Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transistoren und Opamps, die mysteriösen drei und achtbeiner....

  • 76 Antworten
  • 32148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Zitat
NE553x und TL07x sind inzwischen schon Asbach Uralt. Es gibt heutzutage...
Welche? Wo gibts die? Was kostets?
Zitat
Wenn ich hier schriebe, dass man mit einer einzelnen ECC83-Triode locker ein Gain von 60dB bei voller Audio-Bandbreite hinbringt, würde ja auch mit Kuhfladen nach mir geschmissen werden. ;)
Sicher nicht, Du müsstest nur beweisen dass Deine Röhrenanordnung in der allerersten Sufe weniger rauscht, und seien es auch nur 10% als das Beste was ich hier hoffentlich noch empfohlen bekomme.

Zitat
Gridstopper...
...Werden nicht mehr benötigt.

Zitat
Jogis Röhrenbude...
Die Fachleute...

Zitat
Hochspannungstransistoren...
Wo? Warum?
Bitte nicht unbedingt im Signalweg eines Röhrenamps.
Ist es irgendwie ein Problem einer ECC81 einen Kathodenstrom von 20mA bei einer Spannung von 10Vss zu liefern so dass die nicht mehr weiß welche Drähte des Gitters zuerst anfangen sollen im Rhytmus mitzuschwingen?

Zitat
...dann ist nämlich auch klar, warum der NE5532 zwar eigentlich ein guter OpAmp z.B. für HiFi-Anwendungen ist, aber für Gitarre zumindest als Eingangsverstärker nichts taugt...
Also wenn etwas für Hi-Fi gut ist, dann bin ich der Sache erstmal gar nicht abgeneigt.
Ich will ja ganz genau das haben, Hi-Fi in der ersten Stufe, und ich war so weltfremd und habe zwei von denen Dingern hintereinander geschaltet.
Mit rel. niederohmigen Gegenkopplungswiderständen, tut mir leid, ich muss erstmal nachschauen, am Objekt, wie groß die sind, und wenn ich will kommt hinter der ECC83 ein Rechteck raus, schön abgerundet so wie ich das eben haben will, wer mit 1.000.000facher Verstärkung nichts anfangen kann dem kann mans ja beibringen...
Und wenn eckig sein muss dann macht mans eben eckig, wems gefällt...

Es ist mir wirklich egal wenn Jemand sagt dass das nichts taugt, ich machs einfach, und mir reicht erstmal was ich habe.
Wenns besser geht, immer her damit.

Es ist einfach, irgendetwas schlechtzureden, aber es ist auch nicht besonders schwierig etwas Besseres herzuzeigen, wenn mans hat, und das mit Schaltung und Oszibildern vorzustellen, 2012..., oder den Beweis zu erbringen dass etwas nichts taugt.
Ich hab etwas im Proberaum, ich trete damit auf, und das ist gut, mir gefällts wenigstens.
Und es geht immer besser, nichts ist 100%ig, den Perfekten gibts nicht hier.

Dann auch ist es sicher interessant was der Eine oder Ander so zusammenschustert, und sei es auch "nur" die Idee.
Qualität kann man nicht erzwingen, man muss daran arbeiten.
Genie kann man nicht lernen, aber auch die Wege dorthin sind nicht ganz uninteressant.
Zielankunft? Wir haben alle das gleiche Ziel, drei Schippen Sand...

Zitat
...Fachsimpelei...
Wenn man Jemandem erst erklären muss wieso Strom fließt wäre es wohl notwendig deswegen einen Thread zu eröffnen.
Wenn man sich über Röhrengrundschaltungen auslassen will dann auch.
Wenn sich Fachleute darüber unterhalten wollen wie man etwas besser machen könnte dann denke ich dass man hier einen Grundstein legen könnte.
Und Fachmann ist der, der versteht und versucht zu verstehen, also Jemand der sich mit etwas beschäftigt was sich selbst und auch Andere vorwärts bringen könnte und seine Ideen auch, zumindest aber teilweise, preisgeben kann ohne dass sich dabei sein Ego am liebsten einen Kopfschuss geben würe.
"Fachmann"  Fach - Mann, eigentlich ein großes Thema.

