Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

aüsgangsübertrager fender

  • 53 Antworten
  • 18540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ilyas1989

  • Full Member
  • ***
  • 95
  • Immer schön aufpassen beim Basteln ;-)
aüsgangsübertrager fender
« am: 18.05.2005 20:16 »
hallo ich bin 15jahre alt baue grad den Fender 65twin reverb amp zusammen;-) meine frage ist jetzt dass ding liefert 85watt R.M.S kann ich diesen ausgangsüberträger beuntzen???
fe125a9a Fender Übertrager 50 Watt 125A9A / 022855
ich hoffe ja denn ich hab nicht soviel geld bei meinem alter kein wunder ich würde mich freuemn wenn ihr tips habt wie ich dass preisgünstig über den tisch ziehen könnte????!!!! :D
Gruß Ilyas bin zwar grad mal 16jahre aber geht schon;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #1 am: 18.05.2005 20:37 »
Hi ilyas,

es ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube, dass man einen Röhrenverstärker billig selbst bauen kann, zumindest wenn er halbwegs etwas mit seinem Vorbild zu tun haben soll, betriebsicher ist und vor allem in Punkto Sicherheit weder eigenes noch fremdes Leben gefährdet. Keksdosen sind da keine Alternative. Gerade mit einem "großen" Amp, wie dem Twin fährst Du mit einem gebrauchten Amp - teilweise sogar mit einem neuen Amp aus dem Laden - oft billiger. Alleine die Kosten für Trafo und Übertrager sind heftig. Also einige Menge Geld kostet Dein Projekt auf jeden Fall.

Der angegebene Trafo ist, wie seine Leistungsangabe "50W" schon sagt, nicht für 85W geeignet, es sei denn, du legt Wert darauf deinen zukünftigen Amp als Einweg-Lagerfeuergenerator zu verwenden. Die einzige Möglichkeit wäre eine "kleinere" Endstufe um mit dem 50W AÜ klar zu kommen. Vielleicht verwendest Du einfach die Endstufe eines kleineren Fenders mit "passender" Leistung.

Bevor Du loslegst solltest Du Dich, falls nicht schon geschehen,intensiv in die elektrotechnischen Grundlagen einarbeiten und hier die Themen in der Sicherheitsrubrik durcharbeiten und vor allem verinnerlichen. Es hilft sicher auch, wenn Dir jemand mit Röhrenerfahrung persönlich über die Schulter schaut.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt :D

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 18.05.2005 22:24 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #2 am: 18.05.2005 21:49 »
Sers

also kann mich Joachim da nur anschließen. Billig is nicht - hab das erst selber bei meinem Ampbau feststellen müssen.   Das Hoppy muß dir schon was Wert sein.  

Zum AÜ wurde schon alles gesagt.  Entweder stärkeren AÜ oder kleinere Endstufe.

(Bist aber nicht zufällig ein Freund von Eugi?)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #3 am: 18.05.2005 22:24 »
Zitat
Bist aber nicht zufällig ein Freund von Eugi?)

 ;D ;D ;D ;D
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #4 am: 18.05.2005 22:49 »
Wir denken doch nicht etwa das selbe? ;D :D ??? 8) ::) :P :-[ :(

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #5 am: 18.05.2005 22:53 »
Naaaaaaaaahiiiiiiiiin  8)
Live long and prosper.

*

Offline ilyas1989

  • Full Member
  • ***
  • 95
  • Immer schön aufpassen beim Basteln ;-)
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #6 am: 19.05.2005 01:23 »
naja gut mit der gefahr habt ihr ja recht hab aber schon im sehr kleinen alter mit elektronik angefangen ca.5jahren naja ich kenne die gefahren trotzdem danke;-) denn mir wurd mal gesagt dass ich den verwenden könnte! deshalb hab ich nochmal nachgefragt ;)
Gruß Ilyas bin zwar grad mal 16jahre aber geht schon;)

*

bäri

  • Gast
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #7 am: 19.05.2005 02:39 »
Hi ilyas,

bist Du eventuell auch mit SEBI befreundet? ;D Sorry, dummer Insider-Scherz von mir... ;)

Lies' doch nochmal Deinen Thread vom 5.3.2005 "fender 65 twin reverb" durch, da hat analogman Dir doch da schon den entsprechenden  125a13a Fendertrafo genannt ???
Weshalb hast Du Dir denn aber trotzdem anscheinend einen anderen geholt?

Ansonsten: lass' Dich nicht von so manchen Sprüchen hier irritieren, ist alles halb so wild und auch nicht böse gemeint.
Ich finde es jedenfalls super, dass es doch noch ein paar (ganz) Junge gibt, die sich für die Röhrentechnik begeistern können...BTW: schon den Sicherheits-Thread gelesen?  ;D ??? ::)

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #8 am: 19.05.2005 08:46 »
Hi!

Zitat
Ansonsten: lass' Dich nicht von so manchen Sprüchen hier irritieren, ist alles halb so wild und auch nicht böse gemeint.

Wie? Sind wir jetzt nicht mehr die bösen Jungs 8)? Oooooh Schade ;).

Man muß es übrigens Ilyas hoch anrechnen das er einen 65er Twin Reverb bauen will. Das läßt hoffen, dass wir doch nicht irgendwann nur noch von Rectos umgeben sind ;D.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 19.05.2005 08:46 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #9 am: 19.05.2005 10:59 »
Hey .... das nehm ich persönlich  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #10 am: 19.05.2005 11:35 »
Hi Leo,

ach was, da gibt's kein Grund für. Wir alten Männer freuen uns halt nur, wenn mal einer einen Verstärker baut, den wir noch kennen und verstehen ;D ;D ;D ;D
Und nur Rectos sind doch langweilig :P

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 19.05.2005 11:35 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #11 am: 19.05.2005 14:04 »
Sers

Is ja klar - eine gewisse Artenvielfalt sollte ja auch gewährt sein.
So gesehen ist der Rectifier der Parasit unter den Röhrenverstärkern.
Hmm "Parasit" - eigentlich ein cooler Name für nen Amp. :D


Gruß

*

bäri

  • Gast
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #12 am: 19.05.2005 14:18 »
Hi TubeLeo,

dann nenn' Deinen Amp doch einfach so!
"Recto" erinnert einen doch spontan sofort an Rectal/Zäpfchen/Krankheit :P usw., ist also "negativ besetzt" ;D

Wer weiss, ob Randall Smith sich nicht auch den Namen "Recto" patentrechtlich hat schützen lassen (von wegen "infringers beware!" u.s.w.) ;D ;D
Wobei er anscheinend wohl alles selbst erfunden und selbst noch nie was "infringert" hat 8) 8) ;D ;D ;) ;)

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #13 am: 19.05.2005 14:28 »
Hi Günter!

Zitat
"Recto" erinnert einen doch spontan sofort an Rectal/Zäpfchen/Krankheit

Gut, dass Du mal das Tabu brichst und das erwähnst. Ich dacht immer, das kommt nur mir so vor ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:aüsgangsübertrager fender
« Antwort #14 am: 19.05.2005 14:39 »
Moin

Da musste ich doch gleich mal im Lexikon nachsehen.

"Rekto aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (Weitergeleitet von Recto)

Rekto, auch Recto (lat. "aufrecht, gerade, richtig") bezeichnet die Vorderseite eines Blattes Papier, Papyrus, Pergament oder auch einer Banknote. Ursprünglich bezeichnete man damit in der Papyrologie die meist allein beschriebene Innenseite der Papyrusrolle, auf der die einzelnen Papyrusstreifen parallel zu den Schriftzeilen und der Rollenlänge stehen. Abkürzung durch ein hochgestelltes "r", z.B. 76r. Gegenteil: Verso"

So und das weiß ja jeder ...

"Rectifier aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Rectifier, engl. für Gleichrichter. Ein Rectifier bildet den Betragswert einer Eingangsspannung oder eines Eingangsstroms.

Elektrotechnik
Eine Schaltung aus zwei oder vier Dioden zum Erzeugen von Gleichspannung aus Wechselspannung,    meist in Netzteilen.
Eine Schaltung mit Operationsverstärkern, die ein Eingangssignal höchst präzise gleichrichtet, insbesondere durch Schaltungstricks, die die Nichtlinearitäten von Dioden eliminiert.
Musik: Ein Effektgerät, welches den Gleichrichtereffekt von Dioden ausnutzt, um spektrale Anteile der Eingangssignalfrequenzen zu verdoppeln, oder ihnen zusätzliche Obertöne beizumischen. Der Rectifier gehört somit zu den Verzerrern und findet als Teilschaltung auch Einsatz in Enhancern, Excitern und Gitarreneffekten.
Zellphysiologie: ein gleichrichtender Ionenkanal. Seine Leitfähigkeit steigt nicht linear mit höheren Werten des Membranpotentials an. Beispiel: der outward rectifier - der auswärts gleichrichtende Kalium-Kanal. "


Nur mal so.    Also ich denk beim spielen mit dem Amp nicht an einen Einlauf.

Gruß
« Letzte Änderung: 19.05.2005 14:42 von TubeLeo »