Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

American Series 1x12": Jensen Blackbird oder Tornado oder Electric Lightning?

  • 4 Antworten
  • 4399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline shapeshifter

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo!

Also: Ich hab letztes Jahr eine TT 1x12 Box der American Serie als gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich möchte mir einen neuen Speaker dazu zulegen, mein Ziel ist eine gute Allroundbox für zu Hause und kleine Live-Gigs zu haben, die mir entweder in Kombi mit Fender Amps schöne Cleansounds liefert, aber auch für bis zu Classic Rock -Sachen funktioniert. (Ich plane mir einen neuen EXO 15 Two Rock Head zuzulegen, der meine Fender Combos ergänzt.)

Im Moment denke ich an diese 3 Speaker (auch auf Grund der Beschreibungen von Dirk):

- Jensen Blackbird
- Jensen Tornado Neo
- Jensen Electric Lightning

Welcher Speaker würde mir in Kombination mit dieser Box die gewünschten Clean bis Medium OD Sounds liefern?

Vielleicht noch als Ergänzung: Im Moment habe ich einen WGS ET65 drinnen. Der hatte ich zuerst auf Anraten von WGS in meinem alten Deluxe Reverb als Austauschspeaker eingebaut, der hatte mir aber ein klein wenig zu wenig Brillianz für die klassischen Fendersounds, obwohl er mir sonst gut gefällt. Jetzt hab ich da einen WGS G12A drinnen, und bin recht happy damit. In meinem Princeton RI hab ich jetzt den WGS G12C drinnen, der passt wunderbar rein.
Meine Musik ist so Alles zwischen Blues, Jazz, Rock und Roots Musik. (Also kein Metal...)

Ich wäre über jegliche Entscheidungshilfe oder auch Alternativvorschläge dankbar...

Gruß,
Johannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo,

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann wird der Blackbird sicherlich erste Wahl sein. Der EL ist zwar auch ein super Lautsprecher dürfte aber für Deinen Geschmack zuviel Bass haben, daher als Alternative den Tornado.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shapeshifter

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo,

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann wird der Blackbird sicherlich erste Wahl sein. Der EL ist zwar auch ein super Lautsprecher dürfte aber für Deinen Geschmack zuviel Bass haben, daher als Alternative den Tornado.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort. Könntest Du vielleicht noch kurz den Unterschied zwischen dem Tornado und dem Blackbird aus deiner Erfahrung für eine 1x12er erzählen?
Danke!
Gruß,
Johannes

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Johannes,

es gibt recht ausführliche Beschreibungen zum Tornado und zum Blackbird hier im Forum. Alex (Ortega67) hat auch direkt Tornado und Blackbird verglichen.

In jedem Fall solltest Du Dich nicht auf die Soundsamples auf der Jensen-WEB-Site verlassen. Die geben ein völlig falsches Bild. Zum Blackbird gibt es ein paar brauchbare Demos auf Youtube und bei Blues City Music (mit Soldano 44 Amp) im Vergleich u.a. zum Jensen Neo 12.

Zum Tornado gibt es kaum Samples. Hier ist ein Link zu einem kleinen Mitschnitt von einem Gig meines Trios, bei dem ich eine 1x12 TTStudio Box mit Jensen Tornado verwende. Der Amp ist ein alter, modifizierter MusicMan, dazu alte (restaurierte) Boss-Chorus und Delay Effekte und Overdrive aus eigener Produktion.
Der Sound ist nicht soo toll, da alles nur mit den Micros in der Videokamera aufgenommen wurde, die knapp unter der Decke nahe einer Wand hing. Vielleicht hilft es trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?v=IFz5txAmsBU

Gruß,
DocBlues

*

Offline shapeshifter

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo Johannes,

es gibt recht ausführliche Beschreibungen zum Tornado und zum Blackbird hier im Forum. Alex (Ortega67) hat auch direkt Tornado und Blackbird verglichen.

In jedem Fall solltest Du Dich nicht auf die Soundsamples auf der Jensen-WEB-Site verlassen. Die geben ein völlig falsches Bild. Zum Blackbird gibt es ein paar brauchbare Demos auf Youtube und bei Blues City Music (mit Soldano 44 Amp) im Vergleich u.a. zum Jensen Neo 12.

Zum Tornado gibt es kaum Samples. Hier ist ein Link zu einem kleinen Mitschnitt von einem Gig meines Trios, bei dem ich eine 1x12 TTStudio Box mit Jensen Tornado verwende. Der Amp ist ein alter, modifizierter MusicMan, dazu alte (restaurierte) Boss-Chorus und Delay Effekte und Overdrive aus eigener Produktion.
Der Sound ist nicht soo toll, da alles nur mit den Micros in der Videokamera aufgenommen wurde, die knapp unter der Decke nahe einer Wand hing. Vielleicht hilft es trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?v=IFz5txAmsBU

Gruß,
DocBlues

Danke Doc! Ich werd das mal in Ruhe auschecken...Gruß, Johannes