Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #165 am: 27.02.2012 23:34 »
Also mtlw. bin ich soweit das es wohl an der Röhre liegen muss! Es gibt eine die stets 18mA zieht und eine die stehst 33 mA zieht, wenn ich sie austausche, tauscht sich auch er Wert. ABER. Es handelt sich um ein gemachtes Pärchen und mit den anderen Röhren habe ich ja das gleiche Problem dass eine deutlich mehr zieht wie die andere. Hab ich nur einfach Pech? Aber das kann doch mit 2 gemachten Pärchen nicht geschehen?!



Grüße

Lukas

Tante Edith:

Versuchsaufbau:

Röhren unter 342V - Röhre1 -> 33,2mA     Röhre2 -> 18,8mA  Gesamtstrom an R(k) passt soweit auch. Bei den anderen Röhren ist ebenfalls eine Röhre die mehr Strom zieht. Woran kann das liegen? 2 gemachte Pärchen, 2 Verkäufer, aus 2 verschiednen Jahrhunderten :D,... Ich glaube ja an viel, aber soviel Pech? :-/

PS: die 290V haben sich in Fehlern eingeschlichen :-/ Die Spannung hatte ich nicht nachgemessen und durch Wiederholung haben sich die 290V eingeschlichen. Nachgemessen sind es doch 341V...

Hi,
also verstehe ich das jetzt richtig, dass an Röhre 1 jetzt statt 290V zwischen Anode und Katode 341V liegen? Dann ist doch alles in Butter, und du hattest von Anfang an falsch gemessen.
Mit 18mA pro Röhre ist deine Bias-Einstellung relativ "kalt"; Verlustleistung ca. 6 Watt. Das ist recht wenig, 8-9 Watt sind Standard; entspräche in deinem Fall ca. 26-27mA. Das heißt, dass du den Katoden-R entsprechend kleiner machen mußt. Um die EL84 nicht unnötig zu stressen, sollte die Schirmgitterspannung nicht mehr als 300V betragen.
Gruß Axel

Edit: Was für einen Widerstand hast du denn an der Katode? Bei 19V und ca. 2x18mA=36mA hätte der Widerstand 500 Ohm.

Edit2: Du hast weiter vorne geschrieben, dass du einen 270R drin hast. Miß bitte nochmaln die Spannungen und miß auch die Spannung zwischen Katode und Masse (also den Spannungsabfall am Kat-R). Bitte nicht berechnen sondern messen!  19V an einem 270R ergeben einen Gesamtstrom für beide Röhren von 70mA, also 35 pro Röhre.
« Letzte Änderung: 27.02.2012 23:53 von Striker52 »

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #166 am: 28.02.2012 07:04 »
Guten Morgen,


Spannungsabfall am 270R sind 14,36V.

Strom ist an Röhre1 ein 18mA und an Röhre2 33mA. Deswegen schlussfolgere ich daraus einen Röhrendefekt, weil sie auch die von Dirk beschriebenen Symptome zeigt.


 
liebe Grüße


Lukas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #167 am: 28.02.2012 07:49 »
Guten Morgen  :gutenmorgen:

Wie misst du denn die Katoden-Ströme? Und wenn die eine Röhre einen Schuß hätte, dann nimm doch aus deinem anderen Paar diejenige, die keinen Schuß hat und wiederhole deine Messung. Auch wenn die Röhren dann nicht gematched sind, müssten die Ströme bzw. deren Differenz sich drastisch verändern. Ich galube nicht an einen Defekt, ich glaube immer noch an einen Verdrahtungs- oder Messfehler.
Gruß Axel

PS: und was ist jetzt mit den 290V???

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 18 watter
« Antwort #168 am: 28.02.2012 10:41 »
Salü,
Miss auch mal die Spannung von g1 nach Masse, evtl. ist einer deiner Koppel-Cs leck und es kommt DC aufs Gitter. Das könnte eine Erklärung für die stark unterschiedlichen Ruheströme sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: 18 watter
« Antwort #169 am: 28.02.2012 10:55 »
Sehr gute Idee, Sven!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei ist innerhalb von Sekunden die Sicherung durchgebrannt, weil der Anodenstrom unkontrolliert angestiegen ist, weil ich die Steuergitterwiderstände (also den Massebezug) der Endröhren vergessen hatte.
Da die Verdrahtung auf deinen Fotos, Lukas, aber sehr ordentlich ausschaut, und der Massebezug sichtbar für beide Röhren gleich ist, hatte ich diesen Gedanken nicht gepostet.

