Hallo,
so ich hab jetzt mal neue Röhren drin:
V0: EH EF86, V1: TT E83CC / 12AX7 V1, V2und3: JJECC83S, V4und5: JJ EL84 gematchtes Paar, GR: JJEZ81, NT und OT sind die TT18Watt. Mit allen Röhren gesteckt mess ich eine Heizspannung von 6,4-6,6V, am GR sind es 6,7V – also alles etwas hoch. Nach den Dioden vor der GR-Röhre habe ich je 154V, nach der GR-Röhre B+1: 407V, B+2: 385V, B+4: 311V, B+4: 295V. An den EL 84 messe ich an der Anode: 403V, Kathode: 15,5V, Anodenspannung: 392V, g2: 384V. Berechnet man den Ruhestrom über die AÜ Wicklung (94,8Ohm bzw. 92,6Ohm) komme ich auf 42mA. Ich habe dann mal einen 1Ohm Widerling (hatte leider nur einen 5% bekommen) in die Kathodenleitung eingelötet und komme damit auf 34 bzw. 37mA – also viel zu hoch. Ich hab mal kurz die Gitarre eingesteckt und konnte dann gleich rote Bäckchen sehen. Statt den im Plan angegebenen 130 Ohm habe ich allerdings schon einen 200Ohm drin.
Zusammenfassend gibt es folgende für mich sichtbare Probleme für die ich etwas Hilfe von Euch benötige:
An den Eingangsbuchsen des Gain Kanals ist irgendwas falsch – wird neu beschaltet.
Heizspannung zu hoch – Hier weiß ich nicht ob das schon kritische Werte sind und Handlungsbedarf besteht.
Ruhestrom zu hoch – hier besteht definitiv Handlungsbedarf, ich würde jetzt den Kathodenwiderstand (R20 im Plan) morgen mal auf 300Ohm erhöhen. Dazu muss ich erst mal den vorhandenen mit einem 100er in Reihe testen, da ich nichts anderes da habe. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Amp brummt – es ist ein deutliches und mit der Vol und Masterregelung verstärkendes tieffrequentes Brummen da. – Hier bin ich der Meinung, dass meine Trafoanordnung durch den Wechsel von IGWP auf TT Trafos falsch ist. Ich werde versuchen den AÜ um 90Grad zu drehen. Was meint ihr dazu? Könnte es zudem helfen die Hzg. zu symmetrieren? Mir ist auch noch nicht klar ob der große ursprüngliche Trafoausschnitt ursächlich sein kann?
Amp schwingt? – dreht man Vol und Master stark ändert sich irgendwann schlagartig das Brummen und es kommt irgendwas hochfrequentes hinzu. Hier hab ich keine Ahnung. Würde jetzt erst mal alle Vorstufenröhren ziehen und sehen ob es dann immer noch auftritt.
Damit ihr Euch einen besseren Eindruck machen könnt habe ich mal Bilder angefügt, ebenso wie das Layout von Ceria…. und einen Schaltplan. Dieser ist allerdings in der V1 anders. Bei mir ist Clean EF86 und im Gain V1 beide Trioden parallel geschaltet. Rest ist identisch, werde aber nochmal alle Bauteile prüfen. Ich denke ihr kommt aber damit bestimmt klar.
Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und freue mich über jede konstruktive Kritik über den Aufbau. Es ist ja mein erster komplett selbst gebauter Amp, ich habe bislang viel gelernt und ich bin froh wenn ich weiter was dazu lernen kann.
Grüße
Gerhard
PS: Angehängt hab ich Bilder vom Amp, Layout, Plan (hab ich nur als pdf) mit Kommentaren ergänzt