Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign

  • 167 Antworten
  • 54124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #120 am: 10.07.2012 17:39 »
Noch was vergessen: Thema Röhrenbestückung! Möglicherweise werde ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen und ein paar neue Röhren für den Amp bestellen - hier werden Ratschläge gerne entgegen genommen  ;D . Das sind ja eh nur Feinheiten, die mit der Röhrenselektion zu erzielen sind, aber trotzdem ist die jetzige Bestückung möglicherweise suboptimal.

Erstmal Endröhren: Ich bin ja ein bekennender Freund der SED 6L6, im Moment werkelt aber ein pärchen EL34 von der Apotheke drin (weil's da war, und ich keine 6L6 mehr habe). Die Mondpreise der SED sind mir aber definitiv zuviel, eigentlich gibt's zwei Varianten: Sovtek oder TT, und dann 5881 oder 6L6. Sovteks hatte ich früher mal in meinen Amps, sowohl 5881 als auch 6L6, die fand ich immer etwas langweilig gegenüber den SED. Wie schlägt sich die TT dagegen so? Und was wären die Argumente pro/contra 5881 vs. 6L6?

In der Vorstufe werkeln fast ausschließlich JJs - ebenfalls, weil sie da waren (im PI und der Loop sind Sovtek 7025/12AX7WA oder ECC83 LPS - weiß ich gerade nicht genau - drin). Dem Crunch (V2&3) tun die JJ auch ganz gut, da dürfen die bleiben.

Der Clean klingt mit der JJ etwas langweilig und fast bedeckt, da muss was anderes her. Ich schwanke von den Beschreibungen her zwischen der TT 12AX7, der Tung-Sol Reissue und der TT 7025. Pros/Cons?

Der Lead klingt gerade in den Mitten sehr dicht und prägnant und eigentlich gut so; lediglich das Rauschen stört mich, weswegen ich wohl mal eine V1-selektierte Röhre für die (geteilte) Eingangsstufe der beiden Dreck-Kanäle ausprobieren könnte - lohnt sich das wirklich?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #121 am: 15.07.2012 21:04 »
meh. Wieder mal ein hausgemachtes Problem vom Hausdeppen persönlich. Das Brummen kommt von der Loopröhre, diese habe ich beim Versetzen zu dicht an den Rinkerntrafo gesetzt  :facepalm: . Wenn ich die Röhre ziehe ist Ruhe, bis auf ein minimalstes Grundbrummen, das einen Meter vom Lautsprecher entfernt schon nicht mehr wahrnehmbar ist. Dieses Grundbrummen kann ich mit meinen Messgeräten aber auch schon nicht mehr messen. Mit Loopröhre messe ich ca. 30 mV RMS an 8 Ohm, also etwa 0,1W Brummleistung. Klingt wenig, ist aber leider deutlich hörbar.

Was ich jetzt noch mal versuchen kann ist, die Loopröhre ein weiteres Mal zu versetzen (damit das Chassis endgültig einem schweizer Käse ähnelt), und zwar in die Mitte zwischen alter und neuer Position, in der Hoffnung, dass das Brummen dann weg oder erträglich ist, das alte Problem der Einstreuung des Lead in die Fassung aber noch nicht auftritt. Heute mache ich das aber nicht mehr, das verschiebe ich auf nächste Woche.

Mann, das nervt, vor allem, weil ich es eigentlich schon beim Versetzen der Fassung hätte besser wissen müssen. Anfängerfehler!

Gruß, Nils

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #122 am: 16.07.2012 23:11 »
Hi Nils
Bevor du an fängst ein Schweizer Käse zu bauen,hilft ein Abschirmbecher oben auf der Röhre und eventuell unten im gehäuse ein Abschirmblech nicht .oder ist es nicht machbar?
Gruß Schuppimax

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #123 am: 16.07.2012 23:14 »
beides schon vorhanden. Habe die Röhre heute versetzt, an der Brummfront ist erst mal Ruhe. Weitere Tests stehen noch aus.