Aber Svens Idee würde erklären, warum der Anodenstrom einer einzelnen Endröhre wegläuft!!

Grüße
Alex


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #170 am: 28.02.2012 11:12 »
Hi Lukas,

in deinem Posting #158 war die Spannung Katode zu Masse 19V (Ua2-Uak2 = 359V-340V = 19V). Im gleichen Posting sind Ua1=356V und in Posting #162 hast du erstmalig Uak1 gemessen mit 341V. 356V-341V=15V.
Da hast du schon mal eine Differenz von 4V! In Posting #166 hast du erstmalig die Spannung Katode zu Masse mit 14,6V gemessen. Das passt wenigstens mal zu den 15V, die man aus deiner vorigen Messung für Röhre 1 berechnen kann. Trotzdem können die 19V für Rö2 nicht stimmen!

In Posting #162 taucht plötzlich ein "Versuchsaufbau" auf, den du leider nicht näher beschreibst; auch nicht wie du die Ströme gemessen hast! Wer soll sich darauf einen Reim machen?

Warum legst du nicht einfach mal den Messadapter beiseite und führst die Messungen mit getrennten Kat-Rs für jede Röhre durch? Und wenn du mißt, dann bitte alle Werte und nicht nur einen Teil, aus dem man den Rest dann berechnen muß. Bei einem gemeinsamen Kat-R kann es nur einen Spannungsabfall an dem Kat-R geben und nicht zwei unterschiedliche!
Du kannst auch zwischen die beiden Katoden und die gemeinsame Parallelschaltung von Kat-R und -C je einen 1-Ohm-R schalten, um die einzelnen Ströme zu messen.
Aber nochmal die Bitte: Wenn du Messungen durchführst, dann ohne den Adpater und an allen in Frage kommenden Punkten. Dann merkst du gleich bei der Messung, wo was faul sein muß.
Und bitte auch die Schirmgitterspannungen messen und die Spannungen vor und hinter den Schirmgitter-Rs! Und auch Svens Idee befolgen!

In diesem Sinne viel Erfolg, und gutes Gelingen für dein Abi!

Gruß Axel


*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #171 am: 28.02.2012 15:55 »
Hey Axel,

vielen Dank! Die verschiedenen Werte kamen zusammen da ich viele Verschiedene R(k) durchprobiert hatte und dann immer gemessen hatte. Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt hab weil ich nicht jedes mal die Änderungen erwähnte.

Die Kathodenströme habe ich jedes mal an einem 1Ohm Vorwiderstand gemessen.

Ich habe bereit's die eine "defekte" Röhre durch eine des anderen Pärchen's getauscht - Voilà der Strom hat gepasst! Das messen mit getrennten Kat-R's und -C's habe ich nicht durchgeführt, da ich leider keine zwei gleichen Widerstände mit selber Wattzahl gerade hier habe. Die Schirmgitterspannungen werde ich auf jeden Fall nochmal nachmessen. Die Koppel C's werde ich auch mal überprüfen!


Vielen Lieben Dank!


Lukas

Edit:

Also, Schirmwiderstand ist 1KOhm, Spannung zwischen Masse und VOR dem Widerstand: 349V. Spannung zwischen Masse und NACH dem Widerstand, also am Schirmgitter: 343V... Ein Strom von 6mA würde sich daraus ergeben, also 3mA pro Schirmgitter, wäre ja realistisch. Aber die Spannung passt ja nicht. Also muss ich den Widerstand am Koppelkondensator erhöhen um auf eine geringere Spannung zu kommen? (Original Marshall ist an dieser Stelle 1K5, ich habe bereits 2k2.... )

Und noch ne Messung *gg* ;)