Ich gebe zu, ich kann einen Röhrenamp bauen, reparieren, Schaltungen lesen, selbst machen, ich kann auch Reiten, Bogenschießen, Fußballspielen, Autofahren, ich kann sogar etwas Gitarre, was für ein Held!
Vor vielen Jahren, wers noch weiterlesen will... da habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich denken, dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich sagen, heute helfe ich Leuten die damit nicht einig werden.
Wir sind alle gleich, und wer meint dass das nicht für ihn gilt, der kann einen Lehrgang machen, ich nehm 35€/Std. dafür, mit Erfolgsgarantie, 35€ extra für ein handsigniertes Diplom.

Also, Problem?

Zitat
...Materie für Einsteiger...
Richtig Erklärungsbedarf gäbe es m.E nur in rein, z.B. auf Instumenten-Verstärkung oder Studiotechnik usw., angewandte, z.T. sehr spezielle Schaltungen, die bisher von der breiten Industrie und Fachlehre mehr oder weniger ignoriert wurden und/oder von den speziellen Herstellern dieser speziellen Geräte gehütet werden wie die Augäpfel...dass man gar nicht mehr durchsteigt...kenne die Grundlagen so bißle ...in Hunderten von Büchern...Das würde ich dann mit brennendem Verlangen neugierig lesen und förmlich verschlingen.
Richtig! Machs!

.....................

Fangen wir an?

Viele Grüße,
Georg


 






I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Zitat
...dann ist nämlich auch klar, warum der NE5532 zwar eigentlich ein guter OpAmp z.B. für HiFi-Anwendungen ist, aber für Gitarre zumindest als Eingangsverstärker nichts taugt...

"Also wenn etwas für Hi-Fi gut ist, dann bin ich der Sache erstmal gar nicht abgeneigt.
Ich will ja ganz genau das haben, Hi-Fi in der ersten Stufe, und ich war so weltfremd und habe zwei von denen Dingern hintereinander geschaltet."

Wie auch immer, es geht lediglich um den niedrigen Eingangswiderstand, das mag für manche PUs durchaus OK sein, für andere aber zu sehr bedämpfend. Gegen HiFi spricht sonst von meiner Seite her auch nichts.

Ist hier inzwischen das Zitieren wegrationalisiert worden, ich find's jedenfalls nicht mehr ...
Edit: Inzwischen geht's wieder.

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 9.12.2011 07:22 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Guten Morgen miteinander.

Das nimmt ja derzeit ungeahnte Ausmaße an. Offensichtlich verläuft sich das Thema.
Die Grund Idee war, dem ein oder anderen den Einstieg in die Materie etwas zu erleichtern und die Vorzüge an gewissen Stellen zu erläutern.
Dazu gehört grundsätzlich vorrangig klarzustellen, welche möglichkeiten uns bei der Betriebsart des Op Amps zur Verfügung stehen.
Dass dieses Thema schon X mal durchgekaut wurde ist mir bewusst. Und der Verweis auf einschlägige Webseiten ist an dieser Stelle sicherlich nicht fehl am Platz.

Ich habe mich aber nunmehr dazu entschlossen, dieses Thema für mich zu schliessen (ich lasse es der Allgemeinheit offen für Fragen) und in Zukunft einen Thread mit hilfreichen Schaltungen zu erstellen.

Ich denke da besteht mehr Bedarf und dieses sollte dann auch von vorn herein übersichtlicher sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir einfach HIER ein paar Ideen sammeln die wir dann "zu Papier" bringen.
Um dem ganzen einen neuen völlig neuen Anreiz zu geben wäre es von Vorteil, wenn wir uns auf einfache Transistorschaltungen beschränken! Wir werden dann früher oder Später die Hürde zum OP - Amp knacken und spätestens dann seine Vorzüge verstehen lernen.

Damit jetzt auch ein Thema im Raum steht würde ich vorschlagen, dass wir Halbleiter aus dem Signalweg erstmal konsequent raus halten und uns ein wenig mit Kanalumschaltung beschäftigen.

Es wäre jetzt also schön, wenn wir mal ein paar "aus dem Leben gegriffene" Facts klar machen.

Hat jemand an dieser Stelle Einwände ?

Viele Grüße und dennoch schönen Dank für den Versuch bisher :-)

Joe

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Hallo!

@Joe : Ich habe das noch nicht richtig verstanden. Geht es darum , dass Du Dinge erklären willst ?
Schön, dann wäre ein erstes Beispiel sicher hilfreich.

Oder geht es darum, dass Du Fragen hast ? Dann wäre eine konkrete Frage sicher auch von Nutzen.

Oder bin ich jetzt völlig daneben hier......

Grüße!
AG

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Um den Einstieg in diese Materie schmackhaft zu machen, würde ich also eher auf einschlägige Links verweisen, wo die Grundlagen erklärt werden und hier dann schon lieber richtig schön in die Schaltungsdesigns von Gitarren-/Bassamps, Mic-Preamps/DI-Boxen, Kompressoren/EQs usw. einsteigen ... auch gerne immer mit dem Vergleich zu Röhren.
Bloss fallen bei den einschlägigen Links die Formeln oft vom Himmel (z.B. beim elektronik-kompendium). Das ist super wenn man mit der Standartschaltung arbeitet. Aber grade in unserem Bereich kommen da meistens noch diverse Kondensatoren (manchmal auch Dioden) dazu. Deshalb hab ich mal so ne beispielhafte Herleitung gepostet, um zu zeigen wie die Formeln zustande kommen (das ist nämlich wirklich kein Hexenwerk) und wenn man dann mal ne aufwändigere Filterschaltung mit nem OPamp nach vollziehen will, kann man sich die Formel selbst herleiten und muss nicht hoffen, dass irgendwer im www das vor einem schon für genau die Schaltung gemacht hat. Das war mein Gedanke, als ich die Herleitung gepostet hab.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Joe - Danke tolle Idee mit dem Thread über Halbleiter
SVR - Sorry aber wo sind die jetzt die tollen Grundschaltungen mit Dioden ecetera?
die von Dir eingestellte invertierende ist nichts anderes als genau die aus dem Kompendium.

Und Sorry wenn mal eine weniger Intelligente Frage auftaucht ist leider in etwa - Du Gusch - zu erwarten, traurig, ich schliesse mich haebbe an, das hier bringt nichts, ist bloss hick hack.

Rohrbruch mit Kopfschmerzen


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Zitat von: Rohrbruch
aber wo sind die jetzt die tollen Grundschaltungen mit Dioden ecetera
Hier ist so eine "Grundschaltung", da kannst Du Dir etwas damit die Zeit vertreiben.


Und hier der Link zur Spice-Datei:http://www.dateiupload.com/files/L1DTYvuI9t.asc
Diese  Vorstufe wollte ich mal bauen, angefangen habe ich damit, die Umschalterei ist auch fertig geworden, aber dann habe ich mir ein Multieffektgerät zugelegt und nicht mehr daran weitergemacht.
Da sind aber schon ein paar Grundschaltungen drin, incl. Röhre.
Aber bitte nicht jetzt anfangen über Sinn oder Unsinn dieser Schaltung zu diskutieren, ist nur ein Beispiel was man als Anfänger und etwas LTSpice alles so machen kann wenns einem etwas langweilig ist...


Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 9.12.2011 13:53 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
die von Dir eingestellte invertierende ist nichts anderes als genau die aus dem Kompendium.
Bloss das im Kompendium (wie oben von mir geschrieben) die Formeln vom Himmel fallen (ok, es wird noch der virtuelle Nullpunkt erwähnt, das wars dann aber auch schon). Nach dem Prinzip wie ich es gezeigt hab, kann man mittels Maschen- und Knotensatz sich das Verhalten für den meisten Kombinationen (die einem so über den Weg laufen) aus OPamp und Zweipolen herleiten. Man sollte es bloss zum Einstieg mal an einem einfachen Beispiel nach vollzogen haben.
SVR - Sorry aber wo sind die jetzt die tollen Grundschaltungen mit Dioden ecetera?
Das war ein Beispiel  man das Prinzip der Herleitung an wenden kann. Du wirst nämlich in keiner E-Technik-Formelsammlung eine Formel für einen Gitarrenverzerrer finden! Ansonsten seh ich in dem Thread das gleiche Problem wie beim VBV: Viele die fordern, aber keiner der leisten will.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Sven hat ja mit dem einen Bildchen schon das meiste erklärt und das auch sehr fundamental und ohne Zweifel auch völlig korrekt.

Hallo!

@Joe : Ich habe das noch nicht richtig verstanden. Geht es darum , dass Du Dinge erklären willst ?
Schön, dann wäre ein erstes Beispiel sicher hilfreich.

Oder geht es darum, dass Du Fragen hast ? Dann wäre eine konkrete Frage sicher auch von Nutzen.

Oder bin ich jetzt völlig daneben hier......

Grüße!
AG

AG ich bin soweit Fit auf Halbleitern. Sicherlich mangelts bei mir auch an Fachwissen bezüglich der Formeln etc. Viele Schaltungen entstehen ja nach "Vorbildern". Das bedeutet aber nicht, dass ich mit den Formeln nix anzufangen weiss sondern muss auch vorher schauen und nachschlagen: "wie war das jetzt".

Ich möchte gern, dass sich im allgemeinen mehr mit sowas beschäftigt wird und den Leuten einen Anreiz bieten die Materie selbst verstehen zu lernen. Wenn ich dann mein Wissen damit noch aufbesser ists umso toller.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mal eine Beispielschaltung zum Thema Kanalumschaltung erstellen werde auf die wir dann mal genauer eingehen können. Das sollte als Start ein Idealprojekt darstellen welches dann nach Belieben wachsen kann.

Dieser Thread war eigentlich schon in diese Richtung gedacht aber es kann nicht schaden, wenn wir in diesem Thread den Theoretischen Teil weiterführen und in einem 2ten Thread dann das Funktionierende durchgerechnete Produkt beschreiben.

Joe

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Der Hochvolt Transistor FX ist meines erachtens auch eine tolle Lösung. Ich denke allerdings nicht, dass hierfür die hohe Spannung entscheidend ist. Im endeffekt sparen wir uns damit nur das kleinspannungs Netzteil. Das macht diese Schaltung sehr attraktiv.
Ich selbst wollte schon immer mal in dieser Richtung etwas bauen, kam aber nie dazu. Geplant war ein Ersatz für Vorstufenröhren auf FET Basis. Einfach nur um zu schauen, was man da so rauskitzeln kann. Das ganze dann versehen mit 9 poligem Sockel.

Dass du einen Opamp fest vor dem Amp hast, welche Bewandnis hat das? Überbrückst du lange Kabelwege? Ich kenne das aus Profi Amp Switchern wo du vorn mit der Klampfe rein gehst und hinten dann 4 Ausgänge mit einzelnen Gainreglern hast die dann mittels Midi umgeschaltet werden können.

Joe

Der Buffer ist für lange Kabelwege, um unabhängig vom Bühnenaufbau zu sein. So ist das Setup von Gitarre über Bodeneffekte zum Buffer immer gleich. Mit wenigen Bauteilen mehr ist auch ein super cleaner Booster schaltbar möglich. Ich hatte mal ne lösung, die beim Aufdrehen des Boosts automatisch eine Hochpasscharakteristik angenommen hat, um Übersteuerungsmatsch zu verhindern.

Ich dachte, ein wesentlicher Vorteil der Hochvolt-Loop bestünde im Aufrechterhalten des hohen Signalpegels, was ja nur mit entsprechender Versorgungsspannung möglich ist.

Beste Grüße
Basti

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Hi Leute
Im Röhren Sonderheft 7 vom Elektor ist vom Helmuth Lemme ein Artikel drin der den Titel Röhrensound mit Halbleitern hat.
In dem Buch Gitarrenverstärker selbstgebaut von Gerhard Haas gibt es fertige Schaltungen mit Halbleitern für Gitarren.
Villeicht Nützlich

Gruß Martin
 

*

Manfred

  • Gast
Hallo Georg,

Zitat
Wenn man Jemandem erst erklären muss wieso Strom fließt wäre es wohl notwendig deswegen einen Thread zu eröffnen.
Wenn man sich über Röhrengrundschaltungen auslassen will dann auch.
Wenn sich Fachleute darüber unterhalten wollen wie man etwas besser machen könnte dann denke ich dass man hier einen Grundstein legen könnte.
Und Fachmann ist der, der versteht und versucht zu verstehen, also Jemand der sich mit etwas beschäftigt was sich selbst und auch Andere vorwärts bringen könnte und seine Ideen auch, zumindest aber teilweise, preisgeben kann ohne dass sich dabei sein Ego am liebsten einen Kopfschuss geben würe.
"Fachmann"  Fach - Mann, eigentlich ein großes Thema.

Ich gebe zu, ich kann einen Röhrenamp bauen, reparieren, Schaltungen lesen, selbst machen, ich kann auch Reiten, Bogenschießen, Fußballspielen, Autofahren, ich kann sogar etwas Gitarre, was für ein Held!
Vor vielen Jahren, wers noch weiterlesen will... da habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich denken, dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich sagen, heute helfe ich Leuten die damit nicht einig werden.
Wir sind alle gleich, und wer meint dass das nicht für ihn gilt, der kann einen Lehrgang machen, ich nehm 35€/Std. dafür, mit Erfolgsgarantie, 35€ extra für ein handsigniertes Diplom.

Wie wahr, Gefällt mir! :bier:
Zitat
Ich gebe zu, ich...
Die Wahrheit mit Humor gesagt und doch bleibt der Inhalt ernst.

Gruß
Manfred


« Letzte Änderung: 9.12.2011 23:23 von Manfred »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Im Prinzip gefällt mir schon was Georg so schreibt, manches finde ich aber nicht ganz fair.
Zitat Jogis Röhrenbude - die Fachleute -

Sorry Georg aber wenn Du die Seite gar so abwertest dann schau Dir doch mal das Gerät an von dem ich geschrieben habe, ich finde ein Röhrenprüfer mit Kennlinienschreiber in Kombination mit einem PC ist nicht gerade Deppenmässig und ich bezweifle stark dass der Erbauer Deine Diplomangebote nötig hätte.

Hochspannungstransistoren magst Du auch nicht, seltsam dass es namhafte Amphersteller gibt die solche 3 Beiner sogar als Endröhrentreiber verwenden.

Und für den Fall dass Du auch Hausbesuche machst zahl ich Dir auch gern 50 für eine Stunde, aber ich denke bis knapp vor Wien ist es ein bisschen weit für Dich zu fahren, ich kauf mir dann auch noch einen Hut damit ich den vor Dir ziehen kann. Zumindest was Spice betrifft könnte ich sicher was von Dir lernen, ansonst komme ich eigentlich ganz gut zu recht.

Gruß Franz

Edit- Rechtschreibfehler ausgebessert.
und müsste ich ein paar Mohnprodukte weniger konsumieren hätte ich gerne z.B. den nicht invertierenden durchgenommen...... Dein Schaltungsvorschlag ist recht hübsch, für eine Grundschaltung aber etwas gross geraten.

« Letzte Änderung: 10.12.2011 01:07 von Rohrbruch »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Zitat von: Manfred
  ;D

Zitat von: Rohrbruch
Zitat
Jogis Röhrenbude - die Fachleute -
aber wenn Du die Seite gar so abwertest
Sag mir mal wo ich sellers getan habe!
"Die Fachleute" - abwertend?

Zitat
Röhrenprüfer mit Kennlinienschreiber
Bestimmt ein tolles Gerät. Nur brauche ich das nicht, aber hätte ichs gings zum Ibäh.
Der Gitarrenverstärker mit Röhren ist ein einfaches Gerät.
Wer dazu außergewöhnliche Kennlinien benötigt der kann sie sich im Net zum allergrößten Teil besorgen, auch gerne von Leuten mit Kennlinienschreibern. Ist doch toll wenn man sowas bauen kann, ich habe zwei Motorsägen.

Zitat
Hochspannungstransistoren magst Du auch nicht...
Doch, mag ich, brauch ich, aber dort wo sie passen, und zwischen Röhrernstufen  mag ich die nicht, richtig.
Und für viele andere Sachen auch noch.

Frag doch einfach, Du kannst auch etwas behaupten, keine Probleme.

Was Hochspannungstransistoren angeht, da wäre eine kleine Liste ganz schön, jeweils ein NPN und ein PNP, gestaffelt von 300V 0,5A bis geht nicht mehr, ist sogar notwendig.

