Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kathoden Bypass

  • 24 Antworten
  • 8168 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #15 am: 6.12.2011 08:43 »
Hallo,

Such Dir dazu mal den Duncan Amps ToneStackCalculator! Da lohnt sich ein Experimentieren mit dem sogenannten Slope-Widerstand Standard bei Marshall ist 33k Soldano macht 39k, es gibt auch Marshalls mit 56k oder bei Fender dann 100k. Das ändert schon sehr viel.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #16 am: 6.12.2011 09:19 »
Mesa Boogie hat sogar in einigen Modellen (Mark Serie)  einen 150k Slope Widerstand....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #17 am: 6.12.2011 11:51 »
Hi,
und Dumbles  ;)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #18 am: 6.12.2011 13:07 »
ich spiel Les Paul mit alten Gibson low output Baggern. (ich weiß leider nicht was für welche. die hab ich aus einer alten Kawai Jazz Gitarre ausgebaut). In der Regel ist mein TonePot ganz zugedreht, dieser WomanTone halt. Ich mag die tiefmittige Sprungantwort die dadurch entsteht.
Also Höhen sind bei mir nicht im Spiel. Ich will meine Mitten am Amp ein wenig auf diese Sprungantwort bzw. Harmonische legen um diese noch etwas zu pushen und noch mehr in die Endstufen zu treiben!
Vieleicht sollte ich einfach erstmal ein 100k Pot als Slope einlöten und mal rumdrehen? was meint ihr?
Oder gibt es sinnvollere Alternativen für meinen (TraumSound) ;D

zugefügt: ich spiele mit diesem Amp nicht clean. für clean sounds hab ich was anderes.
« Letzte Änderung: 6.12.2011 13:11 von kaffeetrinker »

*

fiestared

  • Gast
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #19 am: 6.12.2011 21:29 »
hallo kaffeetrinker


...Vieleicht sollte ich einfach erstmal ein 100k Pot als Slope einlöten und mal rumdrehen? was meint ihr?....


...dir ist aber schon klar, dass auf dem Slope ein durchaus beachtenswertes Spannungspotential liegt..


Oder gibt es sinnvollere Alternativen für meinen (TraumSound) ;D

zugefügt: ich spiele mit diesem Amp nicht clean. für clean sounds hab ich was anderes.

Nur mal so, bzgl. deines TraumSounds (Tonregler fast zu, etc.) - meinst Du in etwa sowas ?

http://www.youtube.com/watch?v=Yb3tGbuguyo&feature=related

(insbesondere Soli ab 4:20)

gruß axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #20 am: 6.12.2011 21:45 »
http://www.youtube.com/watch?v=Yb3tGbuguyo&feature=related

Off topic: Was für eine Montstrosität an Strat ist das denn bitte, was Sonny Landreth (isser das?) da spielt... sowas verstößt heute bestimmt gegen die Genfer Konvention  :devil: .

*

fiestared

  • Gast
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #21 am: 6.12.2011 21:54 »
und nochmal off topic:

keine ahnung - aber für das dicke ding ist sein sound ziemlich dünn :devil:

gruß axel

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #22 am: 7.12.2011 10:56 »

...dir ist aber schon klar, dass auf dem Slope ein durchaus beachtenswertes Spannungspotential liegt..

das ist mir klar. 1/4 Watt Trimmer würden doch ausreichen oder?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #23 am: 7.12.2011 11:13 »
das ist mir klar. 1/4 Watt Trimmer würden doch ausreichen oder?

Die Leistung ist weniger ausschlaggebend als die Spannungsfestigkeit. Bei den Pihers im Shop sind 250V angegeben, das könnte knapp reichen (welche Spannung liegt denn an dem Slope an?). Ich würde empfehlen, den vorhandenen Slope (33k?) durch die Reihenschaltung des 33k und eines 50k- oder meinetwegen 100k- Potis (verdrahtet als veränderbarer Widerstand) zu ersetzen. So hast Du bei vollständig zugedrehtem Poti den Originalwert und kannst vergleichen. Kleiner wirst Du den Slope eh nicht machen wollen, wenn dann eh größer.

Gruß, Nils

*

fiestared

  • Gast
Re: Kathoden Bypass
« Antwort #24 am: 7.12.2011 11:42 »
hallo kaffetrinker,

genau auf die von Nils angesprochene (und benötigte) Spannungsfestigkeit wollte ich hinweisen. Bin zwar kein Speziallist in Sachen Kathodenfolger - aber die Signalamplitude muß man ja auch noch draufrechnen.

Als Idee um Deiner Soundvorstellung auf etwas anderem Wege ein ganzes Stück näher zu kommen:
Da Du ja vor Vorschaltgeräten nicht zurückschreckst - wie wäre es - sei es nur zum experimentieren - einen parametrischen EQ (mit regelbarer Frequenzbandbreite) davor zusetzen.

Oder auch ein Experiment wert: Ein WahWah nehmen, (vl. modifizieren), die geeignete Zwischenstellung suchen,....und 8)

gruß axel