Habe die Telefunken Röhren mal gegen eine Sovtek gegen gemessen (Sovtek im linken Sockel, Telefunken im rechten, erst Telefunken 1 dann Telefunken 2, dabei lag an beiden Telefunken 16 und 17mA an, also nahezu identisch. Wenn ich allerdings beide Telefunken in beide Sockel stecke, dann zieht eine 27, die andere 20mA... (gleicher R(k)=270Ohm). U(k) ist an beiden Röhren 13,3V, Spannung zwischen Anode+Kathode beträgt 345V. Denkt ihr das kann an der Schirmgitterspannung liegen die mit 343V "etwas" zu hoch ist? Kann doch egtl nicht sein dass sich die Röhren gegenüber einer anderen gleich verhalten aber untereinander die eine aufeinmal 7mA mehr Strom benötigt?!
« Letzte Änderung: 28.02.2012 17:49 von Lukas Niedermaier »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #172 am: 28.02.2012 17:46 »
Hi Lukas,
wenn du mit "Widerstand am Koppelkondensator" den Widerstand in der Siebkette des Netzteils meinst, von dem aus die Spannungsversorgung der Schirmgitter erfolgt, lautet die Antwort: JA. Damit sinken dann aber auch alle Spannungen, die in der Siebkette nach diesem Widerstand abgenommen werden. Wenn wir hier mal einen Schaltplan mit deinen Spannungen hätten, könnten wir dir konkretere Ratschläge erteilen.
Wenn du ungematchte Endröhren benutzt, ist das meiner Meinung nach kein Beinbruch. Das würde sowieso nur Sinn machen, wenn dein Phasendreher perfekt ausbalanciert wäre, was er aber nicht ist. Daher braucht man auch keine gematchten Endröhren. Und wenn schon, dann müsste man auch die Gittervorspannungen und Katodenströme mit einem Poti bis auf die Nachkommastelle ausbalancieren. Aber da sind andere anderer Meinung ;)
Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #173 am: 28.02.2012 17:56 »
Hi,

Wenn du ungematchte Endröhren benutzt, ist das meiner Meinung nach kein Beinbruch. Das würde sowieso nur Sinn machen, wenn dein Phasendreher perfekt ausbalanciert wäre, was er aber nicht ist. Daher braucht man auch keine gematchten Endröhren. Und wenn schon, dann müsste man auch die Gittervorspannungen und Katodenströme mit einem Poti bis auf die Nachkommastelle ausbalancieren. Aber da sind andere anderer Meinung ;)

Einspruch! Gematchte Endröhren sind IMO Pflicht. Nur dann ist sichergestellt, dass die Endstufe ordungsgemäß arbeitet und nicht brummt. Das hat mit dem Phasendreher absolut nix zu tun.
Bei Endstufen mit gemeinsamen Kathodenwiderstand kann es ja sonst sein, dass eine Röhre bei einem Gesamtstrom von 80mA nur 10mA zieht und die andere 70mA - mit entsprechenden Folgen für die eine.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 28.02.2012 17:58 von Beano »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #174 am: 28.02.2012 17:58 »
Hey Axel,

vielen Dank! Die verschiedenen Werte kamen zusammen da ich viele Verschiedene R(k) durchprobiert hatte und dann immer gemessen hatte. Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt hab weil ich nicht jedes mal die Änderungen erwähnte.

Die Kathodenströme habe ich jedes mal an einem 1Ohm Vorwiderstand gemessen.

Ich habe bereit's die eine "defekte" Röhre durch eine des anderen Pärchen's getauscht - Voilà der Strom hat gepasst! Das messen mit getrennten Kat-R's und -C's habe ich nicht durchgeführt, da ich leider keine zwei gleichen Widerstände mit selber Wattzahl gerade hier habe. Die Schirmgitterspannungen werde ich auf jeden Fall nochmal nachmessen. Die Koppel C's werde ich auch mal überprüfen!


Vielen Lieben Dank!


Lukas

Edit:

Also, Schirmwiderstand ist 1KOhm, Spannung zwischen Masse und VOR dem Widerstand: 349V. Spannung zwischen Masse und NACH dem Widerstand, also am Schirmgitter: 343V... Ein Strom von 6mA würde sich daraus ergeben, also 3mA pro Schirmgitter, wäre ja realistisch. Aber die Spannung passt ja nicht. Also muss ich den Widerstand am Koppelkondensator erhöhen um auf eine geringere Spannung zu kommen? (Original Marshall ist an dieser Stelle 1K5, ich habe bereits 2k2.... )

Und noch ne Messung *gg* ;)

Habe die Telefunken Röhren mal gegen eine Sovtek gegen gemessen (Sovtek im linken Sockel, Telefunken im rechten, erst Telefunken 1 dann Telefunken 2, dabei lag an beiden Telefunken 16 und 17mA an, also nahezu identisch. Wenn ich allerdings beide Telefunken in beide Sockel stecke, dann zieht eine 27, die andere 20mA... (gleicher R(k)=270Ohm). U(k) ist an beiden Röhren 13,3V, Spannung zwischen Anode+Kathode beträgt 345V. Denkt ihr das kann an der Schirmgitterspannung liegen die mit 343V "etwas" zu hoch ist? Kann doch egtl nicht sein dass sich die Röhren gegenüber einer anderen gleich verhalten aber untereinander die eine aufeinmal 7mA mehr Strom benötigt?!