Gruß Nils
« Letzte Änderung: 16.07.2012 23:16 von Nils H. »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #124 am: 16.07.2012 23:32 »
Hi Nils!

Du hattest ja weiter oben was über Deine Röhrenbestückung geschrieben. Die schwachen Sovteks mag ich auch in der Loop/PI, und falls Dir im Clean die JJ zu langweilig sind, kannst ja mal EHX ausprobieren. Ich finde die eigtl. als V1 garnicht so schlecht, da sie für meine Ohren nicht zu dünn und hell übertragen, aber auch nicht ganz so bedeckt wie eine JJ. Und da sie nicht zu viel Mu haben, sind die eigtl. auch nicht ganz so empfindlich als V1.

Generell finde ich, dass EHX etwas unterbewertet sind. Ich mag deren leicht spröde Verzerrcharakterisik auch wenn sie ordentlich überfahren werden.

Zur Loop: Evtl doch die Werte auch auf 12AT7 (war das nicht die "Volks-Loop" aus dem Midnight Mover von Stone?) anpassen und weniger Verstärung nutzen? Eine LPS finde ich in der Loop aber wegen den "langen Platten" nicht ganz so optimal...

Vierl Erfolg,
snyder

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #125 am: 17.07.2012 07:16 »
JJ KT 77. Halten lange und klingen gut. Peter nimmt die nur noch, hat mittlerweile >1000 Stück verbaut und nur 2 Ausfälle gehabt . . .

V1 würde ich immer ne selektierte nehmen - Rest ist mir egal, i.d.R. Dirk's TT-Chinaböller.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #126 am: 17.07.2012 09:16 »
JJ KT 77. Halten lange und klingen gut. Peter nimmt die nur noch, hat mittlerweile >1000 Stück verbaut und nur 2 Ausfälle gehabt . . .

Interessante Alternative... passen die denn in die vorhandene Schaltungsumgebung (4k2/420V) gut rein? Muss ich für 'ne KT77 die Schirmgitterwiderstände (momentan 1k) anpassen?

V1 würde ich immer ne selektierte nehmen - Rest ist mir egal, i.d.R. Dirk's TT-Chinaböller.

Ich hab jetzt für V2 (geteilte erste Stufe von Crunch/Lead und zweite Stufe Crunch) und V4 (zweite und dritte Stufe Lead) mal je eine V1-selektierte Röhre gekauft. Letzteres mag evtl. überflüssig gewesen sein, mal schauen, wie es sich jetzt mit dem rauschen verhält, hab ich noch nicht getestet - Fußschalter im Proberaum vergessen  :facepalm: . Heute Abend hol' ich dafür mal die Krokoklemmen raus, ich hoffe, der Wasserfall im Lead ist weniger geworden.

In der Loop saß im Übrigen doch keine LPS, sondern eine Sovtek 12AX7WA.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #127 am: 17.08.2012 19:47 »
Moin,

mal wieder ein Update von mir. Nachdem ich in den letzten Wochen wieder mal nicht so richtig zufrieden mit dem Amp war, hatte ich dem Amp ja erstmal einen Satz Endröhren und zwei V1-selektierte ECC83 bestellt. Brachte aber nicht so viel, ich war nur am kämpfen mit dem Amp, klang irgendwie spröde und dünn, und undefiniert. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, der Strom ist in unserem Proberaum zu beschissen; vor einer Weile hatte ich mal nachgemessen, da kamen 220V an - nicht das Ende der zulässigen Fahnenstange, aber schon wenig. Die letzten Male hatte ich keine Gelegenheit nachzumessen, muss ich mal wieder machen, und dann auch mal die Heizung mitmessen. Möglicherweise liegt's einfach nur daran.

Lirum Larum, auf jeden Fall ist es so, dass der Crunch auch unter optimalen Bedingungen nicht so gut klingt wie der Drivekanal meines grünen Duke, obwohl die Schaltung zu 99% identisch ist. Auch deshalb habe ich den Amp heute noch mal auf die Bank geholt und etwas dran rumgebastlelt. Was ich getan habe:

1. Entsprechend Stephans Forschungsergebnissen die 220n zwischen den Spannungsteilern im Lead raus.
2. An V3 (Crunch Stufe 1&2, Lead Stufe 1) die Spannung um 15V auf 285V erhöht.
3. An V4 und V5 (restliche Leadstufen) die Spannung um 20 bzw. 25V auf 325 und 330V erhöht.
4. Die Vorstufenbestückung mit dem, was ich da hatte, etwas optimiert.
5. Die Koppel-C zu den Endröhren auf 47n verkleinert.

Der Amp war fast vollständig mit JJ bestückt, was ja wohl eher suboptimal ist. Das mache ich mal für die fehlende Definition verantwortlich; warum er im Proberaum trotzdem dünn und spröde klang, bleibt noch auszuforschen. Ich habe mich dann an einen Thread erinnert, in dem DocBlues sagte "JJ = Scheiße an der 3. Stufe". Das Wechseln der Röhre hatte, neben dem Raufsetzen des Widerstandes auf 1k2, bei meinem Duke schon Wunder bewirkt, und siehe da, 'ne Sovtek reingesteckt und alles Bombe. Nu klingt er (zumindest hier zu Hause) genauso wie der Grüne es hatte; vergleichen kann ich leider nicht, weil ich den Amp ja verschenkt habe. Gleiches habe ich auch im Lead getan, und zusammen mit der Spannungserhöhung klingt er hier in meinem Wohnzimmer ganz ordentlich.

Der Amp ist jetzt wie folgt bestückt:

V1 (Clean): Tung-Sol 12AX7 RI

V2 (Crunch Stufe 1/2, Lead Stufe 1): JJ ECC83-V1
V3 (Crunch Stufe 3/CF): Sovtek 7025/12AX7WA

V4 (Lead Stufe 2/3): TT E83CC-V1
V5 (Lead Stufe 4/CF): Sovtek 7025/12AX7WA

V6 (Loop): Sovtek 7025/12AX7WA

V7 (PI): JJ ECC83S

V8 +V9: TT 5881

Morgen nehme ich den Amp mit den Änderungen mit auf die Bühne (mutig wie ich bin  :devil: ), mal sehen wie's wird.

Gruß, Nils

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #128 am: 17.08.2012 21:35 »
Hallo Nils,

dann wünsch ich Dir guten Ton für morgen \m/
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #129 am: 17.08.2012 23:08 »
Hallo Nils

Viel Glück Morgen Sag uns wie es war

Gruß Martin


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #130 am: 24.08.2012 18:24 »
Moin Jungs,

der Amp klingt ganz gut so, Spannungen erhöhen hat dem Lead definitiv gut getan, verkleinern der Koppel-C und umbestücken der Röhren auch. Obwohl die Umstände eher widrig waren (Scheunenparty), war ich während des Gigs ziemlich zufrieden mit dem Amp, die Resonanz aus der Audienz war auch, dass der Gitarrensound ziemlich gut war  ;D . Im Moment (ich betone, im MOMENT) bin ich recht zufrieden. In einer Woche ist der nächste Einsatz (Straßenfest), dann auf größerer Bühne mit vernünftiger PA und so, mal sehen, wie's da wird.

Gruß, Nils

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #131 am: 24.08.2012 21:03 »
Hallo Nils,

schön zu hören, hoffe es gefällt auch noch nach mehreren Tagen ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #132 am: 26.08.2012 18:02 »
Moin,

um das alte Thema auch noch mal kurz abzuschließen: Der Amp schwingt nicht mehr. Vermutlich hat er es nie, denn ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass das Schwingen weg ist... wenn ich das Oszi abziehe.

Ich weiß nicht warum, aber wenn das Oszi am Lastwiderstand hängt, schwingt sich die Kiste auf. Da soll man mal drauf kommen. Ohne Oszi dran kann ich alles aufmachen, ohne dass ich den AÜ schwingen höre. Allerdings weiß ich dann trotzdem nicht, ob er im unhörbaren Bereich Dreck produziert.

Erklärungen werden dankend entgegen genommen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #133 am: 30.08.2012 15:44 »
Hallo,

damit dann auch mal ein Ergebnis sicht- bzw. hörbar wird (und weil ich auch ein kleines Bißchen stolz bin, denn ich war/bin mit dem Ampsound wirklich extrem zufrieden), habe ich vom Mitschnitt unseres letzen Liveauftritts mal ein paar kleine Clips zu einer mp3-Datei zusammen geschnitten. Veranstaltungsort war eine kleine Scheunenparty, die Gitarrenbox war zur Unterstützung über ein MD-421 abgenommen, kein EQ am Pult. Die Aufnahme ist der Raumklang des Mikros der Kamera, die gegenüber der Bühne aufgestellt war, entsprechend ist der Sound teils etwas muffig, und es fehlt etwas Low End und Definition, aber egal.

Für alle Clips gilt, dass ein G-Sharp als Reverb in der Loop immer an ist, ansonsten wurden Effekte nach Bedarf über einen TB-Looper zugeschaltet. An die genauen Einstellungen am Amp kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, ich glaube es waren:

Clean - Volume ca. 11 Uhr, Bass 14 Uhr, Treble 13 Uhr
Crunch - Gain voll, Bass 14 Uhr, Mid 12:30 Uhr, Treble 13 Uhr, Volume 11 Uhr
Lead - Gain 15 Uhr, Bass 15 Uhr, Mid 12 Uhr, Treble 13 Uhr, Volume 11 Uhr

Mastersektion - Send Level voll, Normal Master 10:30 Uhr, Boost Master 12 Uhr, Presence 15:30 Uhr (ist aber ein lineares Poti).

Ich habe zwei Gitarren gespielt, einmal hauptsächlich meine '99er Fender Deluxe Super Strat, Hals & Mitte original-PUs, am Steg ein Dimarzio Area 61, zum zweiten meine 1978er El Maya EM-1100 mit zwei Rockinger Alnico II Custom.


Hier also die Beschreibung der Clips (7&8 mit speziellen Grüßen an Olaf  ;) ), soweit ich mich erinnern kann:

Clip 1: Strat im Cleankanal, keine weiteren Effekte, Normal Master.

Clip 2: Strat im Cleankanal, Digitech CF-7 Chorus in der Loop, Delay vom G-Sharp, Normal Master.
Clip 3: wie Clip 2, aber im Crunchkanal

Clip 4: Strat im Cleankanal,  CF-7, Normal Master.
Clip 5: Strat im Leadkanal mit Tube Screamer TS10, später dann noch ein Foxx Tone Machine Clone zugeschaltet, CF-7, Boost Master.

Clip 6: Strat im Leadkanal, Boost Master, Delay vom G-Sharp.

Clip 7: El Maya im Crunchkanal, keine Effekte, Normal Master.
Clip 8: El Maya im Leadkanal, keine Effekte, Normal Master. Möglicherweise ist das nicht der Bridgepickup, sondern beide zusammen Out Of Phase, weiß ich nicht mehr genau.


Um Platz zu sparen und die 2000kB-Größenbeschränkung hier einzuhalten, ist die Datei Mono mit 56 kBit/s. Reicht aber.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 30.08.2012 15:50 von Nils H. »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #134 am: 30.08.2012 16:15 »
Hallo Nils

Klingt recht fein, hast Du Dir ja auch ehrlich verdient  :topjob:

Gruß Franz