Und eine Liste mit anderen Bauteilen, so dass man nicht aneinander vorbeiredet, wir haben die gleichen Teile, wer was Bessres findet solls melden.
Ich habe den MPSA42, und den IRF830, noch keinen kaputtgemacht...

Gruß,
Georg,




« Letzte Änderung: 10.12.2011 12:13 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo Georg

Betreffs Dein Zitat von wegen Jogis Bude - die Fachleute , gestern um 12h10 Zitat Nr4
habe ich schon irgendwie abwertend verstanden, wenns nicht so gemeint war dann verzeih bitte.

Einen Röhrenprüfer zu bauen überlege ich schon länger, habe eben einen ordentlichen Röhrenhaufen,
da wäre der schon von wegen matching interessant.
Ist halt nicht ganz so einfach zu realisieren wenn da vernünftige Messwerte rauskommen sollen.
Das von Hans eingestellte Prüfgerät hat schon was zumindest das stabile Netzteil möchte ich so bauen.

Kennlinienschreiber brauche ich für meine Zwecke nicht aber mir gefällt in der beschriebenen Schaltung der Hochspannungs Opamp der mit MPSA Transistoren diskret aufgebaut ist recht gut, da ausdrücklich dabei steht die Bilder dürfen ohne Genehmigung des Autors nirgends verwendet werden habe ich das Bild davon nicht gepostet, ist aber auch nicht so schwer zu finden.

Zu verfügbaren Transistoren Quelle R........
 
MPSA 42,Transistor NPN TO-92 300V 0,5A 0,625W
MJE 340 MBR,Transistor NPN TO-225 300V 0,5A 20W
MJL 4281A,Transistor NPN TO-264 350V 15A 230W
MJE 13005, Transistor NPN TO-220 400V 4A 75W
MJE 18004 ONS, Transistor NPN TO-220 450V 5A 75W

MPSA 92,Transistor PNP TO-92 300V 0,5A 0,625W
MJE 350 MBR,Transistor PNP TO-225 300V 0,5A 20W
MJL 4302A,Transistor PNP TO-264 350V 15A 230W

Da die in Dirks Sortiment nicht enthalten sind würde es mich freuen wenn die da stehen bleiben dürfen, Fremdwerbung möchte ich nicht direkt betreiben, ist mir lieber wenn Dirk nicht schon wieder einen Grund hat säuerlich meinetwegen zu sein.

Dass die 15 Ampere Typen dann ca 5 bis 9 Euro kosten und keine Billigsdorfer Typen sind versteht sich, aber ein Opamp um ein paar Cent verträgt ja auch keine 230Watt

Der IRF 830 den Du ansprichst ist aber ein Nkanal Fet, da könnte ich als Aternative
BUZ77B,   N-Fet 600V 2,9A   
oder
2SK2485   N-Fet 900V 6A nennen wenn es um ein wenig mehr Leistung geht.

Wie Du siehst ein bisschen was über Halbleiter ist schon in meiner Birne, abgesehen davon Stihl Motorsäge und Drehmaschinen könnte ich auch aufwarten, da ich gesundheitshalber mit 1,90 mal 48 Kilo gewogen habe, hab ich auch Häkeln und Klöppeln gelernt, Gitarre konnte ich keine heben.
Schellackpolitieren ist auch noch ein schönes Hobby und die merkwürdige Hand die ich zeitweise als Profilbild hatte ist ein Kupferstich, auch Radierung genannt, eine recht interessante Technik ich glaube schon aus dem Mittelalter.

Bin halt so wie Du ein vielseitiger Mensch, wenn mich was interessiert gebe ich keine Ruhe bis ich das hinkriege, heute geht das aus gesundheitlichen Gründen grossteils nicht mehr, und Elektronik Ingenieur will ich nicht mehr werden, wär vielleicht ein tolles Berufsziel gewesen.

Bellen können wir auch alle aber vor allem möchte ich niemand verärgern oder etwas in der Richtung, bin oft leider nicht so gut drauf von wegen der blöden Chemie ohne die ich es leider nicht aushalte, aber ich hoffe stark dass ändert sich nach einer weiteren OP, die warterei darauf ist zermürbend, und ich wünschte mir sehr wenigstens mal wieder ordentlich schlafen zu können, das probier ich jetzt noch mal  :gutenacht:

Gruß Franz