Lukas,

in einem Amp mit "automatischer Gittervorspannungserzeugung" das "Matching von Röhren zu beurteilen ist immer so eine Sache. Wenn die eine Röhre bei gelicher Spannungsdifferenz (Gitter-Kathode) weniger Strom zieht als die andere, dann versucht die andere das wieder auszugleichen; sprich es fließt in der Summe etwas mehr strom, bis das Gesamt system wieder im Gleichgewicht ist.

/EDIT: Quatsch: es fließt durch diese (also die "andere") Röhre etwas mehr Strom - bis das ganze wieder im Gleichgewicht ist.... /EDIT

Bei deinem Endstufentyp ist daher das Verwenden eines "wirklich gematchten" paares nicht unbedeutend. Also entweder so lange stöpseln, messen, stöpseln, messen, bis Du zwei erwischt hast, die das gleiche Ergebnis bringen, oder wirklich ein gematchtes Duett kaufen.

Bei 20 und27 mA bist du bei den angegebenen Spannungen weit weg, die Röhren zu grillen; theoretisch könntest Du es so belassen und nach einiger Zeit einen Ringtausch machen, damit sie nicht ungleichmäßig verschleißen

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 28.02.2012 18:01 von cca88 »

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #175 am: 28.02.2012 17:59 »
Gematchte Röhren habe ich ja, die Sovtek die leider "defekt" sind, zumindest eine... und die Telefunken die gematcht sind. Schaltplan mit Spannungen ist in Arbeit, es ist nicht 1:1 der Schaltplan welchen ich verwendet habe, jedoch ist die Endstufe sehr ähnlich und die Werte auch.



Grüße


Lukas

EDIT:

@Jochen:

aber theoretisch könnte ich auch jeder Endstufenröhre ein eigenen R(k) und C(k) vorschalten, wie hier zu Messzwecken schon vorgeschlagen, und damit den Strom passend einstellen und es dann auch so lassen?

Das bedeutet bei meiner Automatischen Gittervorspannungserzeugung aber dass ich für jedes mA das eine Röhre weniger zieht die andere das versucht mit dem Faktor *2 auszugleichen versucht? sprich eine Röhrendifferenz von 3mA würde mit 6mA ausgeglichen werden?
« Letzte Änderung: 28.02.2012 18:05 von Lukas Niedermaier »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #176 am: 28.02.2012 18:03 »
Gematchte Röhren habe ich ja, die Sovtek die leider "defekt" sind, zumindest eine... und die Telefunken die gematcht sind. Schaltplan mit Spannungen ist in Arbeit, es ist nicht 1:1 der Schaltplan welchen ich verwendet habe, jedoch ist die Endstufe sehr ähnlich und die Werte auch.



Grüße


Lukas


Hallo Lukas,

wenn die Teles um 7mA streuen, dann sind sie - zumindestens bei dem von Dir gewählten Arbeitspunkt - nicht wirklich gematcht.

Grüße

Jochen

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #177 am: 28.02.2012 18:06 »

Hallo Lukas,

wenn die Teles um 7mA streuen, dann sind sie - zumindestens bei dem von Dir gewählten Arbeitspunkt - nicht wirklich gematcht.

Grüße

Jochen

Hey Jochen,

ja die Röhren sind nun auch schon etwas älter und das matching eine Weile her, ggf. könnte dies ja auchnoch mit ein wirken.


Grüße

Lukas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #178 am: 28.02.2012 18:19 »
Uiuiuiui!
So eine Diskussion wollte ich hier nicht lostreten! Zum Thema Matching halte ich's persönlich mit Manfred Zollner. Im Übrigen altern auch gematchte Röhren nicht gleichmäßig. Die Horrorszenarien, die es über ungematchte Röhren gibt, sind bei mir in den letzten 40 Jahren nicht aufgetreten. Möge jeder, der gematchte Röhren haben will, sich welche kaufen.
Gruß Axel

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #179 am: 28.02.2012 18:28 »
Also gematchte Röhren sind doch wohl bei einzeln einstellbarem BIAS und Gitter-Kathoden-Spannung umgehbar?! Bei einer automatischen Einstellung über R(k) sind gemachte Röhren der einzige Weg ein gleichmäßiges BIAS hinzubekommen...


Grüße


Lukas


PS: @Dirk... Die Marshall Tubemap zeigt bei mir immer nur lauter ??? ... Kannst du die evtl. mal aktualisieren bzw. liegt das an meinem PC? Danke (: