit kein Heavy Metal etc. jedoch meinte der Bekannte aus dem Tonstudio "ein Amp der gut ist muss das können!". Aber dass ich ihm versucht habe zu erklären dass sowas einfach nicht dafür gedacht ist und mehr in Richtung Blues und Old School gehen soll war ihm egal, denn "Auch für Blues muss der klar differenzierte Bässe haben!"... Naja, freundlich war der eh noch nie ;)


Aber wie kann ich den Bass etwas differenzierter bekommen? (anhand von meinem Schaltbild, wo genau und was genau)


Freue mich über Eure Antworten


Liebe Grüße

Lukas

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: 18 watter
« Antwort #234 am: 14.04.2012 20:16 »
Hallo Lukas

Ich würde deinem Freund mal erkären, dass es auch mit einem Ferrari besser ist die Strasse nicht zu verlassen, weil für das Gelände haben wir ja eh den Hummer in der Garage.
 lass dich also von so oberklugen supergitarristen nicht entmutigen.
oder lass dir von ihm mal demonstrieren wie man mit einer Ukulele Bass spielt.

Nichts für ungut.

Grüße Rob

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #235 am: 15.04.2012 10:12 »
Hallo,

@ looky: wenn du die Saiten einzeln höhren willst bei einem Akkord, von Bass bis Höhen - alle in einem Abschlag und aber ein weitestgehendes 18 Schaltbild beibehalten willst schau dir den Rocky von Trainwreck an. Da kriegst du was du brauchst.

Gruß

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #236 am: 15.04.2012 10:39 »
Moin Jörg,

das hört sich interessant an!
Könntest Du evtl. mal das Schaltbild von diesem "Rocky" hier einstellen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #237 am: 15.04.2012 13:25 »
Hey Hans-Jörg,

ich bin bisher immer noch ein bisschen nach Ken Fisher's  Blues Express gegangen. Aber der "Rocky" hört sich mal sehr gut an! Über nen Schaltplan würde auch ich mich freuen (:


Grüße


Lukas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18 watter
« Antwort #238 am: 15.04.2012 13:59 »
Hallo Lukas,

Der Blues Express ist auch "nur" ein modifizeriter (Cathodyne vs LTPPI) clone von Ken Fischers Express und mit Rocky soll vermutlich der Rocket gemeint sein. Mögliches Layout gibt es bei Ceriatone:

http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/tWCloneLayout/RockItCeriatone.jpg

oder ein Versuch eines Cloners (ohne Endstufe und PS):

http://ampgarage.com/uploads/twfiles/schematics_layouts/Mark_Rocket_info_cct.jpg

HTH,
Sepp

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #239 am: 17.04.2012 19:02 »
So, Schönen guten Abend euch allen.

Zu den Spannungswerten an meinem Amp:

B1: 367V
Gitter der EL84: 344V (Noch ist dort ein 1K widerstand verbaut, kein 5k wie in meinem Schaltplan)
Anoden EL84: 359V


Zudem, was könnt ihr empfehlen um das Rauschen des Amps (wenn kein Signal gespielt wird) eingedämmt werden kann.


Liebe Grüße


Lukas