Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cornford MK50H Schem

  • 41 Antworten
  • 15458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Cornford MK50H Schem
« am: 19.12.2011 15:22 »
Hallo Leute,

Nachdem sich ja damals niemand bezüglich des Schems gemeldet hatte, hieß es also abwarten.

Tatsächlich verkaufte jemand vor ein paar Tagen in der "Bucht" ein MK50H Top in "mint condition" zu einem echt günstigen Preis und da ja eh Weihnachten vor der Tür steht, eine gute Gelegenheit.

Hier ist nun der Schem.  ;)  ;D

Der "Wasserfall" am Eingang wurde natürlich verändert ala Doc O.

Danke – Bitte – Grüße
Gunter
 :bier:



Truth is plural

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #1 am: 19.12.2011 15:40 »
Hallo,
super vielen Dank.

Bei flüchtigem Überfliegen, glaube ich das die Schaltung um den FET und die Mastervolumenumschaltung vermutlich nicht korrekt ist.

Ich denke allerdings, das das grundprinzip dieses Amps deutlich wird.

Für mich ist das Design super, da wenig Kathodenkondensatoren (und wenn dann kleine Werte) genutzt werden.


Gruß und Danke für das Bereitstellen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #2 am: 19.12.2011 15:46 »

Bei flüchtigem Überfliegen, glaube ich das die Schaltung um den FET und die Mastervolumenumschaltung vermutlich nicht korrekt ist.


Ich habe es ein paar mal angeschaut und gemessen, sollte schon so richtig sein. Ich werde diese Teile die nächsten Tage gerne noch einmal überprüfen. Ein Haufen Bilder habe ich auch gemacht. Die muß ich aber erst überspielen. Kommt erst morgen.  ;)

Edit: Mit Tip 1/2 ist die StereoKinkenbuchse zum Schalten gemeint. Und ja Du hast Recht, die Diode am Relais z.B. Ich schau morgen noch einmal.

Grüße, Gunter
« Letzte Änderung: 19.12.2011 15:57 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #3 am: 19.12.2011 16:05 »
Die FET Schaltung ist definitiv falsch, bzw. verstehe ich nicht was das machen könnte?

Das Gate des FET muss in Richtung Schalter gehen, die DS-Strecke wohl das 220k Poti überbrücken.
Vielleicht hast Du auch falsche Pin-Belegung für den FET?
« Letzte Änderung: 19.12.2011 16:10 von pit »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #4 am: 19.12.2011 16:14 »
Ich schaue es wie gesagt morgen noch mal nach. Heute ist leider keine Zeit mehr dafür.
Deswegen heißt der Schem ja auch _01.  ;)

Bis auf die Schalterei stimmt er jedoch.

Grüße,
Gunter
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #5 am: 19.12.2011 18:24 »
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie Du mit der Loop zufrieden bist, Gunter. Ist ja so wie gemacht einleuchtend (bis auf den 1M vor der Return-Stufe) und wäre sicherlich für etliche (Marshalls) ne gute Alternative, wenn man nur eine zus. Röhre installieren will, z.B. eine Triode für cleanes Zeuch und eben die andere Hälfte als Return.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 18:25 von Duesentrieb »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #6 am: 19.12.2011 20:36 »
Hallo Olaf,

Loop finde ich ganz ok. Ist zwar anders als beim HC geht jedoch ganz gut. Ich konnte sie bisher nur mit einem t.c.electronic M350 testen (19") testen, aber das klang schon ganz gut.
Diese Art von Loop hatte ich bisher noch in keinem meiner Amps und sah ich das erste Mal so ähnlich bei Merlin B. Echt passabel.  :)

Was mich jedoch wirklich verblüffte, ist die unorthodoxe Verdrahtung des Amps. Die Heizung (AC), ist parallel mit anderen singalführenden Leitungen verlegt. Genauso befinden sich bis auf die Loop alle Siebelkos nahezu an einer Stelle und gehen mit langen Leitungen zu den Anoden. Laut Merlin und anderen Autoren sollte das Brummen ohne Ende. Aber genau das Gegenteil ist der Fall – selbst bei vollaufgedrehtem Master und richtig Gain ist nahezu Ruhe, das konnte ich kaum glauben.
Du hast ja neulich selbst einen auf der Bench gehabt, sollte ähnlich gewesen sein. Ok, der MKII ist ja wieder ein bischen anders, aber die eben angesprochene Verdrahtung gilt auch für ihn.
Die Bilder werden morgen zeigen, was eben gemeint war.

