Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2204 Preamp

  • 2 Antworten
  • 3244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Marshall 2204 Preamp
« am: 12.12.2011 21:13 »
Hallo

Ich habe mir vorgenommen die Vorstufe des Marshall 2204 als "Einstiegsprojekt" zu bauen.
Die höchste benötigte Spannung ist 300V Gleichstrom und dazu noch 6.3Volt Heizspannung für zwei ECc83, da sollte der Trafo hier doch reichen oder?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA.html

Spricht denn was dagegen den Output nicht weiter zu buffern, sondern einfach vor dem Mastervolume abzugreifen (also da wo auch ein FX-Loop hinkommen würde). Verstärkt soll das ganze über eine bereits vorhandene Röhrenendstufe werden.

Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall 2204 Preamp
« Antwort #1 am: 13.12.2011 10:13 »
Hallo,

der Trafo reicht aus. Du wirst mit Diodengleichrichtung vermutlich mehr als 300V bekommen, zumal die 2 ECC83 kaum Strom ziehen.

Der 2204 verwendet alle 4 Triodensysteme. Die einzige Stelle, die sich für einen niederohmigen Ausgang eignet, ist unmittelbar nach dem Kathodenfolger und vor der Klangregelung. Nach der Klangregelung sind wir auf jeden Fall im hochohmigen Bereich. Der Ausgang sollte aber schon niederohmig sein, damit zwischen Preamp und externer Endstufe keine Signalverluste entstehen. Vorschlag: platziere die Klangregelung nach der dritten Stufe und nutze die vierte Stufe als Kathodenfolger nach dem Master. Das ist zwar dann nicht mehr original 2204, wird aber wesentlich besser funktionieren.

Alternative wenn im Gehäuse genug Platz ist: eine weitere ECC83 verwenden. Dann reicht es für die originale 2204-Vorstufe plus Kathodenfolger als niederohmiger Ausgang nach dem Master. Auch dafür würde der Trafo reichen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Marshall 2204 Preamp
« Antwort #2 am: 19.12.2011 11:22 »
Hallo

Da es noch kein Gehäuse gibt, wäre eine zusätzliche Röhre nicht das Problem.

Ich les mich mal ein, wie man einen Kathodenfolger praktisch umsetzt.

Danke erstmal ;)