Ach ja und die 5881 machen sich wirklich gut in dem Teil, bei weitem nicht so spitz in den Höhen!
6L6 klangen auch nicht schlecht, mit EL34 C-Logos fand ich ihn ein bischen aufdringlich. Aber wie Du schon bemerktest sind die Werte des TS daran nicht ganz unschuldig.
Außer dem Eingang fand ich nichts zu ändern und werde ihn so lassen. (Aber man weiß ja nie).

LG,
Gunter
Truth is plural

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #7 am: 20.12.2011 11:48 »
Hallo Gunter,

vielen Dank!

Sieht deutlich nach SLO und CAE 3+ inspiriert aus, aber warum nicht - sind ja gute Inspirationsquellen.

Den Loop habe ich so ähnlich bei den Naylor Schaltplänen gesehen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #8 am: 20.12.2011 14:36 »
Hallo

Finde ich gut, dass mal jemand einen Praxistest zur Loop abgeben kann, wo der Send direkt am Tonestack hängt - mir wurde ja mal gesagt / vorgeworfen, dass das auf keinen Fall klingen könne ...

Danke für den Plan !

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #9 am: 20.12.2011 15:14 »
Hi Stone,

doch es klingt!  ;)  :guitar:
Für mich haben sich mittlerweile einige Informationen, die aus "anerkannten Quellen" stammen relativiert. Letztendlich landet man dann doch wieder bei "Probieren geht über Studieren", denn was zählt ist die eigene Erfahrung, die man selbst dabei macht.

Kurze Anmerkung noch, bevor später die Bilder kommen. Zu meiner Erleichterung läßt sich eine Heizungsspannung von 6,26V AC messen. Das war bei meinem HellCat ja leider nicht der Fall.  :)

Grüße,
Gunter
Truth is plural

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #10 am: 20.12.2011 17:41 »
Hallo,

klar kann das funktionieren hinter dem Tonestack, ich würde es aber aufgrund der hohen Ausgangsimpedanz einfach nicht machen.
Das Ergebnis hängt dann halt davon ab, wie lange die Kabel sind, welche Effekte drin hängen, ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #11 am: 20.12.2011 18:00 »
Hi Marc,

wenn Du das auf 4k7 runter ziehst, dann sollte es doch fast egal sein . . . 10k war wohl die Konzession an die Pedalisten  ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #12 am: 20.12.2011 20:23 »
Hallo Olaf,

die 10k ziehen ja nur das Signal runter. Hochohmig wird der Ausgang durch die Widerstände davor (Potis, 470k-R, ...).
Ideal wäre z.B. aus dem niederohmigen Kathodenfolger raus und dann direkt an den Send.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #13 am: 20.12.2011 20:38 »
Nur kurz bevor die Bilder kommen.

Bei mir hängt nur eine 19"-Einheit mit nur 60cm Strippen dran. Ich höre hier keine Verluste und bin in Hauptsache Strat-Spieler.  ;)

Ich habe ja erst gespielt und dann reingeschaut, die selbe Meinung vertrete ich immer noch.  ;D

Bis denne,
Gunter
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Cornford MK50H Schem
« Antwort #14 am: 20.12.2011 20:59 »
Hi,

bei 60cm hörste da auch nix...

Bei 12m hin und zurück zum Board dann schon.
Das Ding ist, dass ich mittlerweile einige kenne, die das so gewohnt sind, dass da Höhen flöten gehen, dass sie es zu bissig finden, wenn da plötzlich ein Buffer zwischenhängt.

Geschmack ist halt nicht diskutierbar, der Affe beisst nunmal gerne in die Kernseife ;)

Grüße,
Swen